Modell Auflistung von Gabeln und Dämpfer

Hey zusammen!
Ich suche eine Art Auflistung, welche Gabel und Dämpfer Modelle es gibt. Von Rock Shox und Fox.
Mit aufsteigender "Güteklasse".
Ugh weiß, dass man das nicht so gut sagen kann, da es viele Einsatzbereiche gibt.
Aber weil mich gerade mal etwas in das Thema einlesen und da gehört das zum Grundwissen. Hab noch nix gefunden.
Danke!
Gruß Lars!

Sinnvoll wäre es, sich eine Anforderungsliste zu erstellen und auf ein Budget festzulegen.
Danach bleiben in der Regel nicht mehr sehr viele Optionen übrig, dann kann man nach Geschmack aussortieren.
Eine Güteklasse gibt es nicht. Alle Gabeln taugen mehr oder weniger was, die Frage ist auf was man am meisten Wert legt.
Ein Rennrad mit einer Fox 40 macht genau so wenig Sinn wie ein Downhill Race Bolide mit einer Carbon-Starrgabel.
Der eine mag Kashima Standrohre, der andere findet Rock Shox Ersatzteilpolitik besser. Es gibt einfach keinen gut / schlecht Konsens. Generell fällt mir auch keine wirklich "schlechte" Gabel ein, die nach 2010 produziert worden wäre.
Suchst Du denn eine Gabel?

Überleg dir was du brauchst und ausgeben willst. Damit kannst du schon mal das Meiste ausklammern. Übrig bleiben 2-3 Gabeln und 1-2 Dämpfer. Hier die Güteklasse rauszufinden ist dann einfach.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich suche nicht speziell nach einer Gabel.
Ich versuche mich dann mal etwas mehr einzulesen und selber einer Auflistung zu erstellen.

Ich suche eine Art Auflistung, welche Gabel und Dämpfer Modelle es gibt. Von Rock Shox und Fox.
Mit aufsteigender "Güteklasse".
Herstellerhomepages anschauen!
Je teurer, desto weiter oben in der Güteklasse.
Ob bei vergleichbarem Preis dann RS oder Fox besser ist, ist oftmals Ansichtssache. Nüchtern betrachtet kann man beides ohne weiteres kaufen und zufrieden fahren.

Zurück