Modell - Beratung

Hallo zusammen,

fahre z.Zt. ein Yellowstone 5.0 (2008).
Schaue mich aber derzeit nach einem vollgefedertem um.

Bevor ich jetzt in Koblenz aufschlage interessiert mich Eure Meinung welches Bike das richtige für mich ist.

folgende Parameter:
- Größe 1,81 m
- Gewicht 79 kg
- Fahre ca. 5h in der Woche (Waldwege, mit einigen Steigungen)
- Preislich liegt die Grenze bei 1.600 €

Viele Grüße,
Slevin

Hallo Slevin,

Mit der Nerve XC Serie kannst du nicht viel falsch machen. Habe mir jetzt auch eins gekauft, und bin voll Begeistert.
Aber Grundsätzlich mußt Du selbst wissen, was Du brauchst und willst. Ich an deiner Stelle würde mich nicht von dem Forum beeinflussen lassen. Im Canyonkatalog oder auf der Home Page von Canyon wird der Einsatzbereich von jedem Model beschrieben, und nur das sollte für Dich maßgebend sein.

Einfach Selbstbewußt an die Sache ran gehen! :cool:

Gruß Joe

Jab! So seh ich das auch.

Ich selbst hatte genauso viel Geld zur Verfügung.
Habe mir aber das XC 5.0 geholt und dafür aber noch ein paar gescheite Schuhe, Pedale, Zubehör und ein wenig Bekleidung gegönnt. ;)

Was das Bike angeht bin ich grenzenlos Begeistert. Perfekt für den Pfälzer Wald :P

Danke für die schnellen Antworten.
Was ich noch nicht verstanden habe ist der Unterschied XC Bikes zu den AM Bikes (außer preislich)

u.A. hat das AM mehr Federweg. Ist halt die "robustere" Variante falls es beim biken mal ruppiger wird. Haste halt mehr Reseverven, dafür wiegt es aber auch ein bissel mehr.

Im XC 6.0 ist eine RockShox Reba Race Dual Air 120, Pop Loc verbaut.
Im XC 7.0 eine FOX F120 RLC, 1.5 Taper Steerer

Gibt es hier große Unterschiede? Ist die FOX klar zu bevorzugen als die RockShox?

Im XC 6.0 ist eine RockShox Reba Race Dual Air 120, Pop Loc verbaut.
Im XC 7.0 eine FOX F120 RLC, 1.5 Taper Steerer

Gibt es hier große Unterschiede? Ist die FOX klar zu bevorzugen als die RockShox?

Die Fox ist das Lieblingskind der Biketester. Die Reba ist aber mit Sicherheit auch sehr gut. Ich frage mich immer, ob der Normalbiker diese Feinheiten wohl merken kann, also nicht den Unterschied zwischen einer sehr guten und einer schlechten Gabel, sondern den Unterschied zwischen zwei nah beieinander liegenden.

Bei Deiner Entscheidung zwischen XC 7.0 und 6.0 solltest Du aber auch beachten, dass im 6.0 ein Lenker mit nur 25,8 mm Durchmesser verbaut ist. Der 31,8 ist stabiler.

Naja, Lenker und Vorbau kann man tauschen wenn gewollt, aber 25.4 hält schon, keine Sorge ;)

Zur Gabelfrage...beides sind gute Gabeln, sowohl die F120 als auch die Reba, aber das ist immer so eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber teurer muss nicht immer besser heißen.
Ich persönlich bin von meiner Fox F100 absolut überzeugt, spricht super an, tolle Dämpfung und zuverlässig.
RockShox baut aber auch tolle Gabeln, ich würde aber lieber die F120 als die Reba nehmen, halt ne Frage des Geschmacks.

Ansonsten bietet das XC7 eigentlich ein rundum-sorglos-Paket, komplett XT, gutes Fahrwerk und gute Laufräder, da muss man nichts mehr tunen.

Bitte niemals glauben das etwas nur weil es teurer ist auch automatisch besser ist. Fox baut zweifelsfrei ganz tolle Gabeln und Dämpfer. Shimano ganz tolle Schaltungen und Bremsen. Intel ganz tolle Prozessoren...

Aber SRAM bzw. Rockshox (ist eine Company) haben auch sehr sehr gute Komponenten, die in der Regel etwas guenstiger sind, aber mit Sicherheit nicht schlechter.

Diese RLC Gabeln vom Fux sind aber schon sehr sehr gut, und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Bei Canyon bekommt man sie im Verhältnis zum Einzelverkaufspreis fast geschenkt, also sollte man´s tun.

Trotzdem: Du wirst auch von der RS Gabel nicht enttäuscht sein. versprochen.

Take care

Langley

Danke für die tollen Antworten.
Habe mich gestern schon ins Wartezimmer eingereiht.

XC7.0 ist bestellt.

Super Forum - tolle Antworten - Danke

Zurück