Montage 11 fach SRAM NX / Apex 11-42 Kassette PG1130

Hallo Allerseits,

ich mache jetzt mal nen eigenen Thread zur Montage der neuen günstigen SRAM NX / Apex-1 11-42 Kassetten auf, weil ich dazu im Netz überhaupt nichts finde.

Die SRAM PG 1130 11-42 Kassette sieht unmontiert so aus:

$_1.JPG

Die sechs Kunststoff Ringe (rechts im Bild) sind mit 9/11, 6/11, usw. beschriftet (mehrere mit der gleichen Beschriftung). Das die Ringe zwischen die einzelnen Ritzel gehören, ist soweit klar.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, die sind alle gleich dick und unterscheiden sich nicht großartig. Allerdings macht mich die Beschriftung etwas stutzig.

Die Kassette hat ja sicher schon der ein- oder andere montiert. Müssen die Ringe in einer festen Reihenfolge montiert werden oder ist es egal, welcher Ring an welchen Platz kommt?

Hallo,
ich habe zur Montage auch eine Frage.
Die Kassette ist ja kmpatibel zu Shimano MTB 9/10/11 fach Freilaufkörpern und nicht zu XD. (So steht es auch immer in der Produktbeschreibung)
Ich habe jetzt einen neuen Laufradsatz von DT Swiss mit shimanokompatiblen Freilaufkörper. Aber die Kassette passt einfach nicht komplett drauf. Wenn das 10te Ritzel aufgesteckt ist steht kein Milimeter Nut mehr über, auf den ich das 11 Ritzel stecken könnte.
Ich habe es mehrfach versucht und finde die Lösung nicht.
Der Steckbereich des Freilaufkörpers hat gemessen 34,9mm - und wenn ich mich nicht irre, ist das doch die richtige Länge für Shimano 9/10/11 fach oder?

Hallo,
ich habe zur Montage auch eine Frage.
Die Kassette ist ja kmpatibel zu Shimano MTB 9/10/11 fach Freilaufkörpern und nicht zu XD. (So steht es auch immer in der Produktbeschreibung)
Ich habe jetzt einen neuen Laufradsatz von DT Swiss mit shimanokompatiblen Freilaufkörper. Aber die Kassette passt einfach nicht komplett drauf. Wenn das 10te Ritzel aufgesteckt ist steht kein Milimeter Nut mehr über, auf den ich das 11 Ritzel stecken könnte.
Ich habe es mehrfach versucht und finde die Lösung nicht.
Der Steckbereich des Freilaufkörpers hat gemessen 34,9mm - und wenn ich mich nicht irre, ist das doch die richtige Länge für Shimano 9/10/11 fach oder?
hast du es gelöst bekommen? stehe gerade vor dem gleichen problem, mit 10 ritzeln gehts drauf mit 11 nicht...gruss

Ich habe letztens die NX-Kassette auf nen 9fach Shimano-Freilauf montiert und dachte anfangs auch daß der Platz nicht ausreichen würde, da das 11. Ritzel überstand, der Freilauf also zu kurz wirkte.

Ich konnte das Ganze allerdings ein wenig zusammendrücken, so daß die Verschraubung so gerade eben griff. Beim weiteren Verschrauben hat sich das Ganze dann soweit zurecht gerückt, daß alles perfekt passte.

Habe ein ähnliches Problem und damals einen der blöden Spacer weggeworfen... Aber da mach ich einfach mal nen vorzeitigen Verschleisstausch und versuche das nochmal auf der Shimano LX HR-Nabe FH-T675 Nabe meine Trekkingrades. Mit zusammendrücken müsste das eigentlich greifen, hätte die wohl vorher nur mal reinigen sollen :D

Zurück