moon-länder surly

darf man denn fragen wie und wo man sowas bestellen kann?
Mein erster Bestellversuch bei einem online-laden war eine große Enttäuschung und hat nicht geklappt, nach 3 Monaten des Hinhaltens.
Daher wollte ich mal die Möglichkeit eines Eigenimports von den USA
erörtern, hat da jemand Erfahrung ?

Hallo,

schau dich mal im Netz um bei den Händlern die Surly anbieten.
Die meisten Artikel stehen auf Rot.Die Nachfrage ist halt groß.
Bedenke bei einem Import was evtl. noch für Kosten drauf kommen.

Gruß Kai

dann mach ich mich vielleicht nebenbei selbstständig und verkaufe diese bikes in meiner Garage, scheint ja eine Marktlücke zu sein.
Oder ich werde surly Generalimporteur Deutschland, Gruß

dann mach ich mich vielleicht nebenbei selbstständig und verkaufe diese bikes in meiner Garage, scheint ja eine Marktlücke zu sein.
Oder ich werde surly Generalimporteur Deutschland, Gruß

Die Rolle ist schon vergeben. Das ist cosmicsports.de
Es war in den letzten jahren immer so, dass Anfang des Jahres kaum etwas von Surly lieferbar war und erst nach etlichen Wochen so im Februar/März eine grosse Lieferung nach Deutschland kommt. Manchmal kriegt England eine frühere Lieferung. Ggf. mal mit google.co.uk nach Surly Rahmen suchen.

Persönliche Meinung:

Bei diesen Jungs bist du gut aufgehoben! Hatten zwischenzeitlich einige kleine Problem (hören/sagen), waren aber sehr nett und hilfsbereit bei meinem Pugsley Projekt...

Harald
genau da hatte ich auch bestellt Ende Sep., doch es war eine große Enttäuschung. Ich möchte die Story jetzt hier nicht weiter veröffentlichen, da sie
mir zugesagt haben das bike was für mich bestellt wurde doch noch zu liefern...die wollen sich noch mal bei mir melden, haben sie geschrieben, weil telefonieren ist da nicht.

also wenn ich Generalimporteur wäre, würde ich ein moonlander singlespeed mit bullhornlenker und ein electro-moonlander anbieten...für
den deutschen Markt.
Gruss

Oha, da bin ich dann ja mal gespannt, wie das bei mir so ausgehen wird ...
Wenn die bei bikeparts-online.de denn auch Moonlander reinbekommen werden, dann bin ich zuversichtlich, dass das klappt. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob bzw wie viel Rückstand bei denen herrscht.
Zumindest habe ich keine Spezialwünsche, ich will nur den Moonlander, quasi "ab Werk". Wenn ich mal etwas modifizieren will/muss, dann kommt das irgendwann später.

Oha, da bin ich dann ja mal gespannt, wie das bei mir so ausgehen wird ...
Wenn die bei bikeparts-online.de denn auch Moonlander reinbekommen werden, dann bin ich zuversichtlich, dass das klappt. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob bzw wie viel Rückstand bei denen herrscht.
Zumindest habe ich keine Spezialwünsche, ich will nur den Moonlander, quasi "ab Werk". Wenn ich mal etwas modifizieren will/muss, dann kommt das irgendwann später.

Hallo,
Eine Frage , musstest du schon komplett bezahlen ?
Weil ich möchte mir dort auch ein Salsa bestellen und sie
können da bezüglich lieferung noch nichts sagen.
Gruß Jürgen

genau da hatte ich auch bestellt Ende Sep., doch es war eine große Enttäuschung. Ich möchte die Story jetzt hier nicht weiter veröffentlichen...

Vielleicht kontaktierst die Herren einfach doch nochmal und teilst mit dass du ein Moonlander haben möchtest und kein moon-länder :D

Sorry aber der musste einfach sein. :winken:

ich hatte surly kontaktiert und heute morgen eine Antwort erhalten:

"We are currently out of stock on them in the US as well. We also ask that our US retailers not ship to areas where we have distributors - such as Germany"
sieht nicht gut aus wenn man hier ein Komplett-bike kaufen möchte.
also dann wäre der Einzelteilkauf doch eine gute Option,
clown shoe rims und alles bestellen, aber ich schätze mal das es auch nicht biliger wird wie ein komplett-bike.
Also, Geduld muß man haben.
Vielleicht reagieren auch ein paar pfiffige Leute hier und fangen an etwas ähnliches hier zu bauen, sollte aber schon 120mm breite Reifen haben...

