Montage: Shimano M8100 Shifter (I Spec EV) auf Formula Cura (MixMaster)

Registriert
7. März 2010
Reaktionspunkte
0
Servus beinander,

ich würde gerne von GX Eagle auf Shimano XT M8100 umbauen. Kann man den Shimano M8100 (I Spec EV) Shifter auf die Formula Cura (MixMaster) mounten?
Formula unterstützt offiziell nur I Spec B. Alternativ: würdet ihr stattdessen auf Klemmschelle gehen, oder sitzen dann der Bremshebel und der Shifter zu weiter auseinander?

VIele Dank im Voraus.
 

Anzeige

Re: Montage: Shimano M8100 Shifter (I Spec EV) auf Formula Cura (MixMaster)
Mit ner Mutter, Feile und ner längeren Schraube save!
Würde aber ne Klemmschelle nehmen.
 
Theoretisch klappt es mit einem Magura ShiftMix iSpec II.

Kurze Rückmeldung für alle die in Zukunft vielleicht ein ähnliches Problem haben:

Die Anbindung von I-Spec II an die Formula Cura mit dem Magura Shiftmix hat einwandfrei funktioniert, ist jetzt halt ein komisches "Shigurula" Gebilde, funktioniert aber

Habe meinen XTR Shifter mit ISpec EV problemlos am Magura Shiftmix für ISpec II montiert.
 

Ich hatte den Magura Shiftmix auch schon mit Cura und M8000 Hebel kombiniert. Damit es nicht ganz so übel ausschaut habe ich das Magura Logo rausgeschnitten :spinner:

Fand dort aber die Anbindung nicht so steif wie am Original. Die Auflage ist meines erachtens nicht breit genug. Bei mir hat sich der Hebel häufig gelöst. Nun mit „viel zu viel“ Drehmoment, hält es schon eine Weile.
 
Statement vom Formula Support

"We are working on some project but we don’t have any release date for now to communicate."
 
Magura hat nun die Lösung parat. Deie Shiftmix Schellen passen Erfahrungsgemäß auch bei der Formula Cura. Mit der Variante 4 gibt es nun den passenden für Shimano I-Spec EV.

Ggf findet noch jemand eine passende Gewinde Schraube inkl. Mini Unterlegscheibe für die obere Bohrung. Das Material der Schelle ist recht weich und der breite Kopf der Original Formula Schraube sitzt nicht 100% perfekt in der Vertiefung und weitet diesem beim Festziehen etwas auf.

Nicht schlimm, aber nicht perfekt.

In der unteren Bohrung passt es.
 
Magura hat nun die Lösung parat. Deie Shiftmix Schellen passen Erfahrungsgemäß auch bei der Formula Cura. Mit der Variante 4 gibt es nun den passenden für Shimano I-Spec EV.

Ggf findet noch jemand eine passende Gewinde Schraube inkl. Mini Unterlegscheibe für die obere Bohrung. Das Material der Schelle ist recht weich und der breite Kopf der Original Formula Schraube sitzt nicht 100% perfekt in der Vertiefung und weitet diesem beim Festziehen etwas auf.

Nicht schlimm, aber nicht perfekt.

In der unteren Bohrung passt es.
Ich habe von Magura MT5 auf Formula cura umgestellt. Die Magura Shiftmix-Schelle mit i-spec EV für den Formula Hebel nutzen, ist aber Murks, weil es einfach nicht passgenau den Lenker umfasst.
 
Es gibt mittlerweile I-Spec EV Shift Mix Schellen von Formula. Modell Nr. FD40293-20 für rechts und FD40294-20 für links. zB. bei Probikeshop.
 
Jemand Erfahrung ob man an den Formula Adapter fuer Ispec EV einen Ispec II Schalthebel dran bekommt?
Ispec EV Bremse mit Ispec II hebel funktioniert einwandfrei mit kuerzerer Schraube (Bremscheibentorx schraube).
 
Zurück
Oben Unten