Mittlerweile haben die Ritzel standardmäßig hinten 52 Zähne, also so wie früher ein Rennrad-Kettenblatt!Vielen Dank an alle für die Rückmeldung. Das G13 ist natürlich auch eine Überlegung wert, da muss ich noch mal die Tech Sheets genau vergleichen, was sinnvoller ist. Ich lese auch immer, dass mit einer Rohloff das Hinterrad so schwer wird, dass man das Rad kaum noch um die Ecke bekommt, aber vielleicht habe ich mich nach mehr als 20 Jahren Rohloff auch einfach dran gewöhnt. Und das mit der ungefedertenMasse relativiert sich auch, wenn man ohne grosse Sprünge als 0,1 Tonner unterwegs ist
PS: Gestern auf der Strasse habe ich beim 14jährigen Nachbarjunge auf einem 26 Zoll-Rad eine 1-11er Schaltung bewundert. Das hintere Ritzel war so mördergross (42 oder 44???), das bin ich früher vorne gefahren. Und das Schaltwerk endete ungefähr auf Felgenhöhe mit 5 cm Luft zum Boden, so was möchte ich nicht durchs Unterholz bewegen müssen....
Ich lese auch immer, dass mit einer Rohloff das Hinterrad so schwer wird, dass man das Rad kaum noch um die Ecke bekommt, aber vielleicht habe ich mich nach mehr als 20 Jahren Rohloff auch einfach dran gewöhnt.
Hi! Spannender Gedanke - würdest Du den bitte mal genauer ausführen? Geht's da rein um nachhaltige Sorglosigkeit oder gibt's noch andere Punkte, basierend auf Deinen Erfahrungen? Danke und Grüße.Am Hardtail würde ich immer Rohloff nehmen, insbesondere wenn Fahrergewicht > 80kg. Ist einfach die dauerhaft sorglosere Lösung.
Hi! Spannender Gedanke - würdest Du den bitte mal genauer ausführen? Geht's da rein um nachhaltige Sorglosigkeit oder gibt's noch andere Punkte, basierend auf Deinen Erfahrungen? Danke und Grüße.
Systemgewicht 130 kg im Hänger ,10 kg im Eimer, Nicolai 18 kg und ich mit 85 kg mit P1.18 und Onyx Nabe.Mittlerweile 22 Jahre Erfahrung mit insgesamt 5 Rohloffs in Hardtail, Fully und Tandem.
Alle 5 Rohloffs laufen ohne Probleme. Sprich ausser Jährlichem Ölwechsel bei der Nabe kein Wartungs- oder Reparaturaufwand. Ein Ritzel musste schon mal gewendet werden, hat 5 minuten gedauert, sowie ein oder 2 Sätze Schaltzüge wurden ersetzt.
Gegen die Pinion spricht die Problematik der Nabenbelastung, es gibt da ja genügend negative Erfahrungen.
Ein Leichtgewicht sollte bei Verwendung der Pinion weniger Probleme haben.
Meine Frau fährt mit 60 kg im Argon AM Pinion mit Kette und 35/34 Übersetzung seit 2015 Hope Trials Naben. Das funktioniert bislang.
In meinem GPI16 mit Gates und 39/34 musste ich auf Onyx Naben gehen um halbwegs sicher zu sein, dass das auf Dauer halten wird. (Systemgewicht 125kg - Fahrer - Bike - Mule Anhänger).
Ich hatte auch überlegt das GLF/GEN mit Pinion zu nehmen, bin wegen der Erfahrungen mit dem GPI bei der Rohloff Variante mit Kette gelandet, da technisch einfacher, belastbarer und preiswerter.
Lg
Wolfgang
Aber was genau ist denn das GEN?