• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Montage Hinterragbremse

So, hallo erstmal.

Muß mich jetzt schon für meine Frage entschuldigen, würde aber gerne meine eigene Dummheit ausschließen.

Zum Problem:

Habe mir im Netz eine Cube Rahmen (LTD CLS Pro Cross, 58 com) bestellt.
Soweit so gut.
Habe mein Hinterrad eingebaut (26").
Hat auch noch funktioniert.
Wollte daraufhin meine Bremse (AVID Digit 7) montieren. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Aufnahmezapfen auf der gleichen höhe ist wie die Bremsfläche an der Felge.
Mache ich jetzt einen Denkfehler oder ist die Bremsenaufnahme einfach zu hoch angeschweißt worden?

So weit ist es noch nicht.
War leider meine eigene Dummheit. Hätte echt vorher nachfragen sollen.
Jetzt hab ich halt nen Rahmen, dem ich schon alle Lager verpasst habe. Wird wohl nix anderes übrig bleiben, als dass alles wieder auszubauen, wenn es geht den Rahmen zurück zu schicken und mir nen neuen besorgen.
Aber danke für eure schnellen Antworten.

richtig, 28" ist keine Lösung.
Habe mir die restlichen Teile nämlich schon besorgt.
Außerdem gefallen mir die 28" Räder auch nicht so wirklich. Das Fahrrad ist als Stadtschlampe ausgelegt und soll mich einfach nur günstig von A nach B bringen. Und es soll nicht so weh tun, wenn mal wieder eines geklaut wird (Hatte so ein schönes Simplon).
Wie schon geschrieben, habe mir die Restteile schon alle bestellt und vormontiert. Das mit dem Rahmen geht voll und ganz auf meine Kappe. War mein Fehler und passiert mir auch nicht mehr (hoffe ich zumindest).
Irgendwann bezahlt man halt mal Lehrgeld.

@ Biker1967:
die Möglichkeit mir Disk hätte bestanden, aber habe einen Felgenbremsfetisch (Avid Digit7).

Jetzt werden sicherlich wieder einige die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, aber jeder soll so bremsen wie er will, hauptsache er kommt rechtzeitig zum stehen.
Viele Teile die ich verbauen will sind nicht jedermanns Geschmack, aber für meinen Zweck und meine Preisvorstellung denke ich, dass ich ganz ordentlich unterwegs sein werde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück