mono m4... 2006 vs. 2007

uhh ganz vergessen, ist ne IS bremse

was für ne farbe hatten die alten (alu?) kolben

und was sind das für mounty beläge, die du da verkaufst, bildchen? :)

Die Drecksplaste da.

Ich hatte schon in Neuzustand gemerkt, dass die Kolben alle nicht gleich laufen (2006-er). Hat beim Bremsen aber nüscht ausgemacht, Druckpunkt okay, Bremsleistung auch.

Naja bin nun ca. 200km in den größten Schlammbrühe auf der Erde gefahren, nie das Bike geputzt (Rohloff).

Hole die Kiste aus´m Keller und was ist: Kolben hinten klemmen. Hebel ging irgendwie nicht zu ziehen. Habe dann mit mehr Kraft, Bremse ging wieder. Nach 5 Minuten fahren wieder selbes Spiel. Habe se dann sauber gemacht und bin wieder gefahren, seitdem Ruhe.

Naja morgen kommt das Teil in den Bikepark. Bin mal gespannt wie das Teil qualmt :lol:

Ernsthaft: Kennt ihr keine Firma, die Metallkolben zum Nachrüsten herstellt? Kennt einer die genauen Maße? Da würde ich mir im Notfall auch welche drehen lassen...

Grüße und danke
reno

Die Drecksplaste da.

Ich hatte schon in Neuzustand gemerkt, dass die Kolben alle nicht gleich laufen (2006-er). Hat beim Bremsen aber nüscht ausgemacht, Druckpunkt okay, Bremsleistung auch.

Naja bin nun ca. 200km in den größten Schlammbrühe auf der Erde gefahren, nie das Bike geputzt (Rohloff).

Hole die Kiste aus´m Keller und was ist: Kolben hinten klemmen. Hebel ging irgendwie nicht zu ziehen. Habe dann mit mehr Kraft, Bremse ging wieder. Nach 5 Minuten fahren wieder selbes Spiel. Habe se dann sauber gemacht und bin wieder gefahren, seitdem Ruhe.

Naja morgen kommt das Teil in den Bikepark. Bin mal gespannt wie das Teil qualmt :lol:

Ernsthaft: Kennt ihr keine Firma, die Metallkolben zum Nachrüsten herstellt? Kennt einer die genauen Maße? Da würde ich mir im Notfall auch welche drehen lassen...

Grüße und danke
reno

http://chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=2009

aber nur für den kleinen kolben.

wegen der maße.. ich hab noch nen kaputten m4 bremssattel hier rumliegen. und der hat staaaahhlkollbeeen. :D
sag mir, was du für maße brauchst und ich mess mal nach. und ja, ich mess das mitm digi-messschieber und nicht mitm lineal.

Klar funktionieren die Kunststoffkolben so gut wie die Stahlkolben, oder noch besser. Die meisten Bremsenhersteller beweisen es ja. Die Einsicht, das Kunstoff in vielen Belangen Stahl heutzutage überlegen ist, braucht eben seine Zeit bis es in den Köpfen ist. Beim einen schneller, beim andern weniger schnell...

Zerbröselte Kolben sagen viel aus über die handwerklichen Fähigkeiten des Belagwechslers. Seit Jahren sind bei Hayes oder Formula zerbröselte Kolben ein Thema. Man kam zum Schluss, dass die Kolben in den meisten Fällen beim Zurückdrücken beschädigt werden.

wie war das noch anfang des jahres?

brandneue bremse, heftige abfahrt, keine leistung mehr, flüssigkeit tritt aus, beim entfernen der beläge fallen die kolben auseinander.
stimmt, wird wohl die dummheit des besitzers sein.

ich habe ganz bestimmt nichts gegen kunststoffe, aber für diesen rotz werde ich ganz bestimmt nicht meine al-ti kolben aus meiner 6ti gegen so einen streuselkuchen tauschen.

außerdem: hayes hat auch stahlkolben ;)

wie war das noch anfang des jahres?

brandneue bremse, heftige abfahrt, keine leistung mehr, flüssigkeit tritt aus, beim entfernen der beläge fallen die kolben auseinander.
stimmt, wird wohl die dummheit des besitzers sein.

ich habe ganz bestimmt nichts gegen kunststoffe, aber für diesen rotz werde ich ganz bestimmt nicht meine al-ti kolben aus meiner 6ti gegen so einen streuselkuchen tauschen.

außerdem: hayes hat auch stahlkolben ;)

Wieso, hat jemand gesagt Du sollst die Al-Ti-Kolben ausbauen? Ich für meinen Teil habs getan. So kann ich, im Gegensatz zu Dir, beurteilen welche Kolben besser sind! Und wenn in Deinem Sprachverständnis "phenolic pistons", wie auf der HP von Hayes zu entnehmen, gleich Stahlkolben sind, dann erklärt dies wohl einiges...

Die alten Hayes hatten doch Stahlkolben oder?
Bin ich zumindest der Meinung war ne 03 oder 04

Vielleicht bringt ja Hope bald Tuningkolben für jede Bremse, wieder aus Al-Ti :)

Was haltet ihr von Titankolben?

Gibt wohl kaum Erfahrungen damit aber theoretisch müsste das doch der Hit sein?

Wieso, hat jemand gesagt Du sollst die Al-Ti-Kolben ausbauen? Ich für meinen Teil habs getan. So kann ich, im Gegensatz zu Dir, beurteilen welche Kolben besser sind! Und wenn in Deinem Sprachverständnis "phenolic pistons", wie auf der HP von Hayes zu entnehmen, gleich Stahlkolben sind, dann erklärt dies wohl einiges...

kennst du diesen "wenn man keine ahnung hat..." spruch?

Wieso, hat jemand gesagt Du sollst die Al-Ti-Kolben ausbauen?

niemand, würde es nur niemals machen.

Ich für meinen Teil habs getan. So kann ich, im Gegensatz zu Dir, beurteilen welche Kolben besser sind!

bin schon die hope modellreihe rauf und runter gefahren. so kann ich, im gegensatz zu dir, beurteilen, dass die dh04 allemal besser ist, als deine plastikbremse. :D

Und wenn in Deinem Sprachverständnis "phenolic pistons", wie auf der HP von Hayes zu entnehmen, gleich Stahlkolben sind, dann erklärt dies wohl einiges...

sry, aber ich kenn nur stahl hayes. hatte letztens noch ne 2006er hayes nine in den finger und die hatte komischerweise auch stahlkolben.. -.-
naja, hayes is eh rotz und kann hier getrost vernachlässigt werden.

Nur seltsam, die Hayes-Kunststoff-Bröselkolben aus dem Jahr 2000 die ich hier rumliegen habe. Ebenso die Spezifikationen auf der Hayes-HP über "phenolic pistons"....
Und nur so zur Info, ich hab mit Hope gebremst, da habt ihr noch nicht mal gewusst wie man das schreibt. Und ich hab alle Hopes gehabt und hab sie immernoch. Alle!

Nur seltsam, die Hayes-Kunststoff-Bröselkolben aus dem Jahr 2000 die ich hier rumliegen habe. Ebenso die Spezifikationen auf der Hayes-HP über "phenolic pistons"....

da können wir uns streiten bis zum umfallen.

Und nur so zur Info, ich hab mit Hope gebremst, da habt ihr noch nicht mal gewusst wie man das schreibt. Und ich hab alle Hopes gehabt und hab sie immernoch. Alle!

und du bist auch schon auto gefahren bevor das jemand schreiben konnte. :lol:

btw: ich hab spass..xD

Zurück