Möchte dicker werden

Tundra

Heute schon gelacht?
Hi,

mit müh und not bin ich von 78 auf 80kg hochgeklettert, bin 186cm groß.
Jetzt trainiere ich wieder fleißig und schon geht mein Gewicht auf nur noch 77kg herunter. :(

Tagsüber esse ich Brote und mehrmals die Woche mittags Müsli, abends dann warm.
Das Kantinenessen finde ich nicht so prickelnd.

Abend trinke ich jetzt schon regelmäßig ein alkoholfreies Bier, um mehr Kalorien zu tanken, aber das reicht wohl nicht.

Bitte keine Tipps wie z. B. fleißig Schokolade essen oder so.
Aber ich möchte mein Gewicht von 78kg mindestens halten, was soll ich machen?

Grüße Guido

Tundra schrieb:
Tagsüber esse ich Brote und mehrmals die Woche mittags Müsli, abends dann warm.

Kein Frühstück?

Und was trinkst du tagsüber? Ich würde teilweise das Wasser mit Fruchtsäften ersetzen.

Und dann sollte man immer was zum Futtern dabei haben. Früchteriegel sind gesund und haben reichlich Kalorien

Grüße,
Roland

Hi,

@ropo
Frühstück: 1-2 Brote, eine Tasse Tee (normalerweise)
Tagsüber: 2-4 Brote, ca. 3 die Woche Müsli, 1L Früchtetee, 1 Tasse Kaffee.

@delgado
Mein Wohlfühlgewicht liegt nun mal bei 79-80kg.
Darunter komme ich mir so dür vor. :-(

@$@!t
Krafttraining habe ich ca. 3 Jahre gemacht und nach ca. 1,5 Jahren fing ich auch an Getränke mit Eiweißpulver zu trinken bzw. davon ein Müsli zu machen.
Ich habe über 50kg mit den Armen gedrückt und über 300kg mit den Beinen.
Masseaufbau gab es aber trotzdem nicht. :heul:

Grüße Guido

Tundra schrieb:
@spOOky fish
Den Gesichtspunkt vernünftige Ernährung möchte ich nicht außer acht acht lassen.

Grüße
Guido

dann zähl ich mal auf was mir nicht gelingt es wegzulassen:

käse in allerlei sorten
räucherware
oliven/pepperoni mit feta
pizza / pasta
das gläschen rotwein zum essen
der grieche um die ecke
das stückchen schokolade danach (dem essen)
roulade mit klößen
weihnachtliche bratengenüsse
im sommer natürlich der grillabend

so, das sollte genug auswahl sein ;)

Amnesia schrieb:
Nur eine Frage? Warum willst du zunehmen?
Das würde mich auch mal interessieren....
Ich hab's mit viel Mühe in 4 Jahren geschafft von 130 auf 95 KG runterzukommen...und Du willst unbedingt zunehmen....
Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel, oder was? :lol:
Oh Mann... :heul:

Hi,
ich darf doch auch was dazu sagen oder?

Also vor ca. 2-3 Jahren habe ich durch eine sehr schwere Grippe fast 25 kg
verloren.... ich wog knapp 90kg bei 177cm.

Jetzt wiege ich noch gigantische 64 kg.

Ich versuche auf zumindest 70kg zu kommen. Trotz gutem Essen, großen Portionen, und "ungesunder" Ernährung gelingt mir das aber nicht. :eek:

Ich bin kein Wissenschaftler, aber irgendwie scheint sich mein Stoffwechsel geändert zu haben. :confused:

Mittlerweile fahre ich auch noch täglich mit meinem Bike.

@Tundra
Ich weiß die hilft das nicht, aber die geht es nicht alleine so... :) ;)

mfg
Demo

@spOOky fish
Weglassen kann ich alles außer Pizza.
Mit meiner Frau teile ich mir eine Familienpizza problemlos. :D
Ich esse zwar keine zwei Torten, wie in meiner aktiven Zeit 12-18 J, aber die Menge, die ich verdrücken kann ist zeitweise trotzdem nicht schlecht. :)
Nach dem Motto: Das Kochen muss sich auch lohnen.

Die Hosen sollen wieder vernünftig sitzen.
Es gibt ja Menschen, die brauchen ein dreistelliges Gewicht um sich wohl zu fühlen, ich wäre ja schon froh, wenn ich 80kg halten könnte. :p

Grüße Guido

Du willst uns erzählen, dass Du Dich mit 79-80 kg wohlfühlst aber mit 77 nicht?? Also ernsthaft, das nehm ich Dir nicht ab. Von 90 auf 64, okay, das ist ein Unterschied. Aber selbst wenn Demolition-Man bei diesem Gewicht bleibt, weil er inzwischen viel mehr auf dem Bike sitzt als früher: Wo ist das Problem?

