Motobecane Fixie

Hallo...

ich bin neu hier und wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ausserdem erhoffe ich mir etwas Hilfestellung bei meinen Fragen und Problemen.
Ich hab heute günstig ein Motobecane "Rennrad" geschossen und will es in den nächten Tagen / Wochen zu nem Fixie für die Stadt umbauen.
Ziel ist es möglichst wenig auszugeben und möglichst viel Spass beim Umbau und Probefahren zu haben. :D

Komm ich doch mal direkt zu meiner ersten Frage.
Kann mir jemand von euch auf Anhieb sagen was für ein Tretlager ich für das Rad brauche? Hoffe es ist nichts exotisches.

So...nun noch ein Bild vom Zustand vor knapp zwei Stunden. Mittlerweile ist es fast komplett zerlegt.

motobecane_01zgav.jpg

Danke euch im Vorraus für Hilfe.
Grüsse said

Was hat denn die rechte Tretlagerschale für ein Gewinde? Rechts- oder Linksgewinde?
Wie breit ist das Tretlagergehäuse? 68 oder 72mm?

E.

Rechte Tretlagerschale hat ein Rechtsgewinde.
Das Gehäuse ist 68mm breit.
Ich kann auch gerne ein paar Fotos machen wenn das der Klärung dienlich ist.

Vielen Dank.
Habs mir schon fast gedacht, als ich nach deinen gefragten Angaben gegoogelt hab.
Werd mal die hiesigen Radgeschäfte abklappern...würde so eins denn passen?

Danke schon mal für die Hilfe...ich halt euch auf dem Laufenden.

/edit. War grad bei nem Radgeschäft und der nette Mann meinte, nach studieren der übrig gebliebenen Teile, dass ich ein BSA-Lager bräuchte. BSA-Lager mit Rechtsgewinde auf beiden Seiten sind doch eher elten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
BSA-Lager mit Rechtsgewinde auf beiden Seiten sind schon selten, aber laut dem Link von bofh nicht ausgeschlossen.

Französisches Gewinde hat ziemlich ähnliche Abmessungen wie BSA. Kann auch sein das da beide Schalen passen.

Wollte dir der nette Mann aus dem Radgeschäft kein passendes Lager verkaufen?

Er wollte mir nen Lager und ne Kurbel bestellen...aber da ich mir noch nicht sicher bin welche Übersetzung es werden soll hab ich erst mal abgelehnt.

Servus!
Bei der Suche nach ein paar Informationen zu meinem Umbau Projekt motobecane zum Single speed bin ich auf dein Projekt von 2009 gestoßen. Ich habe exakt die gleiche Basis für ein ähnliches Projekt und hänge auch an der Tretlagerfrage. Weißt Du evtl noch welches Lager Du schließlich genommen hast und welches passt? Danke vorab und VG
Daniel

Zurück