Mojo HD: Reifen gegen Sattelrohr

Kerberos

[insert something cool]
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Zürich
Eine Probefahrt auf dem Mojo HD hat mich sehr begeistert. Zwei bis drei Dinge sprechen gegen den Kauf, eines ist:

Das Hinterrad schlägt bei grösserem Einfedern gegen das Sattelrohr. Man sieht deutliche Spuren. Zum einen Gummiabrieb direkt vom Reifen, und wenn mal ein Stein in den Stollen klemmt, kann's schnell hässlich werden. Zum anderen verläuft genau da das ungeschützte Umwerfer-Kabel. D.h. das Kabel leidet und kratzt seinerseits am Sattelrohr.

Verbaute Reifen waren hier Onza Ibex 2.4, Fahrergewicht 75 (ich) bis ca. 80 kg (Verleiher), das sind also keine kritischen Daten.

Dass ich dazu hier im Forum nichts gefunden habe, scheint eher ein gutes Zeichen zu sein. Wie seht Ihr Mojo-Fahrer das? Gibt es eine andere Kabelverlegung? Schutzfolie an Sattelrohr? Sonstwas?
 
Richtigen Dämpfer einbauen: Beim Vivid Air kann man ne sehr hohe Endprogression für die letzen Milimeter einstellen, dann schlägts nur in Ausnahmefällen an- bei meinem normalen Mojo funktioniert es zumindest.
 
Danke soweit. Es war ein Fox Float RP23 Boost Valve verbaut. Sollte für meine Bedürfnisse eigentlich reichen, die 300g würde ich auch schon gern einsparen.
 
Bzgl. des Umwerferzuges gibt es eine Schelle die es ermöglicht, einen directmount Umwerfer zu montieren. Dadurch wird die Aussenhülle bis runter an den Umwerfer verlegt. So wird der blanke Zug nicht mehr erfasst.
Das Mojo HD BJ. 2012 hat eine Aussparung am Hauptrahmen die dieses Problem kompl. beseitigt.

Welche weiteren Dinge sprechen gegen einen Kauf?
 
Das Mojo HD BJ. 2012 hat eine Aussparung am Hauptrahmen die dieses Problem kompl. beseitigt.
Das klingt vielversprechend, vielen Dank! :daumen: Hoffentlich kein Stabilitätsverlust durch die Aussparung, gerade mit verstellbarer Stütze!? Gibt es davon Detailaufnahmen? Auch bei den Bildern auf ibiscycles.com ist nur das bisherige Modell zu sehen (soll kein Vorwurf sein, ist ja erst Oktober)


Welche weiteren Dinge sprechen gegen einen Kauf?
Tja, hier wird's unsachlich. Überspitzt gesagt: Darf ich damit eine Feierabendrunde auf dem Berg hinterm Haus drehen? Das Mojo HD ist so unfassbar heiss, dass ich als mittelmässiger AllMountain-Fahrer mir damit fast komisch vorkomme. Als würde ein Senior in coolsten XXXXXL-Klamotten dilettantisch auf dem Snowboard rumrutschen. - Hab vielleicht zu viel Filme von Flying Brian gesehen... :rolleyes:
 
ruhig bleiben. Meine Erfahrung mit dem Mojo HD ist, dass das Bike Dir sicher dabei hilft Dich vom mittelmässigen AM-Fahrer Richtung Enduro-Crack zu entwickeln.
Seit ich das Mojo HD habe, konnte ich nach und nach alle Schlüsselstellen auf den Hometrails knacken die mit anderen Bikes nicht gingen (zumindest für mich...)

Darf ich in Sachen Federbein noch eine Empfehlung aussprechen? Ich fahre das Mojo mit dem MZ Roco Air TST und das ist ein Top-Dämpfer - hat halt nicht das Prestige eines Fox ist aber von der Funktion dem DHX deutlich überlegen. Damit gibt's selbst bei 110 kg Systemgewicht (Bike + Fahrer + Ausrüstung) keine Durchschläge.
 
ruhig bleiben. Meine Erfahrung mit dem Mojo HD ist, dass das Bike Dir sicher dabei hilft Dich vom mittelmässigen AM-Fahrer Richtung Enduro-Crack zu entwickeln.
Seit ich das Mojo HD habe, konnte ich nach und nach alle Schlüsselstellen auf den Hometrails knacken die mit anderen Bikes nicht gingen (zumindest für mich...)

Darf ich in Sachen Federbein noch eine Empfehlung aussprechen? Ich fahre das Mojo mit dem MZ Roco Air TST und das ist ein Top-Dämpfer - hat halt nicht das Prestige eines Fox ist aber von der Funktion dem DHX deutlich überlegen. Damit gibt's selbst bei 110 kg Systemgewicht (Bike + Fahrer + Ausrüstung) keine Durchschläge.

Genau das habe ich im direkten Vergleich zwischen DHX 5 Air und Roco TST R Air auch festgestellt. Bei dem Marzocchi merkt man richtig, wenn man was verstellt, beim DHX war ich mir da nicht immer so sicher. Hat mein Rad (Nicolai Helius) aufgewertet
 
Bzgl. des Umwerferzuges gibt es eine Schelle die es ermöglicht, einen directmount Umwerfer zu montieren. Dadurch wird die Aussenhülle bis runter an den Umwerfer verlegt. So wird der blanke Zug nicht mehr erfasst.
Das Mojo HD BJ. 2012 hat eine Aussparung am Hauptrahmen die dieses Problem kompl. beseitigt.

Welche weiteren Dinge sprechen gegen einen Kauf?

Na endlich reagiert ;)

Find ich aber klasse, ansonsten war das Bike ja super
 
Zurück
Oben Unten