Tundra, ich möchte Dich nicht interpretieren, aber denk mal drüber nach, ob Du nicht andere Ziele/Vorstellungen hast (nämlich: einen muskulösen Körper (*)), Dir das aber irgendwie peinlich ist, um es (vielleicht sogar Dir selber, mindestens jedoch uns) einzugestehen. Also schaust Du nur aufs Gewicht und reagierst nervös, wenn es mal um ein Kilo in die falsche Richtung tendiert.

Immerhin hast Du schon Krafttraining betrieben und (mE unnötigerweise) Eiweiß gefuttert. Vielleicht hast Du auch nur falsch trainiert. Geh mal zu einem guten Studio, sprich mit dem Trainer offen (!) über Deine Ziele, und er wird Dir einen guten Plan verschreiben. Für die fettfreie Körpermasse gibt es übrigens eine (erstaunlich niedrige) Obergrenze, die man mit natürlichen Mitteln (wo wir doch hoffentlich bei bleiben wollen) gar nicht überschreiten kann. Wenn Du also nicht mutwillig Fett anlegst, wirst Du nie mehr als (zB) 90 wiegen (ganz grob, stark von Genetik etc abhängig).

Siehs doch mal so (vielleicht etwas zu unwissenschaftlich, aber für die Psyche): dass unser Körper (abgesehen von krankhafen Extremen wie Mager-/Fettsucht) immer das Gewicht anpeilt, das er für richtig hält.

(*) Mich wundert immer wieder, wie oft hier nach "Zunehmen" oder "Krafttraining" gefragt wird, die Frager dann aber eiligst hinterherschieben "neinnein, ich will gar keine Muskeln aufbauen, schließlich habe ICH doch keine Probleme mit dem Selbstbild...". Da frag ich mich (a) Ist denn Krafttraining notwendigerweise BB? (b) Haben alle Studiobesucher notwendigerweise Komplexe? -- Also ich seh das als Sport wie jeden anderen auch, mit vielen positiven Wirkungen, und das ist hundert mal besser als die Existenz als Sofakartoffel vorm TV. Diese Fußnote könnt Ihr gerne kommentieren.

spOOky fish schrieb:
ersetze die brote durch dubbels favoriten
Erzähl mir mehr von dubbels Favoriten! Kann man sicher noch was lernen :p

Hi Carmin,

ja, so ist es.
Krafttraining sollte bei mir dem Muskelaufbau/-masse dienen.
Für einen größeren Masseaufbau fehlen mir aber die Gene. :(
Ich hatte mehrere Trainingspläne gehabt und die Ziele waren klar definiert.
Klar, die Muskeln sind durchs Training nicht kleiner geworden, aber die Masse hat nicht so stark zugenommen, wie ich es mir erhofft habe.
Der Schwerpunkt lag schon auf Krafttraining und nicht auf Kraft/Ausdauer.
Es gab einen Zeitpunkt, an dem ich mit der Leistung stagniert bin, ab der Einnahme von Eiweiß ging es dann wieder weiter und ich konnte wie Scheibchen (neue Gewichte) auflegen.

Nein, keine Sorge, peinlich ist mir da nichts und mega dürr bin ich auch nicht, auch wenn ich mir ohne kleines Bäuchlein manchmal so vorkomme. ;)

Es gibt einfach ein Gewicht, da fühlt man sich wohl und möchte Bäume ausreißen und wenn man von diesem Punkt zu sehr nach oben oder unten abweicht, dann stimmt sozusagen die Tagesform nicht mehr.

Wenn ich mehrmals die Woche zur Arbeit radel (25km ein Weg und schön hügelig und dafür eine Stunde benötige und am WE auch noch unterwegs bin, dann benötigt der Körper Leistungsreserven und die sind bei mir bei einem Gewicht <75kg nicht mehr gegeben.

Und so dürres Hemd wie die Ausdauersportler (Marathonläufer, Straßenrennradfahrer) möchte ich nicht (wieder) werden. :)

Grüße Guido

Tundra schrieb:
Masse hat nicht so stark zugenommen, wie ich es mir erhofft habe.
Es gibt immer zwei Möglichkeiten: Realität anpassen, oder Ideale anpassen. Realitätsflucht kann ich nicht so empfehlen.

