Möglichst leichtes Bike gesucht

Hallo und guten Tag an alle,

Ich suche ein neues Bike zum Streeten, Springen, Trialen, etc.
Es sollte möglichst leicht sein (hab schon eins gefunden, ist aber sehr teuer "Grossmann FDT-01" ca. 2000€), es sollte ein harttail 24" (26" geht auch) sein, ein paar gänge und gute bremsen haben und nicht über 1000€ kosten. Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich mir nicht ne starrgabel holen soll. ( habt ihr da erfahrungen gemacht? ) Zum Touren- oder Dirtfahren hab ich schon ein 26" Harttail, was mir aber zum street fahren was zu groß ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
MFG

Mhh, also wirklich leicht geht am ehesten beim selbst zusammenbauen, aber wenns wirklich leicht sein soll wird das mit den 1000 Euro schon eng. Mal anders gefragt, was ist denn leicht bei dir? Also definiere das mal genauer. Ansonsten, Starrgabel ist je nach dem schon recht leicht, Felgenbremse (evtl nur hinten) Alu Kurbeln, Rennrad-Schaltsachen, keine schweren Laufräder (Mavic EX721, Sun Rhyno Lite oder irgendwas in die Richtung).

leicht, hm joa würde sagen so um die 13, 14 kilo

Is denn ne starrgabel zu empfehlen oder ist die zu anfaällig für stöße, etc., hab noch nie ne gute gefahren.

Wenn ich mir selbst nen Rad zusammen bastel, welchen Rahmen dann nehmen????

ich würd singlespeed einbaun, is billiger, kann nich so viel kaputt gehn und stabiler, ausserdem is es leichter und optisch ansprechender, da alles cleaner is!
ich hab damit keine probleme, und mit der richtigen übersetzung (30:13) kommst du immer wunderbar zurecht! :o :daumen:

also ich find den grossman gmp auf jeden fall auch nen guten rahmen wenn du selbst zusammenbauen willst. is schön leicht. dann würd ich mir saint kurbeln dranbasteln (sind alu + soweit ich weiß recht leicht), 24" weils für street geiler is + auch leichter, eine v-brake/billige hydraulische disk (zb deore) hinten. starrgabel is was feines besonders für die technik aber man muss stabile handgelenke haben + wird am anfang sicherlich ein paar mal aussetzen müssen weil handgelenke = große schmerzen.
wofür willste schaltung wenns ein nur-street-bike is? ss is leichter, schöner + stabiler. wenns schaltung sein muss ne kurze rennradschaltung (wie bereits gesagt). wenn du noch leichte schläuche + mäntel nimmst kommste locker auf 13/14 kg.

okok 14 kg sind eigentlich gut erreichbar, das v24 kompletbike für 1000€ wiegt laut moshcore 13,9kg

wen due es dir selber aufbauen willst würde ich noch ein paar euro mehr vorschlagen, dann hast du nen leichtes bike mit spaß auf dauer, ich glaub mit 1000 wird das einwenig knapp :daumen:

mfg

na ja für 799 euro das revell ist echt leicht da muss man net mehr viel machen und es ist vom preis recht fair nur so als idee.

fiery-falcon schrieb:
leicht, hm joa würde sagen so um die 13, 14 kilo

Is denn ne starrgabel zu empfehlen oder ist die zu anfaällig für stöße, etc., hab noch nie ne gute gefahren.

Wenn ich mir selbst nen Rad zusammen bastel, welchen Rahmen dann nehmen????

Ich würde Dir empfehlen Dein Rad selbst aufzubauen. Mein agent!bikes smith [Bild] hat im Aufbau ca. 1200€ gekostet. Ist nen sehr stabiler Rahmen für Dirt & Street. Meins wiegt aktuell ca.14,7Kg (allerdings mit 26" & "schweren" DMR Moto Reifen). Als Starrgabel empfehle ich die DMR Trailblade, welche mit 1,7kg schön leicht ist. Bis jetzt hält sie auch alles aus was ich fahre[wiege ca. 88Kg].

