Mojo HDR in XL

Hello, ich bin am überlegen wenn ich irgendwann mal nen anderes Bike haben wollen würde. Wäre das Hdr schon ganz gut. Lenkwinkel ließe sich zur not noch ein bisschen ändern. Tretlager höhe ist ganz ok. Beim Nomad Carbon stört mich der unterbau unterm Tretlager damit setzt man doch nur auf.

Bin 1,90 ~86-89 SL je nachdem wie Brutal ich messe ;-)

MOjo HDR XL : Sattelrohr, Super. 53 cm. Bei den Jetzigen 490 wirds schon fast eng mit der hydraulischen stütze. Aber Reach ? 412 bei XL mit 620 Oberrohr ? Stimmt das ?

Ich habe jetzt ~450 mit 40er Vorbau. Und naja aber mehr als nen 60er Vorbau will ich auf keinen Fall eigentlich. Das kommt mir irgendwie schon sehr Kurz vor. Gut klar wenn ich sehr weit hinten bin und es bergab geht, wärs nicht verkehrt nen cm weniger zu haben. Aber es geht auch so. Ich frage mich dann halt 412 Reach....

Probefahrt in XL wird ja auch eher schwierig...

Hallo,

ich kann zwar nur für das SL in XL sprechen, aber generell sind die Ibis' eher kurz für die Größe.
Ich bin 192cm und habe eine SL von ca. 92cm. Es passt aber recht gut. Fahre einen 90er Vorbau, bin aber ausschließlich tourenmäßig unterwegs,
Mit Reach und Co kenne ich mich nicht unbedingt aus. Wenn Du Dich mit einem eher kurzen Bike anfreunden kannst, bist Du denke ich mit dem Ibis gut bedient (gibt ja auch nichts größeres). Gerade beim HD-R, das ja noch etwas mehr bergaborientiert ist, könnte das gut passen. Da kann man ja nicht unbedingt was mit einer Streckbank anfangen. Aber das Ibis ist auch nicht so auf lange Maße und flache Winkel getrimmt, wie die "neumodischen" Enduros ;)
Vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe zum Draufsetzen.

Beste Grüße

Bubba

Kurz ist ja nicht unbedingt schlimm. Aber bei 620 Oberrohr nur 410 reach. Mhhh die meisten Rahmen haben 400 reach bei große Small. Und alle L bzw Xl Rahmen hatten so 430-460 die ich mir mal angeschaut habe.

Naja vielleicht gibts ja mal die Möglichkeit auf einem zu sitzen, was ja leider gar nicht so einfach ist :-/

Ich fand das HDR auch interessant. Mir wäre der Reach aber definitiv zu kurz fürr XL. Mein Nomad ist da in XL 1,5 cm länger.

Grüße
Kalle

PS: aufgesetzt habe ich mit dem Hinterbau noch nie

Nomad wäre auch eine alternative. Ich denke da an dieses ding was unterm Tretlager raus steht .... Und naja kettenstrebe 435 ist auch netter als die 440 nomad .... Achja.... ;-) und die Frage ist auch ob das straffere her da nicht auch mal nett wäre ... Sofa hab ich ja im Moment schon ;-)

Ich hatte mal ein Mojo HD (hat ja die gleiche Geo) in L. Für meine 184cm war das viel zu kurz.
Die Geometrien von Ibis sind leider eher oldschool und wenig modern.
Santa Cruz baut zwar länger aber leider auch sehr kurz.

Schade, weil eigentlich wäre Carbon mal ne Option etwas leichter zu werden. Am liebsten so mit 350 Tretlager. 435 Kettenstrebe. ~66/67 Lenkwinkel. 160mm und etwas straffer... Muss ich mal zusehen das ich das Ibis mal teste, aber ich denke auch die sind dann sehr kurz und auf Mega Vorbau habe ich nicht so bock :) 60 maximal lieber 50. Aber das macht das Santacruz schon fast Interessanter...

Verstehe ich. Ich habe es dennoch so gehandhabt. Das XL Nomad passt mir bei 1,93m sehr gut. Ein Kumpel mit 1,8xm hat auch Xl geordert. Erstaunlich für mich war, dass das Rad trotz relativ langem Steuerrohr (135mm) und hohem Stack Wert dennoch nur mit hoher Front angenehm fährt. Also Gabelrohr lieber erstmal länger lassen... ;)

Nagut, wenn man nur zur Eisdiele fährt ;-). Hatte noch was editiert.... Ja muss ich wohl das Jahr über mal die Augen nach nem Schnäppchen aufhalten ;-)

Wofür kauft man sonst so ein Rad? :D

Vorbaulänge: 40mm... ich warte aktuell aber auf den 50mm Renthal Duo Vorbau. Vorher fuhr ich 70mm mit tiefer Front und fühlte mich nicht richtig wohl. 90mm brachte Rückenschmerzen.... Kein Wunder: bei dem flachen Sitzwinkel sitzt man sonst auch zu gestreckt.

Bisher kam ich leider noch nicht so oft zum Fahren mit dem Radel. Einmal war ich mit dem Rad aber schon im Bikepark und da ist die Wippe (mit den Schmiernippeln) nicht aufgesetzt. Zur Not kann man ja irgendeinen Schutz drum bauen. Bisher sind mir auch nur die "Schock-Bilder" von lemming? hier aus dem Forum bekannt.

Aber ganz ehrlich: auch wenn das Bild oben eher provokativ gemeint war... nur für den reinen Bikepark-Einsatz zum "moshen" würde ich was anderes nehmen, da wäre mir das Rad auf dauer einfach zu schade.

Ach bikepark mischen ist eh nicht so meins. Lieber naturtrails im Wald und selber erkämpfte HM. Immer hoch schieben kotzt mich mehr an als strampeln ;-)

Hat denn jemand in der Nähe ein XL ? eigentlich gefällt mir das Ibis besser als das Santa .... würde das gerne mal probieren. Da das Oberrohr ja doch recht lang ist ....

Zurück