Montozzo Runde

Ich möchte die zweitägige Montozzorunde wie einer "Bike" 2005 beschrieben fahren.

Ponte di Legno – Case di Viso – Rifugio Montozzo A. Bozzi – Forcellina di Montozzo – 111 zum Lago di Pian Palù - Pejo – Cogolo – Tonalepass – Ponte di Legno

Hat jemand eine GPS Track oder sonstige Tips zu der Runde?

hi,

plan bei der auffahrt zur montozzoscharte spätestenes ab der bozzi-hütte etwas schieben ein, ist ein sehr steiler karrenweg. der trail zum lago pian palu ist sher schön, man sollte aber technisch kein anfänger sein und sich auch im steilen gelände wohl fühlen (stichwort wohldosiertes bremsen ohne den weg zu zerfurchen ... am rabbijoch sieht man ja inzwischen, was sonst die folgen sind ...)

nach mündung am see kann man noch den trail am alten fort mitnehmen (siehe karte), ist etwas abwechslungsreicher als den hauptweg zu nehmen. da gibt's aber mind. einen kurzen gegenanstieg, einmal muss man auch eine kleine treppe rauftragen.

auffahrt zum passo tonale geht abseits der strasse, ich vermute mal, dass das im roadbook so drin steht. runterwärts gen ponte di legno weiss ich nicht, ob's da was abseits der strasse gibt, bin nur einmal von dort ruafgekurbelt, das wr auf der strasse (im rahmen einer transalp).

falls du ein paar bilder gucken willst:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2007/transalp_2007_frame.html
tag 6 und 7

ciao,
elmar

da brauchst du kein gps. es gibt praktisch nur den einen weg nach oben zur montozzo-scharte und runter zum stausee. dort dann unbedingt wie von elmar beschrieben den trail mitnehmen und nicht auf dem langweiligen hauptweg runterkacheln.

vom tonale runter gibt es imho keine durchgängige alternative zur straße - jedenfalls haben wir vor 3 jahren keine gefunden - haben aber auch nicht so lange gesucht da es arschkalt war und in den karten nix zu finden war was nach einem fahrbaren weg aussah. allerdings muss man nicht komplett mitten in den vielen lkws rumkurven - irgendwann geht ein weg nach sozzine (= oder so ähnlich ab) auf dem man dann bis ponte di legno kommt.

Ich möchte die zweitägige Montozzorunde wie einer "Bike" 2005 beschrieben fahren.

Ponte di Legno – Case di Viso – Rifugio Montozzo A. Bozzi – Forcellina di Montozzo – 111 zum Lago di Pian Palù - Pejo – Cogolo – Tonalepass – Ponte di Legno

Hat jemand eine GPS Track oder sonstige Tips zu der Runde?

Auf adamellobike.com gibt es verschiedene Touren in der Gegend als gpx-Download; daraus sollte man sich die komplette Runde zusammenbasteln können.

Eine der Touren führt auch vom Tonalepass nach Ponte di Legno, und das zumindest teilweise abseits der Passtraße.

Zurück