Montagstour in Karlsruhe und Umgebung

Registriert
14. April 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,

mein kumpel und ich wollen am montag eine runde fahren gehen. sind bisher immer auf dem wattkopf unterwegs gewesen und wollen jetzt mal was neues sehen. sollte so 3 stunden gehen (anfahrt extra).
würden auch nach bad herrenalb gefahren kommen. sind auf der suche nach schönen singletrails. könnt ihr mir eine wegbeschreibung zum besame mucho geben? habe gehört, dass sich das lohnen soll.
vielleicht hat ja jemand lust montag mit uns zu fahren und uns ein bischen was zu zeigen. ansonsten warte ich mal auf ein paar vorschläge :)

mfg
 
Das ist wirklich nicht böse gemeint (im Gegenteil) aber wer bisher am Wattkopf rumgefahren ist wird auf dem Besame Mucho eher zum Fahrradträger, das ist eine ganz andere Nummer.
Bernstein und Mahlberg wäre eine schöne Trailtour von Bad Herrenalb aus.
Vom Bahnhof aus direkt bergauf an den Kliniken vorbei Richtung Falkenstein. Am Wegweiser Rennbergfels links abbiegen und dem Weg dann folgen bis zum Bernstein. Von da gibt es zwei Trails. Einmal an der Hütte vorbei und auf der anderen Seite an der Feuerstelle (der ist schon recht verblockt). Ich empfehle den bei der Hütte. Der kreuzt einmal einen Schotterweg (ein paar Meter bergab gehts weiter). Dem zweiten Schotterweg folgt ihr rechts bergauf und dann an der Abzweigung links bergab zum Mahlberg (von rechts kommt ihr wenn ihr den Trail an der Feuerstelle nehmt). Jetzt immer auf dem Weg bleiben (etwa 3,5km) bis zu einer Kreuzung im Wald. Ist eine blöde Beschreibung, ich weis aber besser gehts net. Da müsste auch ein Wegweiser stehen. Halb rechts gehts zum Friedhof Moosbronn, links auf den Wallfahrstweg nach Michelbach, halb links sieht man eine steile, gerade Rampe und nochmal etwas links davon ein Schotterweg leicht bergauf - den nehmt ihr. An der nächsten Abzweigung scharf rechts weiter bergauf und ihr seit schon fast auf dem Mahlberg. Kurz unter der Gipfel geht rechts ein schmaler Trail ab. Das ist einer der schönsten Trails in der Gegend und der führt wieder auf den Weg den ihr schon hochgekommen seit (unterwegs habt ihr vielleicht den Ausgang gesehen), den würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Dann wieder auf dem bekannten Weg bergauf und bis auf den Gipfel mit dem Aussichtsturm. Runterzus nehmt ihr den "schweren Weg" und bleibt einfach immer auf dem Trail bis ihr am Friedhof rauskommt. Am Friedhof vorbei in den Wald und dem Weg folgen bis ihr wieder an die Kreuzung kommt wo der Anstieg zum Mahlberg angefangen hat. Von da aus dem gleichen Weg wie hinzus wieder zurück bis zu der Stelle wo der Schotterweg vom Bernstein runter kommt (rechts steht eine Schutzhütte). Da links am Waldrand entlang und der gelben Raute bis zum Grillplatz bei Bernbach folgen. Da den schmalen Weg zwischen Waldrand und Ort nehmen. Nach ein paar hundert Metern kommt man auf eine Asphaltstraße die kurz sehr steil bergab geht, unten links und sofort rechts. Der Weg geht bis zurück nach Bad Herrenalb zum Bahnhof. Am Ende kann man noch den Falkenstein mit einem kurzen Trail mitnehmen aber das versuch ich gar nicht erst zu erklären. Folgt einfach mal den Schildern zum Falkenstein und schaut euch um dann findet ihr bestimmt was.
Viel Spaß und nehmt auf jeden Fall eine Karte mit, auf meine Wegbeschreibung bilde ich mir nicht allzu viel ein :D
 
hey eike, vielen dank!
dann werden wir wohl erstmal bernstein und mahlberg mitnehmen. gibts am bahnhof in bad herrenalb gescheite karten? wüsst jetzt nicht auf anhieb wo ich da nachfragen sollte ausser vielleicht beim adac ;)

zum besame mucho:
danke dass du uns vorwarnst, aber irgendwann müssen wir auch mal dort runter :)
ist der strommastentrail im vergleich dazu wirklich so ein kinderspiel?
ich habe mal eine bescheibung der tour von der teufelsmühle aus bekommen. ist das die teufelsmühle bei loffenau?

mfg
 
Ich glaube nicht, dass du am Bahnhof brauchbare Karten bekommst, am Montag wegen Feiertag sowieso nicht. Aber in Karlsruhe (Tipp: Der Reisebuchladen in der Herrenstraße) kannst du morgen eine kaufen. Am besten die 1:30000 Wanderkarte "Oberes Enztal" oder "Albtal" vom Schwarzwaldverein.

Ich kenne keine andere Teufelsmühle als die bei Loffenau. Am Wattkopf gibt es einfach nichts was mit dem BM vergleichbar ist. Der ist wesentlich verblockter, mit engen Kehren und hohen Absätzen. Natürlich nichts unfahrbares aber man sollte schon mehr Erfahrung haben als nur den Wattkopf. Die Trails am Bernstein und Mahlberg sind da ganz gut geeignet weil die recht ähnlich (aber deutlich einfacher) sind.
 
Zurück