Montage XT 8100 - Olive in Bremshebel "vormontiert"

Frank

Smooth Operator
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
132
Ort
Im Obstgarten des Taunus
Moin, bin gerade beim Aufbau meines neuen Projekts. Dafür hatte ich mir ein Set XT 8100 Bremsen bestellt. Das Kit kam mit montierten Leitungen an den Sätteln und die Hebel extra. Also Sätttel montiert, HR Leitung gekürzt, neuen Pin rein - alles gut soweit.
Dann fiel mir auf das da keine Oliven dabei liegen, ich hab nicht sehen können ob in den Hebeln welche drin sind ... laut Shimano Manual ist das aber wohl so.
Nun hab ich aber das Problem das ich die Leitung nicht durch die Olive bekomme und die Mutter das nicht zusammen presst. Gibt es da einen Trick? Laut Manual muss man das nur durch schieben und fest ziehen.
 
Normalerweise sollten die Oliven bereits in den Gebern stecken, ja.

Wo genau ist denn das Problem bei dir beim Zusammenbau? Gelben Stöpsel vom Geber entfernen, die gekürzte Leitung (inkl. Pin) reinstecken und festziehen. Durchgeschoben wird da gar nix...
Die Olive kannst du ggf. auch per Pinzette aus dem Geber rausholen.
 
Hi, ja danke. Ich hab da heute mal ein wenig nachgelesen. Dummerweise war selbst in der Retail Verpackung keine Anleitung dabei. Bisher hatte ich nur komplett vormontierte Systeme in der Hand.
Problem ist das ich da gestern bei der HR Bremse bisschen versucht habe und die Olive eventuell schon gepresst ist. Hoffe ich bekomme die raus dann kann ich das ordentlich machen.
 
Hallo, bei mir lag keine neuer Pin bei. Muss ich dann den vorhandenen aus der gekürzten Leitung nehmen oder ist der Pin im Geber integriert? (Das habe ich im Laufe der Recherche auch schon gelesen).

Bin mir nun unsicher. Danke euch!

Gruß

Alex
 
Moin, bin gerade beim Aufbau meines neuen Projekts. Dafür hatte ich mir ein Set XT 8100 Bremsen bestellt. Das Kit kam mit montierten Leitungen an den Sätteln und die Hebel extra. Also Sätttel montiert, HR Leitung gekürzt, neuen Pin rein - alles gut soweit.
Dann fiel mir auf das da keine Oliven dabei liegen, ich hab nicht sehen können ob in den Hebeln welche drin sind ... laut Shimano Manual ist das aber wohl so.
Nun hab ich aber das Problem das ich die Leitung nicht durch die Olive bekomme und die Mutter das nicht zusammen presst. Gibt es da einen Trick? Laut Manual muss man das nur durch schieben und fest ziehen.
  1. Schlauchtülle richtig rum auf die Leitung schieben
  2. Überwurfmutter richtig rum auf die Leitung schieben
  3. Olive auf die Leitung schieben
  4. Insert Pin einpressen
  5. Olive ans Ende der Leitung schieben (bis dahin wo diese durch den Pin dicker wird)
  6. Das so in die Geber stecken und die Überwurfmutter einschrauben
  7. Überwurf festziehen
  8. Schlauchtülle drüber
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MADBR01-04-ENG.pdf
 
Kann ich die Leitung schneiden, bei so einem vorentlüfteten Kit, dann anschließen so wie beschrieben ohne nochmal zu entlüften?
 
Kann ich die Leitung schneiden, bei so einem vorentlüfteten Kit, dann anschließen so wie beschrieben ohne nochmal zu entlüften?
Wenn du es schaffst dass die Leitung beim manipulieren mit Öl vollbleibt brauchst auch nicht entlüften .
Ich mache nach dem Leitungskürzen immer eine Spritze mit ein paar ml Bremsmedium auf den Bremsgriff und schau dass etwaige Luft rauskommt .
 
Ich stand auch vor kurzem da und habe mich gefragt wo sind die Oliven.
Bin schon zum Bike Laden gefahren und habe mir zwei geben lassen.
Dann beim reinstecken bemerkt das eine drin steckt. Ich habe Sie rausgefummelt und auf den Bremsschlauch montiert danach in den Geber gesteckt. Festgezogen fertig
 
Zurück
Oben Unten