Canyon Sender Al 2019 Lenkkopflager sitzt fest

Registriert
27. März 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
46325 Borken
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Canyon Sender Al 6.0 von 2019.
Letzte Woche (in Livigno:D) habe ich bei jeder Lenkbewegung ein Knacken im Vorbau wahrgenommen. Ich habe daraufhin die Gabel ausgebaut, um die Lenkkopflager zu überprüfen.
Die Lager drehen sich schwerfällig. Ersatz Lager habe ich bei Acros bereits bestellt.

Mein Problem ist, dass die Lager sehr fest in den Lagerschalen liegen. Diese wirken wie eingepresst. Laut Acros sollten die Lager allerdings ohne Werkzeug zu tauschen sein oder?

Von anderen Bikes kenne ich es so, dass die Lager ohne Spannung in den Schalen liegen. Sollte doch jetzt auch so sein oder? Aber bin auch erst seit kurzem Hobbyschrauber. :ka:

Alles was ich an Infos finde, bezieht sich immer auf den Carbon Rahmen und die Exzentrischen Lagerschalen.

Danke für die Hilfe
 
Danke für die Antwort!
Beim Versuch das obere Lager auszuschlagen ist es mir natürlich in seine Einzelteile zerfallen.
Hier ein paar Fotos:

sender obere lagerschale.jpgsender obere lagerschale 2.jpgsender unteres lager.jpgsender unteres lager von oben.jpg

Auf der Website von Acros habe ich folgendes gefunden:
acros sender.JPG

Der Link für mich zum is41/is41 Lagerset.
Das passt aber beim genaueren hinschauen nicht wirklich zu den Maßen der Lagerschalen. Bei dem Set haben die Lager ja den gleichen Durchmesser. Beim Sender ist das untere Lager größer.

Wenn das auch ein ZS semi integrierter Steuersatz ist, muss ich dann für den Lager Tausch die Schalen ausschlagen und wieder einpressen?

Besten Dank
 
Ja das sind definiv ZS Lager. Gleiches Prozedere wie bei mir. Zum Wechsel müssen diese mit den Schalen gewechselt werden, sind nicht einzeln nur Lager zu wechseln. Das bedeutet
1. ausschlagen der Lagerschalen mit Lager!
2. einpressen der neuen Lagerschalen mit Lager!
Die Acros Website hilft beim identifizieren der korrekten Grössen, wenn nicht über das Fahrrad Modell auffindbar findest du unten auf der Seite eine Step by Step guide zum selber messen, Schiebelehre benötigt: https://acros-components.com/ersatz-steuersaetze
Ich würde auf jeden Fall selber messen, wie gesagt Canyon hatte mir völlig falsche Info gegeben. Die verbauten waren KEINE IS sondern ZS wie bei dir. Acros hilft dir auch mit dem step by step guide. Wenn du dann die korrekte Steuersätze identifiziert hast und selber ran willst (problemlos) brauchst du Ausschläger (20€) und das Einpresstool von Acros (20€), 5 cm Abflussrohr aus Baumarkt zum Aufschlagen des Gabelkonus und natürlich die korrekten Ersatzsteuersätze. War in 2 h problemlos erledigt. Ggf. bestelle noch spacer in versch. Grössen zum anpassen an die ggf. abweichende Höhe. War bei mir mit den Canyon Spacern nicht zu machen.

hat mir sehr geholfen:
https://acros-components.com/explore/journal/how-to/in-vier-schritten-zum-acros-steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lagerschalen habe ich ausgeschlagen.
Der Rahmen hat oben 44mm Innendurchmesser und unten 56mm.
Die Lager habe ich aber nicht zerstörungsfrei aus den Schalen bekommen. Der äußere Ring vom Lager musste ich oben und unten mit einem Schlitzschraubenzieher austreiben. Gab leider ein paar Macken an den Schalen.
Die Lager Außendurchmesser sind 41mm und 52mm.

Also war dein erster Gedanke richtig :daumen:

Jetzt überlege ich, ob ich einen anderen Steuersatz verbau. Gibt es denn ZS Steuersätze wo die Lager selbst nicht eingepresst werden. Dann wäre ein Service wesentlich einfacher!

Zum Beispiel Cane Creek Hellbender. Der wäre nichtmal groß teurer als ein neuer Lagersatz von Acros.
 
Ich habe in diese Richtung nicht geprüft ob es da bessere Optionen gibt, würde in jedem Fall Sinn machen nur Lager zu tauschen. Jedesmal alles auszuschlagen klingt wirklich nicht wartungsoptimiert. Ich habe einfach AZ-44 ZS44/28,6 und AZ-56 ZS56/40 verbaut. Ganz schön teurer Spass alles zusammen durch 4 Tage Saalbach Bikepark bei Dauerregen und Matsch...
 
Ich habe in diese Richtung nicht geprüft ob es da bessere Optionen gibt, würde in jedem Fall Sinn machen nur Lager zu tauschen. Jedesmal alles auszuschlagen klingt wirklich nicht wartungsoptimiert. Ich habe einfach AZ-44 ZS44/28,6 und AZ-56 ZS56/40 verbaut. Ganz schön teurer Spass alles zusammen durch 4 Tage Saalbach Bikepark bei Dauerregen und Matsch...

Kleines Update:

Ich hab jetzt den Cane Creek Hellbender verbaut. Da lassen sich jetzt die Lager einfach herausnehmen.
Dazu dann den Gabelkonus - Stahl - 1,5" > 1 1/8" - 52/30mm.

Der Kundensupport von Acros hat noch folgendes geschrieben:
Die Lager werden je nach Hersteller auch in die Lagerschalen eingepresst. Das wird auch bei unseren ZS-Steuersätzen so gemacht, weswegen die Lagerschale immer mit gewechselt werden muss.

Vielen Dank Lupinsche!
 
Zurück
Oben Unten