Morewood Izimu Innenlager

BlueHerta

Shred it!
Registriert
2. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Minga
Hallo,
an meinem Izimu ist leider das Innenlager hinüber, jetzt brauch ein neues. Welche passen denn da? Bei Innenlagern kenn ich mich null aus das ist für mich komplettes Neuland. Wär super wenn Ihr vielleicht ein paar Links dazu schreibt.

Danke schonmal im voraus.


P.S. Noch ne andere Frage: Ich hab in meinem Izimu nen Fox DHX 5.0 Dämpfer mit 450er Feder. Ich denke ich wiege mit Ausrüstung so ca. 83-85 Kg. Ist die Feder ok oder zu weich ( also vielleicht doch ne 500er?).

Danke schonmal für eure Antworten.
 

Anzeige

Re: Morewood Izimu Innenlager
Innerlager brauchst du in der Einbaulänge 68-73mm (BSA)

Feder fahre ich in meinem 10er eine 350er und wiege 90kg und das passt rechnerisch sowie fahrtechnisch perfekt
 
Super, danke für die Antwort. Mein Rahmenalter kenn ich leider nicht so genau, ich tippe auf irgendwas zw. 2005 und 2008. Ich habe noch diesen verstellbaren Dämpferschlitten den es bei den neueren Modellen nicht gibt. Auserdem hat meine Sattelstütze das Maß 26,8, die neueren Rahmen haben ja alle 30,9.

Mir kommt die 450er Feder schon sehr weich vor, schlägt bei einer 350er und 90kg da nix durch?

Gibts da eine Berechnungsformel für die Federhärte?
 
Alles klar, die Feder werd ich morgen in Bischofsmais testen und dann mal weitersehen. Danke vielmals für die Antworten.

P.S. Falls jemand die Formel für die Federhärte findet, darf er sie gerne hier Posten.
 
@Blueherta eigentlich kann man die Federhärte nicht grundsätzlich bestimmen.. es kommt ganz auf dein Fahrstil usw an.
 
Also ich bin mit der 450er Feder zufrieden, spricht gut und schlägt nicht durch. Jetzt noch ein neues Innenlager und dann passt wieder alles.
 
Hi!

Ich fahre ein Morewood Izimu 2010 und wollte mir eine neue Kurbelgarnitur samt Lager zulegen. Die Innenlagerbreite am Rahmen gemessen beträgt 73mm (wie ja auch schon oben angegeben). Doch die verbaute Achse, die standardmässig verbaut ist, scheint recht lang zu sein. Außerdem sind zwischen Innenlager und Kurbel "Spacer". Ich habe jetzt die Befürchtung, dass eine normale 73mm Lager/Kurbelgarnitur zu nah am Rahmen liegt und die Kettenlinie daher zu schräg läuft. Ich fahre vorne nur ein Blatt und wollte das schön mittig platzieren. Hat vielleicht jemand das Serieninnenlager ausgetauscht? Oder gibts Erfahrungsberichte mit 73mm Lagerbreite bei 150mm Hinterbau?? Was für Sets kommen in Frage??
 
Zuletzt bearbeitet:
diese plastespacer sind eigentlich immer dran. fahre ne 73er slx inkl. der drei spacer und habe keine probleme
 
Also ich bin mit der 450er Feder zufrieden, spricht gut und schlägt nicht durch. Jetzt noch ein neues Innenlager und dann passt wieder alles.

Ob man das als Kriterium gelten lassen kann? Eine 500er oder 800er würde auch nicht durchschlagen oder das Ansprechverhalten verschlechtern ;)
Wie wärs denn mit: Schlägt nur einmal pro Abfahrt durch, die Feder passt! :D

Nee, mal im Ernst, ich fahre mit einem Gesamtgewicht von 90kg ne 350er Feder. Und es schlägt nur bei harten Flatdrops durch, aber das ist ok.
Solange der SAG nicht zu stark ausfällt, kann man ruhig ne weichere Feder nehmen.

Wer viel Federweg hat, sollte ihn auch nutzen, sonst könnte man auch ein Rad mit weniger Federweg nehmen ;)
 
Da hat er recht,

den fehlenden Durchschlag als Kriterium zu zählen ist falsch, ihn zu berücksichtigen allerdings schon.


Machs doch einfach so:

Miss deinen Sag, bei nem eingelenker sollte dieser zwischen 20-30% des max. Dämpferhubes liegen

Vor der nächsten Ausfahrt schiebst du den Endanschlaggummi mal weg vom hinteren Ende und schaust wieviel des Federwegs du verbrauchst.

Einenen sanften Durchschlag darf man schon mal haben, die eingelenker haben ja keine kinematische Endprogression wie z.B, ein VPP Hinterbau. Im Zweifelsfall würde ich eher die softere Feder fahren und dafür in deinem Fall mit mehr Endprogession am Dämpfer.
 
Zurück
Oben Unten