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- 4. September 2019
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Hallo zusammen,
bin hier auf Empfehlung meines Bruders - hier gäb's Leute mit Ahnung, hieß es
Ich fahre derzeit einen Koga-Miyata Trekking-Rahmen ("City-Liner") von 1991. Weil er mir eigentlich etwas zu groß ist und eine kleinere Stelle am Rahmen professionelle (Lack-) Reparatur benötigt, habe ich mir jetzt das Schwestermodell "WorldTraveller" ebenfalls von 1991 zugelegt und will mir das in Wunschfarbe lackieren oder beschichten lassen und damit mein neues Alltagsrad aufbauen.
Ich habe keinen Führerschein und nutze das Rad bei Wind und Wetter für alle Erledigungen und gelegentliche Tagestouren - ÖPNV nutze ich nur bei extremem Sturm, Glatteis o.ä. Natürlich schätze ich mein Material und passe drauf auf, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihr Rad am liebsten in Schaumstoff einpacken würden. Und bei der geschilderten Belastung gibt's halt doch immer wieder mal einen Metall-auf-Metall- oder Metall-auf-Stein-Zusammenstoß: Sei es, weil irgendein Trottel am Fahrradständer vorm Supermarkt mein Rad rammt, oder weil mein Rad umkippt während ich die Haustüre aufschließe weil ich die Packtasche zu schwer beladen habe
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich lieber beschichten oder lackieren lassen soll. Die prinzipiellen Unterschiede und Vor-/Nachteile sind mir klar, hab für den Sportverein auch schon Radballräder pulverbeschichten lassen. Was mich von einer Pulverbeschichtung abschreckt ist die "Endgültigkeit" wenn man so will: Strahlen lassen werde ich einen konifizierten Rahmen nicht, nur chemisch entlacken - d.h. wenn eine Pulverbeschichtung drauf käme, wäre das garantiert die letzte "Lackierung". Was, wenn die Schaden nimmt?
Ich hab schon Horror-Fotos gesehen wo jemandem die Gabel unter der Pulverbeschichtung weggerostet ist, weil das Pulver einen Riss hatte. Kann ich Pulverbeschichtung reparieren lassen? Eine Nasslackierung repariert mir notfalls jeder Lackierer in der Stadt, zumindest so weit dass der Rahmen den Winter und das Streusalz übersteht bis ich es ordentlich machen lassen kann. Was mache ich, wenn meine Pulverbeschichtung einen Schaden abbekommt?
Wenn jemand sich da schon mal Gedanken gemacht hat oder Erfahrungen hat, wäre ich für Feedback echt dankbar.
bin hier auf Empfehlung meines Bruders - hier gäb's Leute mit Ahnung, hieß es
Ich fahre derzeit einen Koga-Miyata Trekking-Rahmen ("City-Liner") von 1991. Weil er mir eigentlich etwas zu groß ist und eine kleinere Stelle am Rahmen professionelle (Lack-) Reparatur benötigt, habe ich mir jetzt das Schwestermodell "WorldTraveller" ebenfalls von 1991 zugelegt und will mir das in Wunschfarbe lackieren oder beschichten lassen und damit mein neues Alltagsrad aufbauen.
Ich habe keinen Führerschein und nutze das Rad bei Wind und Wetter für alle Erledigungen und gelegentliche Tagestouren - ÖPNV nutze ich nur bei extremem Sturm, Glatteis o.ä. Natürlich schätze ich mein Material und passe drauf auf, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihr Rad am liebsten in Schaumstoff einpacken würden. Und bei der geschilderten Belastung gibt's halt doch immer wieder mal einen Metall-auf-Metall- oder Metall-auf-Stein-Zusammenstoß: Sei es, weil irgendein Trottel am Fahrradständer vorm Supermarkt mein Rad rammt, oder weil mein Rad umkippt während ich die Haustüre aufschließe weil ich die Packtasche zu schwer beladen habe
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich lieber beschichten oder lackieren lassen soll. Die prinzipiellen Unterschiede und Vor-/Nachteile sind mir klar, hab für den Sportverein auch schon Radballräder pulverbeschichten lassen. Was mich von einer Pulverbeschichtung abschreckt ist die "Endgültigkeit" wenn man so will: Strahlen lassen werde ich einen konifizierten Rahmen nicht, nur chemisch entlacken - d.h. wenn eine Pulverbeschichtung drauf käme, wäre das garantiert die letzte "Lackierung". Was, wenn die Schaden nimmt?
Ich hab schon Horror-Fotos gesehen wo jemandem die Gabel unter der Pulverbeschichtung weggerostet ist, weil das Pulver einen Riss hatte. Kann ich Pulverbeschichtung reparieren lassen? Eine Nasslackierung repariert mir notfalls jeder Lackierer in der Stadt, zumindest so weit dass der Rahmen den Winter und das Streusalz übersteht bis ich es ordentlich machen lassen kann. Was mache ich, wenn meine Pulverbeschichtung einen Schaden abbekommt?
Wenn jemand sich da schon mal Gedanken gemacht hat oder Erfahrungen hat, wäre ich für Feedback echt dankbar.