Hochwertiger Montageständer gesucht

Die Klemmvorrichtung hat mir gar nicht getaugt.
Oberrohr von oben rein legen geht nicht wirklich. Also Rad halten bis man die Klemme zu gekurbelt hat.
Ja, ne. Auch kippt/dreht der Arm bei nem schweren Bike nach unten.
Kann ich beides nicht bestätigen. Die Klemme ist innen komplett gummiert, auch unten. Ich leg da immer das Oberrohr einfach rein und dreh dann in Ruhe zu. Schön massiv ist sie auch. Einziger Nachteil, sie hat keinen Schnellverschluss.
Bei mir kippt der Arm auch null, wenn er festgezogen ist, sitzt der doch am Kunststoffkonus bombenfest.
 
Kann ich beides nicht bestätigen. Die Klemme ist innen komplett gummiert, auch unten. Ich leg da immer das Oberrohr einfach rein und dreh dann in Ruhe zu. Schön massiv ist sie auch. Einziger Nachteil, sie hat keinen Schnellverschluss.
Bei mir kippt der Arm auch null, wenn er festgezogen ist, sitzt der doch am Kunststoffkonus bombenfest.
Ah, ok. Bei mir lag der Rahmen zwischen den Klemmbacken auf dem Metallprofil auf.
Bist du sicher, dass du den Mechanic hast? Die teureren sind da besser, glaube ich.

Bild gefunden:

feedback-sports-reparaturstaender-sport-mechanic-2_1920x1920.jpg


Und auch sonst überall Flügelschrauben, das fand ich etwas fummelig.
Zum einmal Hinstellen und Stehenlassen sicher besser, als wenn man den immer wegräumen möchte, was mein Plan war.

Da lieber die teureren Modelle wählen.
 
Und auch sonst überall Flügelschrauben, das fand ich etwas fummelig.
Zum einmal Hinstellen und Stehenlassen sicher besser, als wenn man den immer wegräumen möchte, was mein Plan war.
Klar sind die teureren da 'komfortabler'. Muss jeder selber wissen ob ihm das den Mehrpreis wert ist. Mich stören die Knebelschrauben nicht, finde ihn auch so schön und schnell zusammenklapp- und verstaubar.
Bei mir lag der Rahmen zwischen den Klemmbacken auf dem Metallprofil auf.
genau, aber das Profil ist oben komplett mit Gummi abgedeckt.
 
Ich hatte den Feedback Sports Mechanik letztes Jahr zuhause weil Schnäppchen. (120€ oder so)
Schön schwer und massiv.

Die Klemmvorrichtung hat mir gar nicht getaugt.
Oberrohr von oben rein legen geht nicht wirklich. Also Rad halten bis man die Klemme zu gekurbelt hat.
Ja, ne. Auch kippt/dreht der Arm bei nem schweren Bike nach unten.

Alle Funktionen, die ich wollte hat er nicht geleistet. Ging zurück und ich hab mir dann doch den Lidl-Ständer für 25€ geholt. Der kann wenigstens alles was ich brauche.

Ich habe den Feedback gerade aus dem Grund gekauft, weil er geschraubt wird und nicht geklemmt. Bei mir funktioniert das vom Workflow viel besser und hält auch deutlich stabiler, als mein früherer Lidl Montageständer. Bei mir hält auch der Arm bombenfest.
 
Habe mir diesen Montageständer von Bike Components im Sale gekauft. Hatte vorher einen Aldi Montageständer und der Unterschied ist riesig. Auch mit 15kg Rad wackelt nichts! Wie er im Vergleich mit den wirklich teuren Teilen ist kann ich leider nicht sagen.

Der Traum wäre natürlich ein fest montiertes Teil an der Decke der Werkstatt.
 
also ich hatte zuerst den kleinsten/günstigsten von parktool, aber hab nachdem ich viel gutes über feedback gehört hatte im angebot einen gekauft, keine ahung welcher das war, nur um festzustellen, dass dreibein irgendwie nicht so richtig sinn macht und zu kippelig ist.
dann gab es wieder einen parktool aus der home edition zum zusammenfalten, der mir aber auch auf dauer zu wackelig war. am ende hatte ich dann doch glück und hab bei amazon uk einen parktool aus der deluxe serie mit dieser grossen klemme (ich glaube 4.1) für 80 tacken geschossen und bin damit nun auch vollends zufrieden. mit dem teil wird in 500 jahren noch irgendjemand schrauben, denn er ist wohl aus massiven kruppstahl geschmiedet, so schwer wie das ding ist, wiegt glaube ich 12kg oder so.
bin ja noch nicht im e-bike alter, aber das wäre bisher der einzige, dem ich sowas auch wirklich zutrauen würde, da kannste auch ne kuh zum ausnehmen dran aufhängen. ;)
 
Feedback Pro Elte seit nun mehr 6 Jahren im Gebrauch, ob für die nachbarschaft, im Urlaub oder früher bei Rennveranstaltungen ( Junior).
Da immer mehr E- Bikes dazu kamen, habe ich mir letztes Jahr einen E - Montageständer
https://montagestaender.bike/produkte/basis-montagestaender
dazu geleistet. Beide sind in der Garage beheimatet und vertragen sich sehr gut....
Gutes Werkzeug tut nur einmal weh, die Erben freuen sich aber auch noch darüber.
 
