sebhunter
Brennsuppnschwimma
Um zum gleichen Preis eines Komplettbikes aufzubauen muss man schon sehr sehr gute Schnapper bei den Parts und beim Rahmen machen, sonst wird das nix...und das ganze Werkzeug ist da auch noch nicht drin.Das halte ich - wie immer - für eine Milch~rechnung. Wenn man etwas fertiges kauft und muß erst mal Sattel, Lenker, Vorbau und eventuell auch Reifen wechseln, damit alles paßt, ist Komplettkauf auf jeden Fall schnell teurer als wenn man gleich das passende kauft und eventuell dort spart, wo es nicht so darauf ankommt.
Es kommt also immer darauf an...
Außerdem ist auch kein Hersteller ein Sozialinstitut und gibt seine günstigen Einkaufspreise weiter. Es soll ja etwas verdient werden. - Und manche setzen ihre Erwartungen in dieser Hinsicht ziemlich weit oben an...
Viele Selbstbauer machen da halt auch ne kleine Milchmädchenrechnung auf, in dem sie die Parts die eh schon im Keller liegen nicht sauber reinrechnen.
aber wie du richtig sagst: kommt immer drauf an....
Ich bau ja auch grad wieder ein Trail-Fully auf, und versuche das jetzt mal wirklich günstig zu halten, man lernt ja dazu nach den ersten drei Aufbauten.
...also nen gebrauchten 2021er Rift Zone Rahmen für 450,-€ inkl. Dämpfer geschossen (das wird günstig), und ne ungefahrene Fox34 für 210,-€ (geht doch), dann noch ne neue 4Kolben Deore für 120,-€ (passt), SLX Gruppe auch zu Schnapperpreise (Kassette neu 55,-€, Schaltwerk neu 45,-€ etc.)...sieht soweit günstig aus.
Meine detaillierte Teileliste sagt aber trotzdem 1.999,-€ ...klar dafür bekomm ich die Kiste nicht neu, aber der Rahmen ist halt trotzdem gebraucht...mit neuem Rahmen läge ich deutlich teurer, sogar eher leicht über den Marktpreisen von vergleichbaren Komplettbikes....trotzdem bau ich lieber auf als fertig kaufen, weil´s einfach Spaß macht und die Bindung zum Bike erhöht