Gelobt sei was leicht macht! Mein Tip: vorm Streetfahren aufs Klo gehen. :lol:
Nein mal ernst wenn dein Bike "nur um die 13-14 Kilo wiegen soll kommst Du bestimmt mit 1000€ aus.

Soll die Streetmosche jedoch wirklich leicht sein, reicht dieses Budget bei weitem nicht aus!

Der B schrieb:
Gelobt sei was leicht macht! Mein Tip: vorm Streetfahren aufs Klo gehen. :lol:
Nein mal ernst wenn dein Bike "nur um die 13-14 Kilo wiegen soll kommst Du bestimmt mit 1000€ aus.

Soll die Streetmosche jedoch wirklich leicht sein, reicht dieses Budget bei weitem nicht aus!

Naja, so'n dremel-nachbau kost im Baumarkt auch nur 30 Tacken.. :lol:

fiery-falcon schrieb:

Es sollte möglichst leicht sein (hab schon eins gefunden, ist aber sehr teuer "Grossmann FDT-01" ca. 2000€), es sollte ein harttail 24" (26" geht auch) sein, ein paar gänge und gute bremsen haben und nicht über 1000€ kosten. Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich mir nicht ne starrgabel holen soll. ( habt ihr da erfahrungen gemacht? ) Zum Touren- oder Dirtfahren hab ich schon ein 26" Harttail, was mir aber zum street fahren was zu groß ist.

MFG

Mein Kollege hat noch ein 24" KOXX FullTrial. Absolutely new! Hat glaub neu 1600 Euro oder so gekostet. Wenn du Interesse hast?

fiery-falcon schrieb:

MFG

Habe mal nachgeschaut. Die KOXX-Dinger wiegen zwischen 7-10 kg (mit Starrgabel)!

Ich dachte, es geht oben um trailen und springen. Wenn ihr wie angesprochen ausgeschissen habt und ein Muckis in den Beinen, wird mal wohl den Arsch hochhalten können. Setzte es halt woanders rein. Nur zum Interesse:
Laut KoXX:
sehr robustes Trial Bike der 20" Koxx Serie mit Aluminium Rahmen und Gabel. Try All Komponenten, Magura HS-33 Hydraulikbremsen (vorne Luise), Try All Stiky Trialreifen, Try All ISIS Kurbeln und Innenlager mit ACS Frontfreilauf, Try All Aluminium Vorbau und Lenker, Industriegelagerte Naben, Try All Felgen. Kettenstreben 350mm, Radstand 1020mm, Gewicht 8,62 Kg.
Wie neu (200km) Unter 1000,- (Ritzel und Kette neu

Anhänge

• koxxlb20a.JPG
    koxxlb20a.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 28
ThrillerGorilla schrieb:
Ich dachte, es geht oben um trailen und springen. Wenn ihr wie angesprochen ausgeschissen habt und ein Muckis in den Beinen, wird mal wohl den Arsch hochhalten können. Setzte es halt woanders rein. Nur zum Interesse:
Laut KoXX:
sehr robustes Trial Bike der 20" Koxx Serie mit Aluminium Rahmen und Gabel. Try All Komponenten, Magura HS-33 Hydraulikbremsen (vorne Luise), Try All Stiky Trialreifen, Try All ISIS Kurbeln und Innenlager mit ACS Frontfreilauf, Try All Aluminium Vorbau und Lenker, Industriegelagerte Naben, Try All Felgen. Kettenstreben 350mm, Radstand 1020mm, Gewicht 8,62 Kg.
Wie neu (200km) Unter 1000,- (Ritzel und Kette neu

Ne geht nicht um trialen. Deshalb nennt sich das Unterforum hier Dirt & Street.

P.S.: Von deinem Anhang bekomm ich Brechreize

Zurück