Bei mir steht nun auch die Anschaffung eines guten Montageständers an, der auch ein 25kg eMTB sicher halten soll. Bisher sind mir da Park Tool PRS-3.3-2 mit 130 Base Bodenplatte und der Feedback Pro Mechanic HD aufgefallen. Das Teil von Park-Tool ist im Vergleich zu dem Feedback Pro extrem teuer. Lohnt sich der Mehrpreis? Mir ist nur wichtig, dass der Montageständer qualitativ keine Kompromisse eingeht und das Bike 100% stabil festgehalten wird.

Gibt es in dieser Runde Erfahrungen mit den o.g. Montageständern oder Vorschläge für weitere gute Produkte?
 
Hey, also ich ab jetzt den Super B Premium TB-WS30 bekommen. Hält glaub bis 35 oder 40kg. Find die Klemmung echt gut, greift auch meinen Carbonrahmen zuverlässig ohne ihn zu maltretieren. Ich könnte mir gut vorstellen das der TB-WS40 noch besser für dich geeignet sein könnte. Meiner ist halt ein Dreibein, da muss die Ausrichtung der Beine stimmen damit er nicht kippt, aber er greift und hält zuverlässig auch unter Last wenn das Bike verdreht wird..
 
Es ist nun der Feedback Pro Mechanic HD geworden. Die Halteklaue von dem TB-WS30 hat mich nicht so wirklich überzeugt. Der Montageständer von Park Tool erscheint mir dagegen überteuert, dazu noch eine einfache Stahlplatte für 200€...
Wenn der Feedback Pro Mechanic HD da ist, berichte ich.
 
Hey, also ich ab jetzt den Super B Premium TB-WS30 bekommen
Vielleicht magst uns ja mal noch paar Details über den TB-WS30 berichten? Und Fotos hier werden natürlich auch gerne gesehen... :D

Wie ist denn die klappbare Aufnahme für den Haltearm gebaut, ist der Kopf komplett aus Metall? Sehe ich das richtig, dass es da eine Stellschraube gibt um den Arm waagerecht zu justieren? Das ist beim Feedback Sports etwa blöd gelöst, da der Konus dort gerne unter dem Gewicht des Rades beim Lösen der Klemmung zum Schwenken etwas verrutscht, und danach hängt der Haltearm etwas runter und das Rad schief.
 
Ich versuch das euch jetzt mit Bildern zu zeigen. Ich finde den für meine Bedürfnisse top und er hält das Bike auch sicher.
IMG_20240324_175348.jpg
IMG_20240324_175251.jpg
IMG_20240324_175202.jpg
IMG_20240324_175138.jpg
IMG_20240324_175129.jpg
IMG_20240324_175129.jpg
IMG_20240324_175115.jpg
IMG_20240324_175109.jpg
IMG_20240324_175101.jpg
IMG_20240324_175054.jpg
IMG_20240324_175343.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240324_175202.jpg
    IMG_20240324_175202.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240324_175251.jpg
    IMG_20240324_175251.jpg
    539,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240324_175343.jpg
    IMG_20240324_175343.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240324_175348.jpg
    IMG_20240324_175348.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 3
So nun zu meinem "Feedback". Ich kann natürlich nichts im Vergleich zu einem Feedback Sports oder einem Parktool sagen weil ich die noch nicht hatte, allerdings hatte ich günstigere und hier muß ich sagen ist dieser hier schon top. Wie auf den Bildern ersichtlich hält er mein Bike zuverlässig (~17kg) und das auch horizontal, vertikal sowie diagonal. Die Klemmung greift super meinen Carbonrahmen und ist einfach einzustellen. Das einzige auf was man achten sollte ist das die Füße richtig stehen. Was ich mir auch noch überlegt habe ist ein Loch in eine Betonplatte bzw in den Boden zu bohren (mit einer Kernbohrmaschine). Ich denke das man den Ständer auch aus dem Dreibein entnehmen könnte und dann in ein entsprechendes Loch setzen könnt. Dann wäre ein umkippen unmöglich. Ansonsten top..
 
Zurück
Oben Unten