Motorrad vs. Fahrrad?

Verkauf das Rennrad und behalt das Motorrad., wenn du unbedingt was verkauifen willst.

Ich käme nie auf die Idee meine Huski zu verkaufen (außer für ne andere ;) ) - dafür macht das viel zu viel Spaß.

Meine Gründe:
- Motorradfahren halte ich für gefährlicher (wegen der höheren Geschwindigkeiten und der Autofahrer. Rennradfahren ist mir aus dem selben Grund aber auf vielen Strecken auch zu gefährlich. Beim Mountainbiken habe ich das Risiko weitgehend selbst in der Hand)

Wenn ich mich zurück erinnere .... Ich bin bei meinen ersten MTB Ausfahrten nach meinen 12 Jahren Enduro so oft unkontrolliert abgestiegen wie in meiner ganzen Motorrad Zeit nicht :lol:
Der unbeeinflußbare Faktor "homo motoricus" ist aber auch jeder, wegen dem ich nicht RR fahre.

Wenn beides geht, dann beides!

Eins zu verkaufen ist nicht die Lösung, spätestens wenn die Spezl anrufen wegen der Ausfahrt an den HotSpot kommen Dir die Tränen!
In meiner Garage wartet die VTR auch wieder auf andere Temperaturen um wieder gezündet zu werden!!!

So was ist immer eine schwierige Entscheidung. Nach gut 18 Jahren Moppedabstinenz (diverse Bikes R100 RS, XS 1100, etc,) kann ich für mich sagen, es war die richtige Entscheidung.

Ich fahre das ganze Jahr durch, scheue kein Wetter und fühle mich sauwohl. Viele meiner Alterskollegen (und etliche, die viel jünger sind), sind verwundert, wie fit man im mittleren Alter :D sein kann.

Auch wenn ich mich am 'Haus Scheppen' (ein beliebter Motorradtreff/E-Baldeneysee) mit Kaffee und Kuchen versorge, bleibt mein gutes Gefühl. :)

Grüße aus dem Pott

ich bin auch jahrelang motorrad gefahren. immer supersportler und regelmäßig auf die rennstrecke.

1. sauteures hobby
2. saugefährliches hobby
3. umweltverträglichkeit / nachhaltigkeit ?

1. stimmt
2. nicht gefährlicher als das Leben selbst. Du kannst auch ausrutschn und dabei draufgehn.
3. Wayne? Wenn man sich davon abhalten lässt is man auf dem Fahrrad eh besser aufgehoben. Dazu ein grüner Wollpulli und ganz viel Soja:daumen:

Hab auch beide Hobbys und würd keins davon aufgeben. Beim Mountainbiken hat man nicht viele kosten. Also kann man ruhig beides nebeneinander machen. Mit dem Motorrad kann man einfach viel weitere Touren machen- damit fahr ich hier gemütlich ans Mittelmeer und komm Abends wieder heim, ein kleiner Transalp sozusagen^^
@EdGerd

was willst du immer mit deinem Organspenderausweis? Hoff du hast einen dabei wenn du ins Auto steigst, oder über die Straße gehst....

Zuletzt bearbeitet:
beides und das sag ich ob wohl ich seit meinem motorradunfall
ne teillähmung arm/schulter hab

aber geil ist beides und ich werd bestimmt
auch wieder aufs moped steigen

Ich denke ich werde die Fireblade erstmal in der Garage lassen, und mit dem Gefühl leben, dass ich jederzet aufsteigen könnte wenn mir danach ist!

Leider fällt damit die Anschaffung des Cannondale F26 Carbon2 flach:( und das aktuelle muss noch herhalten!

Der Wertverlust ist wirklich nicht zu groß, somit kann ich mich nächstes Jahr immer noch ans verkaufen machen!

Definit wird diese Jahr mehr geradelt!:daumen:

nur mal so.......
bin verheiratet habe zwei Kinder Haus und Katze.
Seit vielen Jahren fahre ich Motorrad. Als wir noch keine Kinder hatten fuhr ich mit meiner Frau ( die hatte auch eins ) und später allein. Nur die Zeit dafür wurde immer weniger. Hatte als letztes Straßenmotorrad ne ZX7R und bin eigentlich nur noch stundenweise abends zum Training gefahren. Das Hausstreckengeballere kam mir irgendwann aber viel zu asozial und gefährlich vor und so hab ich die Kiste verscherbelt. Was hab ich das Motorrad geliebt, ich könnte heute noch heulen.
Aber ab jetzt wurde es immer besser....
Ich tauschte die Kawa gegen eine Sportenduro und meinem Sohn der mitlerweile 5 war kaufte ich ein Kindercrosser . Wir sind jetzt im Motocrossverein fahren jedes Wochenende zusammen können rasen wie die irren und das ohne schlechtes gewissen. Und zwischendurch geht's mit dem Junior in den Bikepark ( falls jemand n 24" Kinderfreerider hat mein Sohn würde sich freuen). Leider sehe ich meine Frau meine Tochter und die Katze nicht mehr so oft, aber was solls man kanns nicht allen recht machen. Der rest der Famielie hat nix übrig für Geländesport. Die werden dann ab und zu mal mit ner Radtour zur Eisdiele bei Laune gehalten.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen auf eins zu verzichten.
Ich würde sagen" mach was du willst " ich mach auch was ich will und lass dir bloß von keinem reinreden.

