Montage von Zusatzbremshebel??

Hallo!

Ich weiss zwar nicht, was bei Zusatzbremshebeln federt, aber ich helfe trotzdem. :)

Du redest von einem Cyclocrosser und meinst die hier?

bremse2s.jpg

Ist ja fast selbsterklärend. Außenhülle aufschneiden, Zug vorher entfernen ;) , neue Endkappen drauf und den Bremshebel entsprechend dazwischenmontieren, fertig. Falls du Pech hast, brauchst du einen neuen Zug, da der alte zu kurz ist.

muß - man(n) das verstehen??? Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Vermute aber Du meinst die kleinen Hebel, welche sich auf die vorhandenen Bremshebel mittels Klemmschraube draufschrauben/-klemmen lassen? Macht Sinn - dafür sind die dann auch gedacht - wenn man oder ach Frau vom "Hörnchen" (Barends) aus bremsen möchte - oder?!

Das Bild verstehe ich überhaupt nicht ... bin doch zu blöd für diese Welt!

mfg

Ich habs zuerst auch nicht kapiert, aber mit dem Bild wirds klar: Der Bremshebel unten am Rennlenker bremst dadurch, dass er am Bowdenzug zieht. Dabei läuft der Zug durch den Zusatzbremshebel durch. Der Zusatzbremshebel bremst, indem er die Bowdenzughülle verschiebt. Dabei wird der Bwodenzug vom unteren Bremshebel gegengehalten. Dadurch verkürzt sich nun ebenfalls der Bowdenzug im Verhältnis zur Hülle, was im Endeffekt Zug am Bowdenzug enspricht.

Wusste nicht, dass es sowas gibt, prima Sache.

Aber was tut dieser Thread eigentlich hier in "Federung & Co"...

Heureka!
Danke für das Licht, welches Du mir gebracht hast!

Ich hab´s kapiert - aber die Frage "was macht das hier" ist durchaus berechtigt aber nun auch egal ....

mfg

Zurück