Tundra schrieb:
Es gibt einfach ein Gewicht, da fühlt man sich wohl und möchte Bäume ausreißen
Hab neulich gehört, das Waldsterben werde wieder schlimmer. Da ists wohl besser, Du bleibst bei 77 kg.

Tundra schrieb:
Und so dürres Hemd wie die Ausdauersportler (Marathonläufer, Straßenrennradfahrer) möchte ich nicht (wieder) werden.
Wenn wir weiter davon ausgehen, dass der Körper das Gewicht anstebt, das er für richtig hält, ist ein niedrigeres Gewicht auch einfach eine (sinnvolle) Anpassung an die Ausdauerbelastungen. Tja, und das ist eine Entscheidung, wie man sich und sein Leben gestaltet. Mit dem Auto ins Studio zu fahren, dort pumpen und mit dem Auto wieder heim -- naja, finde ich schon etwas... Denkt auch an den Wald! :p

tundra, du erzählst nen haufen mist...

du hast vom körper und seinen inneren reaktionen keine anhnung, aber eins sei dir gewiss, du hast ein erheblich psychisches prob mit dir selbst, was dir so langsam den spass am leben raubt... wach auf und werd erwachsen!

ps: zum dick werden brauchst einfach nur eine positive energibilanz, damits kein fett wird, hast du noch die möglichkeit selbst bei schlechten genetischen anlagen ca. 2-3 kg über 3 jahre aufzubauen, wobei du das krafttraining natürlich bis an dein lebensende fort führen solltest für konstanz... im übrigen ist du einfach viel zu wenig, nen "brot" sagt noch nichts über den kaloriengehalt auf dem selbigen aus, bei deinen fahrtstrecken hast natürlich ein enormen verbrauch und wer weiss, was du sonst noch so in der arbeit verbrennst oder in deiner freizeit... desweiteren ist deine "schwäche" aufm bike bei geringerem gewicht nicht vom körpergewicht ausgehned, sondern eher, dass du einfach dich falsch ernährst oder überpeest und daher statt fettreserven (die selbst beim magersten menschen für ein paar marathons reichen würden) dein muskelglykogen angreifst und bei vernachlässigter wiederauffüllung anfängst zunehmend zu erschöpfen... vielleicht bist aber auch einfach nur untrainiert und kommst mit dem jahreszetlichen wetterwechsel nicht klar, der dir jetzt angeblich die leistung raubt ;)

es gibt tausend und einen grund, der eine ist aber der wichtigste, dass du dich selbst lieben sollst, dann kommst auch mit dem rest klar ;)

hi,

jetzt muss ich mich mal einmischen. ich denke oder ich weiss es, das auch schon 3 kilo unterschied bei einem gewicht ein wohlfühleffekt haben können. egal ob jetzt nach oben oder unten. da würde ich mal keinem ein psychisches problem unterstellen!!!

ich habe vor 3 monaten auch noch 10 kg mehr auf den hüften (nin wohl verteilt) gehabt. habe nun mit bewusster ernährungsumstellug und mehr trainung die 10 kilos runter. und will noch 2 zu meinem gesetzten wohlfühlgewicht . dah ich will bei 64 ankommen. bei 170 denke ich ein angenehmesgewicht ohne dünn zu sein.

und ich denke trotz allem, das es auch bis zu einem gewissen punkt genetisch veranlagng st ob jemand dünn oder icker ist von nator aus.

coffee

Hallo Mutti ;)

Coffee schrieb:
ich denke oder ich weiss es, das auch schon 3 kilo unterschied bei einem gewicht ein wohlfühleffekt haben können.
Najaa... Das würd ich dann aber nicht allein aufs Gewicht schieben. Ich kann mich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wiegen und da liegen leicht mal 2 kg dazwischen.

coffee schrieb:
da würde ich mal keinem ein psychisches problem unterstellen!!!
Wenn Du mich damit meinst: Was ist ein "psychisches Problem"? Ich erkläre niemanden für bescheuert. Aber diese Fragen müssen gestellt werden, damit die Probleme (die ja wohl jeder hat) auf den Tisch kommen und gelöst werden können. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute nicht mal zu sich selber ehrlich sind.

Tundra schrieb:
@$@!t
Krafttraining habe ich ca. 3 Jahre gemacht und nach ca. 1,5 Jahren fing ich auch an Getränke mit Eiweißpulver zu trinken bzw. davon ein Müsli zu machen.
Ich habe über 50kg mit den Armen gedrückt und über 300kg mit den Beinen.
Masseaufbau gab es aber trotzdem nicht. :heul:

Üüber 50kg!

