möchte gerne meinen freerider leichter machen bitte um hilfe

hallo ich fahre ein fusion whiplash würde das bike gerne bischen leichter machen könnt ihr mir sagen welche teile ich zu einem guten preis gewichts verhältnis bekommen kann.
mfg dark.

rahmen: fusion whiplash
dämpfer: dhx 3.0
federgabel: RS domian 3.18 / 1.5
laufräder: vorne fusion nabe und dt swiss fr6.1 hinten stealth+sun single track
lenker: truvativ holzfeller DH
vorbau: truvativ holfeller 1.5
sattel: italia NT1
sattelstütze: maniac hammerhead
umwerfer: shimano lx
schaltwerk: sram x.7
kurbel: truvativ hussefelt 2.2
innenlager: truvativ howitzer xr
steuersatz: FSA
bremsen: formula 18k

lenker vorbau runter, z.b.leafcycles stem und reverse dh in 25,4, kurbel raus: xt rein.

ansonsten: laufräder, gabel, dämpfer, stütze,usw

Wieviel wiegt das Rad zur Zeit denn?
All zu schwer kann es ja nicht sein. Du hast bereits leichte Laufräder verbaut; die anderen Komponenten sind vom Gewicht her auch okay.
Welche Reifen hast du verbaut?

Auf den ersten Blick würde ich dir zu einem Luftdämpfer raten. Damit sparst du noch am meisten Gewicht. Anschließend könntest du ggf. über eine Shimano XT Kurbel nachdenken (sollte sie denn reinpassen), die ist nämlich auch leichter als deine Truvativ

Alles andere klafft rießen Löcher in deinen Geldbeutel (z.B. anderer Vorbau) und ist das Geld im Verhältnis zum Gewichtsersparnis nicht wirklich wert.

Edit: Gibts oben genannten Vorbau überhaupt in 1.5"?

Sag ich doch: Kurbel und Dämpfer (z.B. DHX Air).
Am schwersten wird wohl der Rahmen sein.

Du könntest natürlich noch Hope Pro II Laufräder mit NoTubes Felgen fahren. Ich glaube aber nicht, dass das den Aufwand wert ist.

soviel ich weiß passt beim whiplash der luftdämpfer nicht so einfach

das beste und einfachste das du tun kannst. schmeiß die truvativ sachen raus.

kurbeln weg und ne hone besorgen oder ne xt. lenker ist glaub ich mit ca 300g noch rel. leicht. der vorbau ist wieder einer der schwereren

Kleinvieh macht auch Mist:
Sattelstütze (wurde schon genannt), Klemme für ebenjene, Pedale, Kette, Kassette...
Ich hab im Zuge meiner Umbauaktion alleine mit nem Ketten- und Kassettenwechsel (von LX auf Sram PC-970) ganze 200gr gespart.
Bei Pedalen kann man u.U. noch mehr rausholen. N Satz durchschnittlicher Plattformpedale wiegt zwischen 450 und 600gr; Magnesiumpedale (oder sogar Klickies?) wiegen zwischen 300 und 400gr. Auch da steckt Potential.

Verwende in meinem Fusion FreakEX einen Manitou Evolver ISX 4 . Gekauft bei www.bikeparts-online für 399€. Bei Vorabüberweisung -2% SKonto. Dämpferbuchsen bei www.bike-components.de für 2x 9,95 Euro. Der ISX 4 reicht vollkommen aus. Die bling bling Einstellungen mehr für den ISX 6 (Druckstufe und Highspeeddruckstufe) lohnen sich nicht. Progression wird über eine vier stufige SPV Kammer eingestellt. Ansonsten Kurbel und Innenlager durch eine Shimano XT Kurbel (M770) mit Innenlager ersetzen. Ebenfalls bei bike-components.de für 105 Euro. Mit Magnesium Pedale kannst du noch ca. 100-150g gegenüber normalen Plattformpedalen sparen. Kostenpunkt ca. 80 Euro. Verwende selber welche, weiss nur nicht mehr welchen Hersteller.

Für Rückfragen, welche Luftdämpfer du alles in dein Whiplash einbauen kannst, ruf am Besten bei Fusion direkt an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorredner schon gesagt haben, LightfreeriderFred lesen. Mit den Kleinteilen Lenker, Vorbau, Pedale, Sattelstütze und Sattel sind sicher fast 1kg drin (z.B. Syntace Superforce und Vector DH, Thomson oder Carbonstütze, leichte Selle Italia Sättel, Wellgo MG1 Pedale oder ähnliche).
Kurbel würde ich auch eine XT vorschlagen, einige Leute fahren auch ne XTR, aber das geht dann imho schon sehr ins Geld. LR würde ich jetzt nichts machen. Luftdämpfer ist Geschmackssache und bringt Dir ca. 400-500g.

@joachim1: WellGo MG1 (376g) kosten ca. 40 Euro.

Auch wenn es 400 - 500 g bringen sollte, lass den Stahlfederdämpfer drin.
Die Float Link Hinterbauten harmonieren eher schlecht mit Luftdämpfern.
Ich bin bei meinem Cube Fritzz gerade den Weg anders herum gegangen - Swinger X4 Air durch Vanilla RC ersetzt - und seit dem geht der Hinterbau wesentlich besser.

nein, das stimmt nicht - andere lager etc.. nur weil die gleich aussehen sind die noch lange nicht gleich.

ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht alles gelesen, aber hat mal einer gefragt, wieviel justdark denn ausgeben will, bevor ihr ihm gleich vorschlagt, sich nen anderen dämpfer oder ne neue gabel zu kaufen?

danke für die vielen antworten werde mir jetzt mal nach einer xt kurbel schauen. lenker und vorbau das dauert noch bischen den von syntace gibt es den vorbau den ich möchte noch nicht in 1.5 erst gegen ende des jahres erhältlich.
mit sattelstützen muss ich noch schauen aber da kommt dann auch eine neue.
der dhx 3.0 bleibt mal erst drin mit dem bin ich voll zufrieden.
kette brauch ich auch eine neue wird denk eich mal auch xt mit der kasette muss ich mal schauen.

mfg justdark und vielen dank für die vielen tipp´s

Zurück