Miyata 1991 Stahlrahmen - pulverbeschichten oder lackieren?

Registriert
4. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin hier auf Empfehlung meines Bruders - hier gäb's Leute mit Ahnung, hieß es ;)

Ich fahre derzeit einen Koga-Miyata Trekking-Rahmen ("City-Liner") von 1991. Weil er mir eigentlich etwas zu groß ist und eine kleinere Stelle am Rahmen professionelle (Lack-) Reparatur benötigt, habe ich mir jetzt das Schwestermodell "WorldTraveller" ebenfalls von 1991 zugelegt und will mir das in Wunschfarbe lackieren oder beschichten lassen und damit mein neues Alltagsrad aufbauen.

Ich habe keinen Führerschein und nutze das Rad bei Wind und Wetter für alle Erledigungen und gelegentliche Tagestouren - ÖPNV nutze ich nur bei extremem Sturm, Glatteis o.ä. Natürlich schätze ich mein Material und passe drauf auf, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die ihr Rad am liebsten in Schaumstoff einpacken würden. Und bei der geschilderten Belastung gibt's halt doch immer wieder mal einen Metall-auf-Metall- oder Metall-auf-Stein-Zusammenstoß: Sei es, weil irgendein Trottel am Fahrradständer vorm Supermarkt mein Rad rammt, oder weil mein Rad umkippt während ich die Haustüre aufschließe weil ich die Packtasche zu schwer beladen habe :D

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich lieber beschichten oder lackieren lassen soll. Die prinzipiellen Unterschiede und Vor-/Nachteile sind mir klar, hab für den Sportverein auch schon Radballräder pulverbeschichten lassen. Was mich von einer Pulverbeschichtung abschreckt ist die "Endgültigkeit" wenn man so will: Strahlen lassen werde ich einen konifizierten Rahmen nicht, nur chemisch entlacken - d.h. wenn eine Pulverbeschichtung drauf käme, wäre das garantiert die letzte "Lackierung". Was, wenn die Schaden nimmt?

Ich hab schon Horror-Fotos gesehen wo jemandem die Gabel unter der Pulverbeschichtung weggerostet ist, weil das Pulver einen Riss hatte. Kann ich Pulverbeschichtung reparieren lassen? Eine Nasslackierung repariert mir notfalls jeder Lackierer in der Stadt, zumindest so weit dass der Rahmen den Winter und das Streusalz übersteht bis ich es ordentlich machen lassen kann. Was mache ich, wenn meine Pulverbeschichtung einen Schaden abbekommt?

Wenn jemand sich da schon mal Gedanken gemacht hat oder Erfahrungen hat, wäre ich für Feedback echt dankbar.
 
Erstmal kann ich Dich beruhigen: Eine Pulverbeschichtung ist nicht die "letzte Lackierung". Chemisch geht die genau so runter wie "normaler" Lack, dauert nur etwas länger.
Pulverbeschichtungen halten mechanisch mehr aus, die Gefahr des "Unterrostens" ist allerdings gegeben. Bevor man bei Pulver etwas sieht, ist der Schaden schon wesentlich größer als bei Lack.
Die Reparatur von Pulverbeschichtungen ist relativ aufwändig. Da gibt der Hersteller des Pulvers die Vorgehensweise vor. Meist wir die Schadstelle nur mit 2k-Lack versiegelt (u.U. vorher grundiert).
Wenn Du einen Stahlrahmen pulvern willst, dann auf jeden Fall vorher phosphatieren.
 
Von außen rostet ein Stahlrahmen auch nicht wegen einem Kratzer weg . ( Außer die Beschichtung hält nicht u. Feuchtigkeit dringt ein u. in Folge kann der Rost seine Wirkung entfalten ) . Wichtig finde ich nach dem entlacken u. pulvern od. lakieren einen Rostschutz innen in den Rohren aufzubringen . Und ein 2k Lack + farblos ist doch super haltbar . Autos werde ja auch nicht gepulvert .
 
Erstmal kann ich Dich beruhigen: Eine Pulverbeschichtung ist nicht die "letzte Lackierung". Chemisch geht die genau so runter wie "normaler" Lack, dauert nur etwas länger.
Oh? Ich war irgendwie der Meinung dass eine Pulverbeschichtung nur noch mechanisch runter zu bekommen sei, aber nach kurzer Internetrecherche wundere ich mich wo ich die Fehlinformation her hatte... Dann hätte sich mein Hauptbedenken gegen Pulvern ja schon erledigt.

Wenn Du einen Stahlrahmen pulvern willst, dann auf jeden Fall vorher phosphatieren.
Unbedingt mit Zink, ist das richtig?

Vielen Dank euch beiden.
 
Wenn du wirklich ruhe haben willst, galvanisch verzinken lassen (NICHT Feuerverzinken!). danach kannstn auch Lackieren lassen oder Pulvern, das ist dann egal. Lack kann man aber einfacher ausbessern, soweit richtig.
 
Zurück
Oben Unten