Heute ging es endlich weiter: Laufräder und Bremsen sind montiert, und Leitungen sind gekürzt. Einstellen und entlüften folgt als nächstes.

Jetzt habe ich allerdings ein dummes Problem, das ich nicht so recht verstehe: die STIs lassen sich nicht richtig am Lenker festschrauben. Sprich sie sind total lose - egal wie fest ich sie angeschraubt habe. Ich habe jetzt versucht die Schelle mit einer Unterlegscheibe etwas enger zu machen und es ist schon um Welten besser, aber etwas lassen sie sich noch immer bewegen. Und so richtig glauben kann ich es nicht, dass das die richtige Herangehensweise ist.
Das sind die ersten STIs die ich montiere und vermutlich mache ich etwas Grundlegendes falsch. Hat jemand noch einen Tipp oder eine Idee? Mit Gewebeband den Lenker etwas dicker machen? Eigentlich sollte der Lenkerdurchmesser mit 24mm an der Stelle ja Standard sein.


Edit: beim zweiten Versuch hat es tadellos funktioniert. Keine Ahnung, was da los war.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    439,2 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt's da kein „Geheimnis“. Man sollte eigentlich nichts falsch machen können. Und die STIs sollten sich höchstens seitlich verschieben lassen. Aber auch das nur mit etwas mehr Kraft.
 
Hmm, okay, danke. Ich kann das auch absolut nicht nachvollziehen, und sehe einfach nicht wo mein Fehler sein soll. Ich habe es jetzt nochmal geprüft und ohne die zusätzliche Unterlegscheibe hält das einfach nicht. Mit ihr und etwas Kraft beim Festziehen hält es jetzt.
 
Nimm die STI nochmals runter und kontrolliere, ob die Schraube, die durch den Montagering in den STI hineingeht, nicht verdreht ist.

Edit: sehe gerade, dass es SRAM ist - da hilft manchmal ein Schleifpapier unterzulegen, hatte ich leider auch schon manchmal.
 
Ein guter Tipp, danke. Ich werde damit noch etwas herumexperimentieren, und mir das nochmal in Ruhe ansehen.

Edit: es sind übrigens SRAM Force Bremsen und ein Zipp Service Course Lenker; sollten also wirklich miteinander harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das jetzt nochmal in Ruhe angesehen. Hab die Unterlegscheibe wieder entfernt und auf einmal funktioniert es tadellos:confused: Keine Ahnung was da auf der einen Seite das letzte Mal los war...
Trotzdem danke für die Tipps.
 
Pünktlich zu Weihnachten ist es dann jetzt endlich fertig geworden🎉
Dann kann ich morgen direkt ein Ründchen drehen:awesome:

Sobald ich mich entschieden habe, muss lediglich der Gabelschaft noch gekürzt werden und das Lenkerband gewickelt werden.
 

Anhänge

  • 16.jpg
    16.jpg
    372,9 KB · Aufrufe: 388
  • 17.jpg
    17.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 391
Die Fototapete (Fotovorhang) ey.... dit is doch bestimmt innen Osten drin dit Wohnung
Das ist im Keller und es sind Duschvorhänge. Muss ja nicht gleich jeder sehen was dort so alles rumsteht und da ich dort auch etwas Zeit verbringe, sollte es innen nicht allzu trist aussehen - aber ist natürlich Geschmackssache;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, überlege auch mit das Mitte anzuschaffen. Könnt ihr mir eventuell in der Entscheidungsfindung ein wenig mit Erfahrungsberichten weiterhelfen ? Seid ihr immer noch zufrieden? Ist der Road Modus vom Fahrgefühl her eher mit einem CX Bike oder mit einem Rennrad vergleichbar ?
Besten Gruß vom Deister und ein dickes Danke !
 
Das hilft dir jetzt vermutlich nicht allzu viel, aber ich bin zufrieden und kann nichts Negatives berichten. Das Road Setup bin ich bisher noch nicht gefahren.
 
Ich kann bisher auch nichts negatives über das Rad sagen!
Fahre auch nur im Gravel Modus und ich denke es ist da schon sportlich für ein GravelBike. Gibt definitiv mehr Spielraum in Richtung MTB als es in Richtung eines Rennrads gibt. Empfinde ich zumindest so.
 
Evtl bau ich mir demnächst mal ein CrossCountry Fully als Gegenstück auf....
Als Rahmen schwebt mir was von ICAN, Lightcarbon oder Carbonia vor....
 
Danke dir ! Das klingt ja dann als +1 Bike zu meinem Fargo ganz vernünftig. Bin jetzt auch auf zwei Alternativen runter 8bar Mitte TI und Salsa Warroad. In drei Wochen zum Geburtstag wird bestellt.
 
Zurück
Oben Unten