Mojo SL Blasen im Lack???

Dr. Hannibal

Evil never dies
Hallo Leute!

Hab wieder einmal nach einigen Ausfahrten mein Bike gewaschen und festgestellt das an einigen Stellen so komischen Blasen unterm Lack sind.Optisch fällt es jetzt nicht gleich so auf aber wenn man genau schaut oder es weiß sieht man es deutlich. Hab so ein Sonder Modell, einer der ersten SL. Ist eigentlich Carbon mit Klarlack. Jetzt zur Fragen habt ihr das auch oder ist es euch auch schon aufgefallen? Bzw, woher kommt das, kann man da etwas machen? Werd Fotos noch nachreichen.

hast die Bilder?

Also ich denke das ist leider ein Manko des Herstellungsprozesses. Eine Sichtstruktur bedeutet dass das Bauteil quasi in ner Negativform hergestellt wird. Nach dem Eintrennen mit Trennmittel muss eine Deckschicht (spezielles Harz) in die Form (durch Pinsel oder Sprühen), nach dem Antrocknen bzw. gelieren wird auf diese dann laminiert. Das Gewebe will aber nicht freiwillig nach dem kompaktieren und drapieren in 100%ig der Form bleiben, sprich es hebt sich stellenweise wieder ab. Da kommt dann Luft rein und das sind die Blasen, die Du wahrscheinlich meinst. Ergo ist das nicht unter dem Lack, sondern wie beschrieben - vermutlich - eine Luftblase unter der Deckschicht. Das ist eigentlich kein Problem, nur solltest Du aufpassen, dass da kein Wasser dauerhaft hinkommt bzw. Du kannst das an der Stelle "freiliegende" Gewebe mit nem Pinsel o.ä. mit Hilfe von Klarlack oder Sekundenkleber "verschliessen", falls die Blase geplatzt ist... hoffe das ist so verständlich

Zurück