Morgen,

Die Vorteile bei einem Eigenaufbau liegen ja quasi auf der Hand.

Teile aussuchen wie lieferbar
Hochwertigere Teile
Eigenen Geschmack mit einbringen ohne 2x kaufen zu müssen
Mehr fürs Geld

Mein Necro war auch nicht lieferbar, weshalb ich mich in die Hände der Jungs aus dem angesprochenen Shop begeben habe. Wie gesagt, lief problemlos.
Einzig die Achse war die falsche - war aber meine Schuld.

Zum Preis: Ich bin etwa beim selben Preis gelandet wie das Komplett Necromancer gekostet hätte und das bei einer besseren, kompletten XT Austattung und Syncros Parts.

Der Markt für die Kisten ist ja gerade erst am erwachen und der Ansturm der letzten Monate hat sicher die Cosmic Lager gelehrt, so das die kleinen Händler und Shops auch nichts an der Lieferbarkeit ändern können. Ich hatte nochGglück, weil die Reifen auch nicht zu bekommen waren aber Amazon.de sie noch liegen hatten - zu einem sehr guten Preis auch noch :D

Ich hab vor weihnachten mal beim schweizer import nachgefragt, da kommt eine Lieferung um den 20. Jaunuar an. Es war auch noch nicht ganz alles ausverkauft. Ich sollte dann mein Krampus Bastelset kriegen ....

ich hab 2 Kunden auf Warteposition, die wollen zuerst mit dem Krampus probefahren und dann entscheiden ob noch dickere Reifen .......

irgendwann fahren alle (auch) Fatbike ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hatte BPO nochmal per email kontaktiert und nachgefragt ob denn das 18" moonlander was Anfang Okt. 2012 für mich mit Anzahlung bestellt worden war, nun
geliefert werden kann. Nach der 2. mail kam eine Antwort, das dieses bike nicht mehr verfügbar sei, doch ich könnte ja eine neue Bestellung machen für eine Lieferung die kW8 kommen soll.
Also, die haben mich komplett verarscht .
Als dieses 18" moonlander bestellt wurde, hieß es, die Lieferzeit beträgt 4-5 Wochen.
Ok ich war so blöd und hatte einen Betrag von 711 Euro von einer vorherigen gecancelten Bestellung( Surly Steamroller) als Anzahlung für das Moonlander verwendet, weil dieser S. H. von BPO mir per mail mitgeteilt hatte, das sie das bike auf Rechnung für den Restbetrag schicken wollten, das fand ich fair, darum willigte ich ein.
Zudem war der genannte Preis wirklich ein Schnäppchen, 1480, und dann habe ich noch auf 1450 runtergehandelt. Ich kann den Überweisungstermin anhand von meinem Kontoauszug belegen.
Als dann nach 6-7 Wochen immer noch keine Lieferbescheid bei mir ankam wurde ich etwas nervös und unwillig, und schrieb eine mail, das ich mich verarscht fühle.
zudem war da niemand tel. erreichbar, es erfolgte auch nie ein Rückruf.
Nach ca. 8 Wochen hieß es das bike sei angekommen, es passierte aber nichts weiter, erst als ich dann mehrfach auf die Lieferung drängte kam die Antwort, das das bike für den normalen Versand zu groß sei, und per Spedition verschickt werden müßte, was
in 2 Tagen passieren sollte. Ok , dann konnte ich den Bestellstatus verfolgen, und
2 Tage später war der Status auf versendet, das war am 12.12.12.dann habe ich meine Eltern alamiert das da eine Lieferung bei ihnen ankommen wird.Nach 7 Tagen war noch nichts angekommen. Ich war frustriert, und schrieb mails, was anderes konnte ich ja nicht machen.
Am 19.12 kam eine Antwort von Sascha H. das sie von dem Kauf zurücktreten würden, da ich sie "unter der Gürtellinie" beschimpft hätte, und sie deshalb kein Vertrauen mehr hätten und mir nichts mehr gegen Rechnung schicken würden.
Hallo, ich habe mich "verarscht" gefühlt und das habe ich geschrieben..Und BPO hat
mit der super Informationspolitik auch nichts dazu beigetragen, das sich mein Gefühl
geändert hat.
Die Anzahlung ist mir dann zurücküberwiesen worden, die kam dann am 28.12 auf meinem Konto an.
ich habe dann nochmal da hingeschrieben ob das sie das bike gegen NACHNAHME schicken würden, dann hieß es ich sollte Anfang Jan nochmal nachfragen,
heute die endgültige Antwort, das bike sei nicht mehr verfügbar.
Da kann ja jetzt jeder selber davon denken was er will.
was lerne ich daraus?
Wegen lächerlichen 2% Rabatt mache ich keine Vorauszahlung mehr, und bestelle bei größeren Beträgen nur per Nachnahme, oder zumindest paypal.
und Gier ist nicht gut
Grüsse

