Das halte ich - wie immer - für eine Milch~rechnung. Wenn man etwas fertiges kauft und muß erst mal Sattel, Lenker, Vorbau und eventuell auch Reifen wechseln, damit alles paßt, ist Komplettkauf auf jeden Fall schnell teurer als wenn man gleich das passende kauft und eventuell dort spart, wo es nicht so darauf ankommt.

Es kommt also immer darauf an...

Außerdem ist auch kein Hersteller ein Sozialinstitut und gibt seine günstigen Einkaufspreise weiter. Es soll ja etwas verdient werden. - Und manche setzen ihre Erwartungen in dieser Hinsicht ziemlich weit oben an...
Um zum gleichen Preis eines Komplettbikes aufzubauen muss man schon sehr sehr gute Schnapper bei den Parts und beim Rahmen machen, sonst wird das nix...und das ganze Werkzeug ist da auch noch nicht drin.

Viele Selbstbauer machen da halt auch ne kleine Milchmädchenrechnung auf, in dem sie die Parts die eh schon im Keller liegen nicht sauber reinrechnen.😉

aber wie du richtig sagst: kommt immer drauf an....

Ich bau ja auch grad wieder ein Trail-Fully auf, und versuche das jetzt mal wirklich günstig zu halten, man lernt ja dazu nach den ersten drei Aufbauten.

...also nen gebrauchten 2021er Rift Zone Rahmen für 450,-€ inkl. Dämpfer geschossen (das wird günstig🤩), und ne ungefahrene Fox34 für 210,-€ (geht doch), dann noch ne neue 4Kolben Deore für 120,-€ (passt), SLX Gruppe auch zu Schnapperpreise (Kassette neu 55,-€, Schaltwerk neu 45,-€ etc.👍)...sieht soweit günstig aus.

Meine detaillierte Teileliste sagt aber trotzdem 1.999,-€ ...klar dafür bekomm ich die Kiste nicht neu, aber der Rahmen ist halt trotzdem gebraucht...mit neuem Rahmen läge ich deutlich teurer, sogar eher leicht über den Marktpreisen von vergleichbaren Komplettbikes....trotzdem bau ich lieber auf als fertig kaufen, weil´s einfach Spaß macht und die Bindung zum Bike erhöht :D
 
Z.b. bei canyon werden die ja glaub in Einzelteilen geliefert. Das meinte ich. Das hab ich halt noch nie gemacht und ich schraube gerne an Fahrrädern Rum wenn ich nicht fahre
Wie @robzo schon sagte, die sind eigentlich immer schon fast komplett zusammen gebaut.
Wenn Du gerne an Bikes rumschraubst, was super ist, dann ist das keine Herausforderung für Dich.
 
Wie @robzo schon sagte, die sind eigentlich immer schon fast komplett zusammen gebaut.
Wenn Du gerne an Bikes rumschraubst, was super ist, dann ist das keine Herausforderung für Dich.
OK, danke. Ich muss an meinem auch noch rumschrauben. Die Kassette muss getauscht werden, irgendwas stimmt mit dem Umwerfer nicht und ich muss halt Mal deep cleanen
 
Was würdest du mir empfehlen? Weil mein Gewicht wird sich ja noch ändern. und da wird das oft passieren dass ich zwischen zwei Größen liege.
Ich selbst fahre vorne und demnächst auch hinten, Coil. Bei mir ändert sich aber auch am Gewicht nicht zu viel. Zudem ist mir das sensible anprechen und die sorglosigkeit viel wert. Set it and forget it. Sprichwörtlich bei mir.

Was dir aber bei der entscheidung helfen kann: Bei RockShox kostet eine neue Coil ca. 25€. Bei Fox kosten die normalen ca. 45€ und die leichteren ca. 120€. Die anderen Hersteller sind vom Preis vergleichbar mit Fox.
Eine Feder deckt etwa einen 10kg bereich ab. (+- je nach Hinterbau usw.)
 
Ich selbst fahre vorne und demnächst auch hinten, Coil. Bei mir ändert sich aber auch am Gewicht nicht zu viel. Zudem ist mir das sensible anprechen und die sorglosigkeit viel wert. Set it and forget it. Sprichwörtlich bei mir.

Was dir aber bei der entscheidung helfen kann: Bei RockShox kostet eine neue Coil ca. 25€. Bei Fox kosten die normalen ca. 45€ und die leichteren ca. 120€. Die anderen Hersteller sind vom Preis vergleichbar mit Fox.
Eine Feder deckt etwa einen 10kg bereich ab. (+- je nach Hinterbau usw.)
Wie meinst du das mit dem 10 kg Bereich?
 
Kann man nicht pauschal sagen da die passende Feder stark vom Rahmen (wie Übersetzungsverhältniss, Dämpferhub bzw. Federweg) abhängt.
Zum Beispiel habe ich im DH Bike eine 225lbs Feder und im Enduro eine 350lbs Feder (beides bei gleichbleibenden 58kg) ;)
 
Aber ich möchte ja auch ein Bike was mir schlechtere Landungen mal verzeiht und mich nicht direkt runterkickt wenn ich schief lande. Und das habe ich bisher nur bei fully gefunden.
Das liegt daran, dass einen Fully dir über die Hälfte deiner Fahrfehler verzeiht 😁 und da du sie nicht merkst, lernst du es direkt falsch.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn es Dir darum geht, dass du nicht gleich abgeworfen wirst - hol dir ein Hardtail und lerne erstmal richtig fahren, bevor wir im Herbst nichts mehr von dir hören 👍🏼

Und willkommen im Forum 😇
 
Das liegt daran, dass einen Fully dir über die Hälfte deiner Fahrfehler verzeiht 😁 und da du sie nicht merkst, lernst du es direkt falsch.

Jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn es Dir darum geht, dass du nicht gleich abgeworfen wirst - hol dir ein Hardtail und lerne erstmal richtig fahren, bevor wir im Herbst nichts mehr von dir hören 👍🏼

Und willkommen im Forum 😇
Ein Fully mit einem Dämpfer mit einem gscheit funktionierenden Lock Out fährt sich im gelockten Zustand ähnlich wie ein HT.
So kann ebenfalls eine saubere Linienführung trainiert werden.

Da die junge Dame Ihre finanziellen Möglichkeiten zu Beginn angegeben hat, würde ich ihr auf keinen Fall ein Hardtail empfehlen, da sie vermutlich nach dem Kauf so schnell nicht wieder ein Bike kaufen kann.

@JosephineMTB: Das Spectral hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit kannst Du alles fahren. Mit dem Bike machst Du nix verkehrt. Wenn Du noch wachsen solltest, kannst Du es verkaufen. Ich habe meine Canyon-Bikes alle für ca. 50% des Neupreises innerhalb weniger Tage losbekommen. Dann kannst Du die Kohle in das nächste Bike investieren, dass dann nicht mehr so teuer wird. Und falls nicht, dann hast Du ein Bike, mit dem Du lange Spaß haben solltest.
 
Danke an alle die hier geantwortet haben, und sich die Mühe gemacht haben, Bikes rauszusuchen und mir immer wieder die Details zu erklären, obwohl von Anfang an Warscheinlich klar war das aus dem Fred hier kein Bike entsteht🥲
 
Zurück
Oben Unten