Hochwertiger Montageständer gesucht

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Montageständer. Die üblichen Verdächtigen Parktool und Feedback haben allerdings recht gesalzene Preise. Da für mich der Name allerdings irrelevant ist und ich mehr auf Qualität achte, kam bei mir die Frage auf wer noch solch gute Montageständer fertigt die stabil sind, nicht wackeln und ne gute Klemmaufnahme haben mit guten Verstellmöglichkeiten. Wenn möglich aus Stahl oder Alu, letztendlich aber stabil und qualitativ hochwertig. Hab jetzt noch den Super B WS30 entdeckt.. Vielleicht hat noch jemand was auf dem Schirm.
 
Gib mal in die Suche "Euro Werkstatt" ein. Da sollte ein Thread zu Finden sein wo sehr viel Bilder mit Montageständer zusehen sind. Das könnte da eventuell aufschlussreich sein.
Für mich der beste ist mein Eigenbau da dieser das genau kann was ich für meine Zwecke benötige.
 
Ich finde meinen Feedback Sports ok, aber mehr auch nicht. Mit 16kg Enduro dran, wird es wackelig. Die Traglast ist angeblich bei 36kg:spinner:
Da bin ich bei dir. Mein Bike ist bei 15kg. Ich schaue schon immer, dass ich den Ausleger etwas ran drehe, damit sich der Hebelarm verkleinert. Außerdem sollten die Beine in der richtigen Richtung stehen (zwei vorne und eins hinten). Die Schraube für den Schnellspann der Höhenverstellung brauchte auch etwas Schraubensicherung, damit sie sich nicht löst.

Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Montageständer am Markt. Rein optisch würde ich aber sagen, dass der Feedback Sports noch den solidesten Eindruck macht. Ich will nicht wissen, wie das bei anderen Modellen ist. Den Klemmmechanismus finde ich auch sehr gut.

Generell sind viele Modelle ja auch für den Transport gedacht. Das hat natürlich den Vorteil, dass man die im Keller oder in der Garage gut verstauen kann. Stabiler wird es dann vermutlich erst bei einem fest installierten Ständer.
 
Hatte erst nen günstige(re)n Park Tool, da fing relativ bald die Drehfunktion des Armes zu klemmen an, auch wenn man die Schraube gelöst hat, und ich musste jedes mal nen Lenker einspannen um genug Hebel zu haben um das zu lösen. War nervig und der dient jetzt im Garten als Halter zum Rad putzen...

Hab dann den damals teuersten Feedback gekauft, den gibts jetzt glaub ich nicht mehr. Pro Elite irgendwas? kA. Der ist gut, prima Haltearm und nichts klemmt, aber kippelig wenn er falsch steht... und was SinusJayCee schreibt kann ich nicht bestätigen, ich muss die Beine genau andersrum stellen damit er nicht kippt. Ein Bein nach vorne (unter das Bike) und zwei nach hinten. Wenn zwei nach vorne stehen kippt der Ständer deutlich leichter.
 
Ein Bein nach vorne (unter das Bike) und zwei nach hinten.
Wenn ich die Beine so stehen habe, dann hat der Ständer die Tendenz schräg zur Seite (links oder rechts) wegzukippen. Mit den beiden Beinen vorne, kann er wiederum nach vorne kippen. Durch den rangedrehten Arm lässt sich das wiederum deutlich reduzieren.

edit

Ich habe mal eine professionelle Zeichnung dazu angefertigt. Rot ist der Ständer, grün das Bike und blau die potenziellen Kipprichtungen. A ist meine favorisierte Variante:
Untitled.png
 
Ich baue meistens auch direkt das Vorderrad aus, auch wenn ich es für die eigentliche Arbeit nicht bräuchte. Das geht schnell und dann hängt das Rad deutlich besser.
 
... Solange beide Laufräder drin sind, geht es mit einem Bein nach vorne besser, aber das ist eben nicht immer der Fall. Und dann wird es kippelig.
Nachdem mich (jahrelang) die Beine/Füße des Montageständers gestört haben, wurde es einer mit (flacher) Bodenplatte:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-prs-3.3-1-montagestaender-100-3c-micro-adjust-halteklaue
Die Platte ist bei mir individuell, ausreichend groß und schwer aus dem Eisenhandel - damit deutlich günstiger als vom Hersteller ;).
Alternativ kann man auch einen Halter oder Flaschenzug an der Decke montieren - dann sind sicher keine Füße vorne oder hinten :D, die im Weg sein könnten.
 