anbei die Bestellhistory

Anhänge

• moonlander.jpg
    moonlander.jpg
    57 KB · Aufrufe: 87
verstehe ich nicht,
wenn BPO eine deutsche Bude ist, dann bekommen auch die ihr Zeugs nur über Cosmic Sports. und wenn Cosmic sports nun mal cronisch ausverkauft ist, dann wird auch niemand anderes in Dtl. liefern können, weil die "Anderen" ihr zeugs ja auch nur von Cosmic kaufen.
also bringt es nur etwas direkt bei Cosmic anzurufen und nachzufragen, alles andere ist quatsch.

nix desto trotz ist die Hinnhaltetaktik schon ganz schön daneben.

so , habe am Fr. abend bei einem shop in Aachen angerufen, die konnten mir kurzfristig ein 18" moonlander über cosmic sports besorgen, und heute ist es abholbereit ! also fahr ich da heute hin. Ich vermute, es ist ein 2012er model.
und es liegt noch Schnee!

Sehr schön....bitte mit Bildern, wenn´s da ist ;)

Cosmic schein also doch noch große Pläne zu haben.....hat schon jemand den neuen Katalog gesehen? Mir ist beinahe der Unterkiefer auf den Tresen gefallen.... :D

Fast so dick wie Hartje und Konsorten...

Sehr schön....bitte mit Bildern, wenn´s da ist ;)

Cosmic schein also doch noch große Pläne zu haben.....hat schon jemand den neuen Katalog gesehen? Mir ist beinahe der Unterkiefer auf den Tresen gefallen.... :D

Fast so dick wie Hartje und Konsorten...

Yep,habe das Ding heute auch durchgeschaut,ist ein richtiger "Fat-cataloge" mit vielen schönen Teilen drin.:love:
Momentan sind wieder ein paar Kompletträder lieferbar,u.a. Necrom.,Moonldr. und Mukluks 2 und 3.

Habe jetzt noch ein Krampus bestellt,die sind wohl auch bald ausverkauft.

so, hat alles sehr gut geklappt, das bike war in einem Karton vormontiert, und ließ sich gut transportieren.
Fotos von der Montage folgen.
Ich bin wirklich begeistert, das hat surly wirklich sehr gut gemacht, es passt und funktioniert alles wunderbar.
Beeindruckend finde ich die asymetrisch eingespeichten Räder, beim Aufpumpen brauchte ich solange als müßte ich einen PKW Reifen aufpumpen.
Und die Avid Seil-Zug Bremsen sind wirklich eine tolle Sache.
Nur bei der Gabel muß ich noch bei, weil entweder muß ich den Schaft um 40mm kürzen, oder noch zusätzliche Distanzringe besorgen,
ich glaube das mache ich erstmal, kürzen kann man immer noch.
Also, jede und jeder ist herzlich eingeladen, wenn er/ sie sich ein 18" moonlander ansehen will und eine Runde damit
fahren möchte, richtigten Kaffee oder Tee gibts auch.Gelände ist auch vorhanden.Bitte PN.
Grüsse

Zurück