mit welcher Federgabel aufrüsten

Hallo,

bin neu hier im Forum und kenne mich auch technisch nicht so gut aus.

Bei meinem Hardtail (Giant ATX 850 - ca. 5 Jahre alt) gibt die Federgabel langsam den Geist auf. Mein Händler bietet mir jetzt die Manitou Skareb Super mit 80 mm Federweg zu einem guten Preis an (380 Euro).

Ich fahre überwiegend Touren, kein Rennen, kein Freeride etc., aber schon technisch schwierig mit entsprechenden Abfahrten.

Taugt die Gabel was oder sollte ich was ganz anderes nehmen.

Bin dankbar für Tips

Gruß

Wolfgang

Die Skareb ist ne Race Gabel, leicht weniger steif, nur mäßig Disc tauglich (bei Deinem Gewicht würds wohl noch gehen. Bedenke, das vorne nur Postmount Disc passt.

Günstiger gehts mit ne Duke, ist aber auch schwerer, ab 200,-. Ne klassiche Tourengabel, gibts auch mit U-Turn, also ne Federwegverstellung von 85-108mm, ebenso auch als Stahlfederversion (schwerer, dafür viel bessere Federungsperformance), als auch als Luftversion (leicht, leicht justierbar, kein so gutes Federungsverhalten).
Für 320,- bekommst Du auch noch eine MZ Marathon SL 85mm bei ebay mit Absenkfunktion zB. für steile Uphills), oder für 370,- ne Reba SL 85mm, inkl. vielen Möglichkeiten der Einstellung + Fernbedienung am Lenker.

Tja, die Qual der Wahl eben. Würde erst lieber mal im Netz gucken preistechnisch gesehen, obwohl der Preis für die Manitou schon ok ist glaub ich.

Zurück