Das ist ne Menge ...
... für einen Arm :lol:

Ernsthaft, viel Erfolg mit Input als Output!

Gruß

MacLeon

Am besten du beginnst den tag mit einem bierchen.
mittags dann das fettige hänchen und die pommes mit einem sixer runterspülen und zum abendessen ein flasche guten roten. so ca. nach zwei drei wochen müsste sich eigentlich der gewünschte effect einstellen.

carmin schrieb:
Hallo Mutti ;)

Najaa... Das würd ich dann aber nicht allein aufs Gewicht schieben. Ich kann mich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen wiegen und da liegen leicht mal 2 kg dazwischen.

Wenn Du mich damit meinst: Was ist ein "psychisches Problem"? Ich erkläre niemanden für bescheuert. Aber diese Fragen müssen gestellt werden, damit die Probleme (die ja wohl jeder hat) auf den Tisch kommen und gelöst werden können. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute nicht mal zu sich selber ehrlich sind.

nein, meinte nicht dich ;-)

klar schwankt man mal, ich schwanke auch mal 1 - 3 kilo mäßig ist normal. aber eben nicht auf lange zeit. pi mal daumen habe ich eben ein wohlfühlgewicht.

coffee

Speedbullit schrieb:
Am besten du beginnst den tag mit einem bierchen.
mittags dann das fettige hänchen und die pommes mit einem sixer runterspülen und zum abendessen ein flasche guten roten. so ca. nach zwei drei wochen müsste sich eigentlich der gewünschte effect einstellen.
:winken: da sind wir wieder beim thema chilli cheeseburger. :)

und beim neuen hot chilli whopper (einfach, double oder sogar triple!)
essen.gif

@pingelchen
tundra, du erzählst nen haufen mist...
du hast vom körper und seinen inneren reaktionen keine anhnung, aber eins sei dir gewiss, du hast ein erheblich psychisches prob mit dir selbst, was dir so langsam den spass am leben raubt... wach auf und werd erwachsen!
Hinter solchen Sätzen sollte ein Smiley stehen, um Mißdeutungen zu vermeiden!

Nein, ich mag meinem Körper und habe damit keine Probleme.
Ich habe kein psychisches Problem und manchmal rasiere ich mich auch. :)
Das ich keine Ahnung von meinem Körper habe, bestreite ich aufs energischte!
Ich habe sieben Jahre lang Radrennen als Hochleistungssport betrieben und kenne das Thema Leistungseinbruch durch nicht sportgerechte Ernährung!
Ich habe eine tolle Arbeit und fahre jeden Morgen hochmotiviert zur Arbeit und daheim warte eine liebe Frau und ein liebes vergnügtes Kind auf mich!
Und ich weiß dieses Glück zu schätzen!
Ich handel erwachsen und Verantwortungsbewußt.
Einen Menschen, den Du nicht kennst, unterstellst Du sehr viele falsche Sachen.

Die einzige Tatsache die stimmt, ist, dass meine Energiebilanz nicht stimmt und ich dadurch mein persönliches Idealgewicht sehr schnell verliere, wenn ich nicht aufpasse und dies versuche ich zu vermeiden.

Da ich tagsüber auf das Kantinenessen keine Lust habe, suche ich nach Alternativen, um mein Gewicht zu halten, sprich auf meine Energiebilanz zu achten. Ein Energieriegel dürfte dafür wohl kaum ausreichen.

@Speedbullit
So etwas in der Art werde ich wohl machen müssen. :)
Im Ernst, ich sollte wohl öfters in der Mittagspause mal beim Chinesen oder Italiener vorbeischauen.

@carmin
Ich bin ehrlich zu mir selber, sonst könnte ich auch nicht offen und ehrlich gegenüber anderen zu sein.

@coffee
ich denke oder ich weiss es, das auch schon 3 kilo unterschied bei einem gewicht ein wohlfühleffekt haben können
Endlich jemand der mich versteht :)

Es gibt nun mal Leute, die nehmen schnell an Gewicht zu und andere nehmen schnell ab.
Warum unterstellt niemand Coffee und Co. psy. Probleme, da sie abnehmen.
Warum mir, der ich doch nur mein eigentliches Gewicht halten möchte, oder um 1-2kg ausbauen möchte. :confused:

Ich hätte wohl besser eine Frage gestellt, wie z. B. mit welcher Energiebilanz könnt Ihr Euer pers. Idealgewicht halten. :rolleyes:

Grüße Guido

Zurück