Ja aber genau das kippelige will ich vermeiden, das hab ich hier an meinem Billigteil auch. Deswegen ja der Thread hier. Vielleicht hat auch jemand noch andere Ideen...
 
Nachdem mich (jahrelang) die Beine/Füße des Montageständers gestört haben, wurde es einer mit (flacher) Bodenplatte:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-prs-3.3-1-montagestaender-100-3c-micro-adjust-halteklaue
Die Platte ist bei mir individuell, ausreichend groß und schwer aus dem Eisenhandel - damit deutlich günstiger als vom Hersteller ;).
Alternativ kann man auch einen Halter oder Flaschenzug an der Decke montieren - dann sind sicher keine Füße vorne oder hinten :D, die im Weg sein könnten.
Ja, der ist gut... Sowas vielleicht wo man noch bissel höher ausziehen kann. Aber der wäre nicht schlecht. Wer baut denn noch sowas?
 
edit nee doch nicht :D - ich bevorzuge tatsächlich B, allerdings baue ich die Laufräder nur aus wenn ich muss, und ändere dann ggf. die Ausrichtung des Rades im Ständer.
Ja, auf die Ausrichtung des Bike kommt es am Ende an. Die muss auch etwas anders sein, je nach dem, ob die Räder drin sind oder nicht. Für mich habe ich da mittlerweile eine gute Lösung gefunden, die auch den Platz in der Garage gut ausnutzt ;)

Nachdem mich (jahrelang) die Beine/Füße des Montageständers gestört haben, wurde es einer mit (flacher) Bodenplatte:
https://www.bike-discount.de/de/park-tool-prs-3.3-1-montagestaender-100-3c-micro-adjust-halteklaue
Die Platte ist bei mir individuell, ausreichend groß und schwer aus dem Eisenhandel - damit deutlich günstiger als vom Hersteller ;).
Wenn man genug Platz hat, ist das sicherlich die beste Lösung.
 
Ich finde meinen Feedback Sports ok, aber mehr auch nicht. Mit 16kg Enduro dran, wird es wackelig. Die Traglast ist angeblich bei 36kg:spinner:
Ich hatte den Feedback Sports Mechanik letztes Jahr zuhause weil Schnäppchen. (120€ oder so)
Schön schwer und massiv.

Die Klemmvorrichtung hat mir gar nicht getaugt.
Oberrohr von oben rein legen geht nicht wirklich. Also Rad halten bis man die Klemme zu gekurbelt hat.
Ja, ne. Auch kippt/dreht der Arm bei nem schweren Bike nach unten.

Alle Funktionen, die ich wollte hat er nicht geleistet. Ging zurück und ich hab mir dann doch den Lidl-Ständer für 25€ geholt. Der kann wenigstens alles was ich brauche.
 
[...] den Feedback Sports Mechanik [...]
Die Klemmvorrichtung hat mir gar nicht getaugt.
Den teuersten Feedback Sports kaufen und dann selber auf ne dicke Stahlplatte schweißen/spaxxen?
Bei dem ist zumindest die Klemmung besser als beim Mechanic. Ich weiß aber nicht, wie einfach man den auf eine Platte bzw. an den Boden bekommt. Vermutlich bekommt man im Baumarkt irgendetwas, wo man das Rohr reinstecken kann.

Vermutlich ein passendes Stahlrohr auf die Platte schweißen und dann den FBS rein.
Das könnte auch gut klappen.

Wäre natürlich auch ne Option. Aber dann kann icb auch gleich nur den Haltearm von Feedback kaufen und den in ein Vierkantrohr stecken...
Dann fehlt dir die Höhenverstellung. Aber vielleicht kann man da ja auch etwas basteln. Den Arm vom Pro Elite gibt es jedenfalls auch einzeln:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...nder-Ersatzteil-Klemmarm-komplett--33042.html
 
Zurück
Oben Unten