Mit welcher App (Software) plane ich meine Touren?

Registriert
16. November 2008
Reaktionspunkte
8.209
Ort
BaWü
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo zusammen,

ich bin nun schon einige GPS Tracks abgefahren, möchte nun aber vermehrt eigene Touren erstellen.
Welche App oder Software wenn möglich gratis, ist hier empfehlenswert?

Danke für Eure Tipps

Lg

Daniel
 
Als Windows-PC-User verwende ich dafür meistens die BaseCamp-Software von Garmin (habe auch ein Garmin GPS). Als Planungsgrundlage hinterlege ich die Karten von openmtbmap.org.

Schnell und unkompliziert kann man auch via gpsies.com Strecken planen, zeichnen, herunterladen, etc. Dafür braucht es noch nicht einmal Software auf dem eigenen PC.

Es gibt noch viele andere SW und Online-Angebote. Meist muss man sich aber erstmal etwas einlesen und damit vertraut machen. So finde ich z.B. Caminaro auch noch toll, da kann man sich Rad- und Wanderege einblenden lassen, was gerade zur Planung von MTB-Touren recht hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch nach "app" gefragt ist:
Ich nutze auf Android Locus Maps.
Locus Maps gibts auch als kostenlose Version, ob da der Routenplaner schon dabei ist weiß ich nicht genau.

Als Karte kann man zwischen vielen wählen, ich nutze OSM OpenTopo bzw OSM Wanderreitkarte.
Wanderreitkater - klingt komisch, da sind aber mega gut die Wegart und die Wanderweg-Symbole drauf. Man braucht aber etwas bis man die Legende zu den Wegarten im Kopf hat.

Locus Maps Routenplanung nutze ich vor allem unterwegs (wenn Netz da ist zur Routenberechnung - ansonsten nimmt der Luftline zwischen den Wegpunkten).
 
Da auch nach "app" gefragt ist:
Ich nutze auf Android Locus Maps.
Locus Maps gibts auch als kostenlose Version, ob da der Routenplaner schon dabei ist weiß ich nicht genau.

Als Karte kann man zwischen vielen wählen, ich nutze OSM OpenTopo bzw OSM Wanderreitkarte.
Wanderreitkater - klingt komisch, da sind aber mega gut die Wegart und die Wanderweg-Symbole drauf. Man braucht aber etwas bis man die Legende zu den Wegarten im Kopf hat.

Locus Maps Routenplanung nutze ich vor allem unterwegs (wenn Netz da ist zur Routenberechnung - ansonsten nimmt der Luftline zwischen den Wegpunkten).

dann mach dir noch brouter drauf dann geht es auch offline und du kannst die routingmodelle beeinflussen. Alles Infos findest du hier im Forum
 
QMapShack (opensource für Windows + Linux) + brouter oder routino + offline Karten Garminformat und/oder online Karten (tms, wmts z.B. Karten der Landesvermessungsämter, basemap.at)
für die Strava Heatmap verwende ich Locusmaps - wäre eigentlich die Lösung für alles, wenn einem die Displaygröße von Smartphones/Tablets ausreicht.
 
Ich habe Apemap für PC und Smartfone und arbeite mit Openmtb-Karten. Mit Ape bin ich zufrieden, bei Karten kämpfe ich noch mit der Qualität. Hab einiges (Positives) über Komoot gehört und gerade mal angeschaut. Karte gefällt mir, aber als ich mir dann mal im Heimrevier so die diversen "Trails" angeschaut habe und die Erklärungen dazu, muß ich sagen, daß da doch Einiges falsch angegeben (Untergrundbeschreibung) oder nach meinem Geschmack etwas zu hoch gegriffen wurde (was die Singletrailskala anbelangt. Aber immerhin besser zu schwer angegeben als zu leicht). Resumé: Komoot ist schon ok und werd ich nutzen, aber allein darauf würd ich mich nicht verlassen.
Eine recht gute Karte mit ziemlichen vielen Trails europaweit hab ich hier gefunden: http://mtbmap.cz/
Für ein erstes Bild, was so abgeht in diversen Ecken Europas.
 
Zurück
Oben Unten