Marin Nail FRS 1996/Aufbau und viele Fragen

Registriert
16. Juli 2023
Reaktionspunkte
77
Ort
Frankfurt
Man wächst an seinen Aufgaben. Dieses Projekt ist ein MARIN Nail FRS. Für mich neu, weil Alu und Fully. Ich habe jetzt bestimmt 15 Stahl-MTBs und Rennräder aufgebaut, aber das ist Neuland für mich und ich hoffe auf Unterstützung.

Der Rahmen ist auf den ersten Blick ganz OK, keine Dellen, ein paar Kratzer und die Decals (Was für ein Billiger Kram) sind auch nicht mehr so frisch. Die Schaltung und viele Komponenten sind original wie im Katalog, aber es hing auch viel Mist an dem Rad.

Meine Fragen:

1. Würdet ihr das Rad eher Kataloggerecht als Nail aufbauen? Oder bastel ich lieber bessere Komponenten dran und versuche eher die Funktionalität zu verbessern, dabei aber den Charakter des Rads so wenig wie möglich zu verändern.

2. Kann man den Rahmen irgendwie Polieren und die Kratzer rausschleifen? Hält das dann auch ein wenig, oder muss man das dann lackieren ?

3. Findet man für so ein Rad auch modernere Federkomponenten, oder muss man den alten Kram wieder flicken?

4. Die Schwinge hat Spiel. Da ist was kaputt. Hat jemand sowas schon mal hinbekommen?

Danke im vorraus.
Bildschirmfoto 2023-11-12 um 13.27.08.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-12 um 13.27.08.png
    Bildschirmfoto 2023-11-12 um 13.27.08.png
    3,5 MB · Aufrufe: 22
Ich hab' auch so einen Rahmen. Er hat so viele Risse, dass selbst ich mich darüber gewundert habe. Ich würde also erst mal alles putzen und ganz genau untersuchen. Nicht dass sich hinterher rausstellt, dass da doch der eine oder andere Riss unter dem Dreck verborgen war. Bei meinem ist sogar das Tretlagergehäuse gerissen..

Wenn das dann geklärt ist, würde ich mich als nächstes um den Dämpfer kümmern. Welche Einbaulänge hat er? Je kürzer, desto schwieriger ist es, einen passenden Ersatz zu finden. Die Buchsen zum neuen Dämpfer (oder falls dieser Dämpfer noch gut ist aber die Buchsen verschlissen) wirst du dir anfertigen lassen müssen, wenn du nicht selbst Zugang zu einer Drehmaschine hast. Das Gleiche gilt für die ganzen Lagerbuchsen am Hinterbau. Das wird vermutlich nicht billig.

Einen geferderten Hinterbau aufzuarbeiten, ohne verfügbare Ersatzteile vom Hersteller kann eine echte Herausforderung sein.
 
Also der Rahmen sieht soweit ganz OK aus. Ich habe geputzt und nach Rissen oder Dellen gesucht. Eigentlich nichts Wildes. Es gibt ein paar hässliche Schrammen auf dem Oberrohr und teilweise gibs diese Alu-Korrosions-Würmchen. Keine Ahnung wie ich das wegbekomme.

Es gibt ein defektes Teil. Es ist eine Schraube mit der die Schwinge befestigt wird. Da ist was abgebrochen. Hat Jemand sowas zufällig rumfliegen? Ich denke nicht, dass das Teil exklusiv von Marin ist. Ansonsten muss ich das Ding wohl neu drehen lassen. Was meinen die Fachleute dazu?



IMG_4889.JPG
 
Ob das Spiel der Schwinge nur an der defekten Schraube liegt, könntest Du testen, indem Du zunächst einmal eine Edelstahl Schraube mit entsprechend langem gewindefreien Teil einsetzt. Wenn ja, dann gilt es eine solche in der passenden Länge zu suchen, wenn es nicht entsprechend passende Lagerschrauben andere Hersteller gibt. Ansonsten musst Du schauen, ob die (vermutlich) Industrielager sich tauschen lassen. Dämpferbuchsen sollten zu finden sein, da gibt es eine Unmenge, lediglich das korrekte Maß muss man natürlich ausmessen. Hier waren früher die Innen Durchmesser 6 oder 8 mm. Bei der Dämpferwahl muss man dann schauen, dass diese Maße kompatibel sind. Viel Erfolg.
 
Anhang anzeigen 1810416

Der obere Teil sieht OK aus. Den Rist bekomme ich da schon irgendwie weg. Den Dämpfer könnte man gegen was neueres/leichteres ersetzen, oder?
Beim Dämpfer wäre es gut, wenn der derzeitige 165mm Einbaulänge hätte. Dann kämen diverse Luft Dämpfer in Frage, die sind nicht nur leichter, sondern über den Luftdruck leicht an das Gewicht anzupassen und je nach Austattung auch in Zug- und Druckstufe einstellbar oder gar mit sog. Plattform. Das beruhigt den Hinterbau enorm und es gibt kein Wippen etc.
 
Grad`mit´m Dämpfertausch würde ich bis zum Schluß warten-ausbauen ,Feder`runter-zusammendrücken,wenn die Kolbenstange gleichmäßig herauskommt ist der Dämpfer noch brauchbar ausgiebig probefahren......und dann erst weitersehen.
LG Peter
 
Moin,

ich habe dieses Bike vor ein paar Jahren aufgebaut. Hab noch einiges an Schrauben, Buchsen und Lager. Da könnte ich evtl. helfen.

Kontaktiere mich mal per PN dazu.

Zu1:
Verbau XT odet XTR

Zu 2:
Klar kann man das polieren.
Ist aufwändig aber 1x fresh sollte sein
Muss mal schauen was ich genommen hatte.

Zu 3:
Bloß keine modernen Federelemente verbauen.
Gerade wegen der "Performance" fahen wir ja die alten Kiste.

Zu 4:
s.o.

Fekko Grüße

PS Schau mal in mein Fotoalbum. Fa sind Bilder von meinem drin.
 
Zurück
Oben Unten