Monte Caplone und Bocca Cocca Frage

Registriert
17. Mai 2008
Reaktionspunkte
6
Ort
Villenbach
Hallo, ich möchte im Oktober nochmals in den Süden und bei meiner Bikewoche 2-3 Touren zwischen Gardasee und Idrosee in Angriff nehmen. Im Grunde ist eine Tour für den 136 Kehren Trail am Monte Stino reserviert.

Im Buch Supertrails Gardasee von Albrecht habe ich von der Caplone Tour gelesen. Beide starten vom Gardasee aus (z.B. Vesio). Die Frage wäre dabei: Im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn? Trails gibt´s bei beiden wenig. Mich reizt die "Einsamkeit" auf dieser Route und die Militärwege mit den Tunnels. Welche Variante würdet ihr fahren oder habt ihr einen Geheimtipp für die Abfahrt?

Desweiteren habe ich vom Bocca Cocca Trail gelesen. Soll ein flowiger Trail sein. Hat jemand einen Tipp bzw. eine Variante zum Bocca Cocca Trail mit noch mehr Trailanteil?

Alles gerne mit GPS ;-)
 
Ich klink mich hier mit ein...

Ich fahr "meine" Caplonetour immer vom Idrosee aus. Anfahrt allerdings mit Bike von Riva aus, viel Asphalt, viel HM, evtl. verbesserungsbedürftig.
Auffahrt über Bondone zur Bocca di Caplone und weiter am Monte Caplone vorbei. Tolle Bergkulisse. Nicht vom eingestürzten Tunnel abschrecken lassen. Drüberschieben geht ohne Probleme. Von da aus geht es bergab. Die folgende Schotterpiste ist recht rauh, ich wollte sie nicht hochfahren. Irgendwann trifft man wieder auf die Tremalzoauffahrt von Vesio. Hoch zum Rif. Garda und erst mal was essen. Dann wie gehabt Tremalzotunnel und auf bekanntem Weg zurück zum Start.
Mir gefällt die Tour wegen der zwischenzeitlichen Einsamkeit und der Länge. Bis zum Rif. gibt es meiner Erfahrung nach nichts gescheites zum Einkehren. In Bondone kann man sich Wasser am Brunnen holen.
 
Nicht vom eingestürzten Tunnel abschrecken lassen. Drüberschieben geht ohne Probleme.
Hallo, ich habe vor ca. 15 Jahren mein (leichtes) MTB über diesen eingestürzten Tunnel getragen, schieben war damals unmöglich (bilde ich mir zumindest ein). Hat sich da was getan?
Ich würde die Tour nämlich gerne wieder mal fahren, bin aber seit seit letztem Jahr bedingt durch ein paar Wehwechen (man wird nicht jünger) mit einem E-MTB Fully unterwegs. Geht das drüberschieben inzwischen auch mit so einem sackschweren Stromer (mit Schiebehilfe)? Tragen möchte ich den Boliden nämlich nicht über Stock und Stein.
Gruß
Alperer
 
Naja, bei den E-Bikes, die ich bis jetzt fahren durfte, war das nicht mehr als Marketing-Sprech.
Funktioniert hatte jedenfalls keine...
Wenn Du die erste Generation Bosch meinst, hast du Recht. Aber der Fortschritt ist unaufhaltsam...
Mitllerweile kann man z.B. Bahnsteigtreppen recht lässig raufschieben.
 
Zurück
Oben Unten