Moonraker Lagerschalenprobleme

Registriert
20. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin-Zehlendorf
Hallo Radfreunde,

habe Probleme mit den Lagerschalen (Lenkkopf)in meinem Moonraker, laut Händler sind diese nicht mehr fest im Rahmen ( knacken beim fahren). Diese sollen jetzt eingeklebt werden, sorichtig weis der Händler auch nicht mit welchem Kleber und wäre da noch die Frage hält das denn und wenn ja was ist wenn die Lagerschalen mal ausgetausch werden müssen, bekommt man die da wieder raus?? Viele Fragen . Hätte gern mal ne kompetente Antwort. Kann mir da jemand weiter helfen. Brauche schnell Hilfe bin in der Vorbreitung zu einer Tourund brauche mein Bike.

Gruß Steve :confused:
 
und sage : Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem nunmehr geklauten Moonraker auch.

Also das mit dem Einkleben ist mir auch in den Sinn gekommen und da ich in meiner Firma an einen Zweikomponentenkleber Namens Araldid 139 von DOW Corning rankam habe ich dann die beiden Schalen erstmal vorsichtig rausgeklopft. Bißchen Oberfläche anrauhen und Steuerrohr innen anschleifen. Kleber dünn auftragen , Schalen in den Rahmen pressen und mit einer Schraubzwinge und zwei Brettern oder wenn du hast mit Stuersatzeinpresswerkzeug fixieren . Unbedingt über Nacht aushärten lassen.
Ich hatte danach nie wieder Probleme mit Knacken.

Zum Kleber : verwende auf keinen Fall einen Kleber der während des Aushärtungsprozesse entweder Hitze oder Lösungsmittelabscheidung entwickelt , der 139er wurde bei uns in der Firma auch auf Elektronikplatinen verwendet und ist neutral im Aushärteprozeß. Ich kann dir leider aber auch nicht sagen wie du als Privatmann an genau diesen Kleber herankommst.

Ich hoffe ich habe ein wenig geholfen .

MFG Daniel
 
Hallo Torntec

vielen Dank für deine Ausführung, hilft mir auf jeden fall erstmal weiter.
Beileid zu deinem geklauten Bike ( mein Monnraker lasse ich nie aus den Augen). Bin selbst im Einkauf tätig und kommen an so ziehmlich alles im Handwerk oder Industrie ran.Werde mich gleich auf die Suche machen.

Schade das sich der Hersteller nicht zu diesem Problem gemeldet hat. Na ja.
Trotz all dem bleibe ich ein Bergwerker ist ein super Rad :daumen:
Ich hoffe du hast dir auch wieder ein Bergwerk geholt.


MfG Steve
 
Zurück