Monarch RT3 "klackert"

flipdascrip

MÄÄHÄHÄ
Registriert
21. August 2003
Reaktionspunkte
398
Ort
UL, BC
Ich habe mit der Suchfunktion meine Problemstellung nicht gefunden.
Ich hoffe die geballte Forumskompetenz kann weiterhelfen.

Das sind die Fakten:
Dämpfer: neuer Rock Shox Monarch RT3, 200x57mm, Tune MM, normale Luftkammer (kein HV)
Rahmen: Commencal Meta 5 (2010)

Das ist das Problem:
Der Dämpfer macht "klack" beim einfedern. Bei angeschalteter Plattform ist es deutlich hörbar wenn man auf dem Rad sitzend in den Federweg drückt.
Ist die Plattform ausgeschaltet merkt man es erst bei holprigem Untergrund. Dann "klackerts" aber ordentlich.

Die Lager des Hinterbaus kann ich ausschließen, weil: Wenn der alte Fox Float R (200x51 Tune mid/mid) montiert ist hört man nichts.

Ich habe auch schon mehrere Buchsen / Gleitlager ausprobiert:
Rock Shox Kit oben und unten
Rock Shox Kit oben und Heavy Duty Kit von TF Tunend unten
Fox Kit oben und Heavy Duty Kit von TF Tunend unten

Ich Frage mich:
Kann es sein, dass die Plattform die Geräusche erzeugt?
Den Dämpfer habe ich bei ebay geschossen (neu wie gesagt). Ich habe mich gewundert, dass er eine Standard Luftkammer hat, da er in diesen Abmessungen nur als High Volume im Handel erhältlich ist (kam mir aber entgegen da ich die Luftkammer vermutlich eh verkleinert hätte um "Durchrauschen" zu vermeiden). Evtl. handelt es sich ja um ein "inoffizielles" Modell.

Den Dämpfer auseinanderzunehmen würde ich mir zutrauen.
Vorher sollte ich aber wissen nach was ich schauen muss.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Flip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Suchfunktion meine Problemstellung nicht gefunden.
Ich hoffe die geballte Forumskompetenz kann weiterhelfen.

Das sind die Fakten:
Dämpfer: neuer Rock Shox Monarch RT3, 200x57mm, Tune MM, normale Luftkammer (kein HV)
Rahmen: Commencal Meta 5 (2010)

Das ist das Problem:
Der Dämpfer macht "klack" beim einfedern. Bei angeschalteter Plattform ist es deutlich hörbar wenn man auf dem Rad sitzend in den Federweg drückt.
Ist die Plattform ausgeschaltet merkt man es erst bei holprigem Untergrund. Dann "klackerts" aber ordentlich.

Die Lager des Hinterbaus kann ich ausschließen, weil: Wenn der alte Fox Float R (200x51 Tune mid/mid) montiert ist hört man nichts.

Ich habe auch schon mehrere Buchsen / Gleitlager ausprobiert:
Rock Shox Kit oben und unten
Rock Shox Kit oben und Heavy Duty Kit von TF Tunend unten
Fox Kit oben und Heavy Duty Kit von TF Tunend unten

Ich Frage mich:
Kann es sein, dass die Plattform die Geräusche erzeugt?
Den Dämpfer habe ich bei ebay geschossen (neu wie gesagt). Ich habe mich gewundert, dass er eine Standard Luftkammer hat, da er in diesen Abmessungen nur als High Volume im Handel erhältlich ist (kam mir aber entgegen da ich die Luftkammer vermutlich eh verkleinert hätte um "Durchrauschen" zu vermeiden). Evtl. handelt es sich ja um ein "inoffizielles" Modell.

