Montageständer bei PENNY

müsste es dann nicht Mittwochständer heißen? :confused:

Ich glaube eher das heißt, dass man damit Montagearbeiten durchführen kann ;)

Auto waschen in der Waschanlage
Über das Waschen in der Waschanlage bzw. -straße herrschen unter Autofahrern viele Vorurteile – zum Beispiel über Lack zerkratzende Bürsten. Tatsächlich ist der Lack moderner Autos sehr widerstandsfähig, sodass ihm die Bürsten in der Waschanlage nicht viel anhaben können. Was jedoch passieren kann ist, dass die Bürsten Spuren von Kunststoff auf dem Lack hinterlassen, die wie Kratzer wirken. Heutzutage bestehen die Bürsten fast alle aus Polyethylen. Einem Kunststoff, der Textilfasern sehr ähnlich ist, weswegen die Bürsten auch als Textil-Bürsten bezeichnet werden. Im Zusammenspiel mit dem richtigen Reinigungsmittel droht dem Lack keine Gefahr. Die vielbeklagten Kratzer nach der Autowäsche können vielmehr eine andere Ursache haben: Zum Beispiel Sandkörner und grober Schmutz oder sogar den Dreck des Vorgängers, der noch in den Bürsten sitzt. Die Folge sind die sogenannten Swirls; feine, runde Kratzer. Deswegen sollte das Auto – auch wenn das dem Instinkt widerspricht – am besten bei Regen gewaschen werden. Der Schmutz auf dem Wagen ist dann schon aufgeweicht und teilweise heruntergespült. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Autowäsche in der Waschanlage ist die Vorwäsche, so wird weiterer Dreck abgespült, der nicht mit in die Waschanlage kommt.

http://www.auto-waschen.eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Er hat mich darin bestärkt, mir einen etwas teureren Montageständer (welcher in bike als 'sehr gut' getestet wurde) zum Geburtstag schenken zu lassen. Bei 3 MTBs und bald 2 Kinderrädern im Haushalt dürfte es sich auch lohnen.
 
Frodijak, könntest du mir den Gefallen tun und mal schnell die Innenabmessungen der Klemmbacken messen? Möchte wissen ob ich da auch mein sxt mit Vierkantoberrohr reinbekomme. Bei dem Gewicht meines bikes kommt eine Klemmung am Sattelrohr leider nicht in Frage. Vlt könntest du auch noch ein Bild mit maximal geöffneter Klemmschelle posten, das wäre echt super!

Vielen Dank vorab,

Oliver
 
Komm leider grad nicht ans Radl, sonst würd ich sofort messen. Aber 60mm Klemmhöhe sollten ausreichen, die Öffnung vorne dürfte bei etwa 45mm liegen --> da Passt das Ding auf jeden Fall rein. Die Frage ist, ob es gscheid hält. Ich werds wohl ausprobiern müssen. Wenns nix ist, kann mans ja immernoch zurückbringen.

Dämpfer ist kein Problem, fahre das 07er.

Danke für deine Mühe, Frodi!
 
Ich habe mir den Montagständer heute auch geholt und bin zufrieden!

Man sollte bedenken, dass man nur 25 € ausgegeben hat! Und dafür ist der Ständer echt top. Habe vorhin die Räder und die Kurbel demontiert und muss sagen, dass ein Montageständer die Arbeit wesentlich rückenfreundlicher macht! :)
Ich persönlich sehe für mich nicht die Notwendigkeit gegeben, 180 € für einen Park Tool Ständer auszugeben.

Mein 14 kg Rad hält er problemlos und er macht auch einen soliden Eindruck. Macken am Rohr hatte meiner nicht.

Viele Grüße
bassplayer
 
Ich hab mir den heute auch besorgt. War der letzte, hatte Glück, da einer hinter mir den auch wollte. :)

Also für 25 EUR kann man keine überragende Qualität erwarten aber wenn er 1-2 jahre hält dann reichts.

Ich hab meinen noch nicht aufgebaut.
 
Hab mir eben auch einen gekauft, gab noch 4 Stück in meinem Markt. Kurz mal aufgebaut, Macken wie im Bericht oben hatte meiner keine, auch musste ich keine plastikgrate bearbeiten. Wie sich das Teil bewährt wird sich zeigen, aber für das Geld bin ich erstmal damit zufrieden. Ich schraube eh eher selten am Bike, primär für reinigungsarbeiten genutzt denke ich erfüllt der Ständer seine Aufgabe. Und ehrlich gesagt bin ich für die paar mal im Jahr auch nicht bereit einen Ständer für einen dreistelligen Betrag zu kaufen.
 
eigentlich kannst Du dann drauf bestehen, dass die Dir einen bestellen wenn Du einen haben möchtest.

Die müssen eine gewissen Anzahl da haben um wenigstens die ersten paar Tage abzudecken.

Ne, müssen sie nicht mehr. Das war wohl früher mal so. Mitlerweile steht eigentlich in jedem Prospekt auch irgendwo klein drin, dass Sonderartikel nur in begrenzter Stückzahl vorrätig sind. Wenn weg dann weg.
 
@Frodijak Dir ist klar dass auf deinen Fotos die Füße nicht ganz ausgezogen sind? Falls man aber das Ding am Oberrohr befestigen will (was man aber nicht machen sollte) geht das auch problemlos. Dafür ist die Kralle auch so konstruiert das die Züge zwischen Kralle und Rohr verlaufen können.
 
Klar, das weiß ich auch. Ich frage nur Frodijak ob es auch Ihm bewusst ist da der Auszug der Füße manchmal ein wenig klemmt. ;)
 
So habe meinen nu auch aufgebaut.

Also ich finde alles in Allem sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn er jetzt noch bisschen hält.

Recht schwer gebaut und auch solide wie schon jemand schrieb.

habe schon mit Erfolg Züge gewechsel meine Schaltung eingestellt und den hinteren Bremssattel demontiert. Alles problemos.

Einzig, dass da jetzt unten Füße im Weg sind muss ich mich noch darn gewöhnen. Ansonsten bereue ich den Kauf nicht.

Also meinen bringe ich net zurück... ehrlich gesagt habe ich mir von höher preisigen Modellen wie zb die Xtreme Teile bei Rose nicht mehr versprochen.

Einzig der von Tacx ist sicher noch komfortabler da das Bike drauf steht und nicht hängt.
 
Zurück
Oben Unten