moderne Federgabel mit wenig Federweg?

saxer66

für immer 14
Hallo Forum,
ein guter Freund braucht für sein Sunn Hardtail eine vernünftige Federgabel. Momentan fährt er die Original Luft/Ölgabel Obsys Carbon mit 53mm Federweg und 1 1/8" Schaft. Leider läßt die Federung etwas zu wünschen übrig...
Was gibts für Alternativen?
Gibt es überhaupt noch Federgabeln mit einem so geringen Federweg?
Es sollte sich schon um einigermaßen aktuelle Modelle handeln(also nix mit Elastomeeeeer;-)
Wäre "runtertraveln" einr 80mm Gabel eine Möglichkeit?
für eure Ratschläge wär ich dankbar:)
Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
du kannst z.b. fast jede gabel mit luftfeder einfach durch einen spacer anpassen.
zb. ne reba mit 80mm + zusätzlichem 20mm spacer auf der negativseite auf 60mm, bzw. die passende einbauhöhe bringen.

Das Verhältnis von Positiv und Negativkammer wird dann aber ungünstig und die Kennlinie ziemlich schlecht. Man müsste dann noch die jeweiligen Volumina der Kammern anpassen um ne vernünftige Federkennlinie zu erreichen.
Würde eher die Augen nach ner Sid <2008 aufhalten, die lassen sich problemlos auf 60mm traveln.

fahr das sunn doch einfach mit 80mm. die canti-aufnahme-suche ist schon schwer genug. der rahmen noch super fahrbar (zumindest meiner)

Als 80mm Gabel mit Canti-Sockel kann ich die Manitou R7 empfehlen. Hab ich seit ein paar Monaten an meinem DBR HT (da war mal die oben genannte SX-TI drin). Fährt sich echt super und kostet neu auch kein Vermögen. ;)

Zurück