Den Dämpfer auseinanderzunehmen würde ich mir zutrauen.
Vorher sollte ich aber wissen nach was ich schauen muss.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Flip


das muss so sein.. hat mich bei meinem massiv gestört . wenn du länger damit gefahren bist merkst du auch, das er leicht verhärtet. ich bin auf Fox RP32 umgestiegen...
 
das muss so sein.. hat mich bei meinem massiv gestört . wenn du länger damit gefahren bist merkst du auch, das er leicht verhärtet.

sorry aber det gloob ich nich!
Das kann doch nicht normal sein! Das hört und fühlt sich einfach nicht gesund an. Ab mittlerer Geschwindigkeit auf dem Trail klackert es fast wie eine Machinengewehrsalve. Ich glaube nicht, dass ich mich daran gewöhnen kann.
Kann das evtl. auch was mit der Stickstoffkammer zu tun haben (zu wenig Druck)!

ich bin auf Fox RP32 umgestiegen...
Von Fox will ich eigentlich weg, weil zu teuer und schlecht zum selber schrauben / modifizieren.
 
Federt er denn abgesehen vom klackern ohne hängen ein und aus?
Ich hatte auch mal ein Knacken, gleichzeitig hat man aber noch bemerkt das das er am Umkehrpunkt Einfedern/Ausfedern kurz festgehangen ist.
Hab ihn dann an Sport-Import eingeschickt und ne woche später wieder ohne Probleme zurückbekommen. Normal ist ein Knacken oder Klackern also nicht.

Woran das Problem genau liegt weiß ich aber auch nicht, vermute mal da hat irgendwas mit dem Shimstack oder sonstwo an der Dämpfung nicht mehr gepasst.
 
Ich hatte Ihn auch bei SI.
Bei mir hat sich dadurch nichts geändert, es hat danach immer noch geklackert.
Meiner Meinung nach ist das die Plattform, die leider nicht abschaltbar ist.


Freut mich wenn es bei anderen durch eine Reklamation ereldigt wurde,
ich habe mir einen FOX geholt.

So Long
 
Hey Flipdascrip,
wenn der Dämpfer neu ist, würde ich den erstmal einschicken und schauen, was der Importeur Sport Import dazu sagt. Die sind eingentlich recht schnell beim Service.
Gruss
Tobi
 
Ich habe auch so einen RT3 in 200/57 der klappert auch! Das Ding
ist der Seriendämpfer von meinem Strive, ..hatte ihn dann bei
Canyon Reklamiert und ihn genauso klapprig zurückbekommen
wie ich ihn hingeschickt habe. Es war ein Schreiben dabei in dem
mir erklärt wurde das es von der Druckstufe kommt und bei dem
Dämpfer völlig normal sei.

Ich habe darauf hin dann einen Monarch Plus verbaut welcher zum
Glück geräuschlos arbeitet :)
 
Es war ein Schreiben dabei in dem
mir erklärt wurde das es von der Druckstufe kommt und bei dem
Dämpfer völlig normal sei.

Ich habe darauf hin dann einen Monarch Plus verbaut welcher zum
Glück geräuschlos arbeitet :)

Krass! Ich werd mal bei Sport Import anrufen. Wenn die dasselbe sagen fall ich echt vom Glauben ab!

Wie gefällt dir der Monarch Puls im Vergleich?
Ist er viel besser als der normale Monarch?
 
Wie gefällt dir der Monarch Puls im Vergleich?
Ist er viel besser als der normale Monarch?

Der Plus spricht viel besser auf schnell aufeinander folgende feine
Schläge an, ..also Steinfelder, Treppen, Wurzelteppiche und dergleichen.
Ansonsten nehmen sich RT3 und Plus nicht viel, beide sind eher straff
und gehen um so besser je flotter man es rollen lässt.

Nachteil vom Plus ist das etwas höhere Gewicht und das er keine
Plattform hat, bei meinem abgestrebten Eingelenker wippt das schon
ganz ordendlich wenn man nicht "rund" pedaliert. Man kann aber den
Druckstufenhebel am Plus als eine art Plattform misbrauchen, wenn man
es denn unbedingt braucht.
 
Zurück
Oben Unten