Bin seit 12 Jahren Motorradfahrer, aber in letzter Zeit steht die Mopete fast das ganze Jahr ungenutzt in der Garage. Eine größere Tour p.a. und vor der Tour mal 2 Wochen zur Arbeit fahren um wieder vertraut zu werden, viel mehr kommt nicht zusammen.
Aber ich werde das Töff nicht verticken, hängt irgendwie zu viel Herz dran und Kohle drin, die einem keiner bezahlt. Dann lass ich sie lieber reifen und freue mich an den seltenen Runden.
Tempo auf der Straße ist auch deutlich runter gegangen und ich bemerke jetzt sogar die Landschaft neben der Straße. ;)

eindeutig fahrrad

körperliche betätigung
kein motor
kein gestank
leise
langsam
viel zeit zum schauen
naturerlebnis
reden mit anderen radlern
nicht an ein straßennetz gebunden und keine anderen motorisierten verkehrsteilnehmer (zumindest als mtbiker und radwegbenützer)

Ich bin bis 2009 auch Mopped gefahren. Genau wie du auch Fireblade ( Sc50 ) und das jahrelang ohne Kompromisse. Autofahrer haben mich sicherlich das ein oder andere male als "Organspender" bezeichnet. Dazu kam noch das übliche programm auf der Nordschleife da es nicht sehr weit weg von der Heimat war.

Hab mir dann zum ausgleich ein MTB gekauft um wieder was für die Fitness zu tun. Drei Runden Nordschleife können zwar auch schlauchen ist aber nich das gleiche. Irgendwann lief das MTB dann dem Mopped den Rang ab. Es waren dann irgendwann mal 2500km auf dem Mopped und 5000km auf dem MTB.

Dazu kam ich immer mehr ins grübeln. Erstens weil Moppedfahren nich gerade ungefährlich ist und ich eher einer von der Sorte "gefährdet" war und zum zweiten weil ich irgendwann zu dem Schluss gekommen bin das Moped fahren kein Zeitgemäßes Hobby mehr ist. Alle Welt redet über CO2 Ausstoß und Unfallzahlen und mit dem Mopped verbläst man Literweise den Sprit nur so zum Spass. Will jetz keinen auf Moralapostel machen aber ich find's besser mit ein wenig Methanausstoß :) mit dem MTB durch die Wälder zu radeln anstatt Kiloweise CO2 wegzuballern.

Das Moped ist dann beim Hausbau in Steine gewandelt worden

PS: man kann es kaum glauben aber mittlerweile empfinde ich sogar brüllende Mopeds, mit offenem Kamin wie ich selbst eines hatte, als störend im Wald :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja mir tats auch in der Seele weh meine Kati zu verkaufen.
Gerade weil sie für ne 640er sehr gut ging (Motor überarbeitet und perfekt abgestimmt) und jede Menge Kohle drin steckte.
Aber ich hab halt echt keine bzw kaum km im Jahr gemacht und so ist sie nach reichlich überlegung (über 2 Jahre) und dem Schicksalsschlag in der Familie (tödlicher Unfall, vom Autofahrer übern haufen gefahren, ihr Lebensgefährte fuhr genau dahinter und sah alles mit an), vielen teils schwer verletzen Freunden durch Motorradunfälle doch weg gegangen.

Wenn ich mir wieder was zulegen werde dann entweder was zum Touren mit der Freundin oder ne Suzuki RGV 250 zum hegen und pflegen.

Mir fehlts schon irgendwo, aber wenn ich diesen Sommer ne Tour drehen will dann werde ich mir halt mal ein Bike leihen.
Wird aber eher nix, da meine anderen Hobby´s (Fussball, Fahrrad, Softair) doch meist die Zeit dafür rauben.

Jedem anderen der weiter Möpp fährt wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt.

PS: geil das hier soviele die SC50 gefahren haben.
Für mich die schönste Honda die je gebaut wurde.
Hatte 2003 eine in Rot/schwarz, hab ich aber nach nem Jahr gegen die KTM getauscht.
Ich zähl(t)e auch zu den Menschen die nicht sehr an ihrem Leben hängen wenn sie soviel Power unterm hintern haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ DMass: Ein Aspekt noch, ganz am Rande:

Wenn man die Blade, das vollkommenste aller Bückeisen, gegen ein profanes Hardtail eintauscht, ist das so etwas wie die mobile Privatinsolvenz :heul: Der Trennungsschmerz wird gewaltig sein.

Für 4000 Euro – wahrlich kein Pappenstiel – kannst Du doch ein richtig geiles Fully bekommen und als Therapie noch einen hübschen Lago-Trip obendrauf. Da fährt die ganze Familie mit, und alle freuen sich, dass der Papa endlich zur Vernunft gekommen ist :D

Dazu kam ich immer mehr ins grübeln. Erstens weil Moppedfahren nich gerade ungefährlich ist und ich eher einer von der Sorte "gefährdet" war und zum zweiten weil ich irgendwann zu dem Schluss gekommen bin das Moped fahren kein Zeitgemäßes Hobby mehr ist. Alle Welt redet über CO2 Ausstoß und Unfallzahlen und mit dem Mopped verbläst man Literweise den Sprit nur so zum Spass. Will jetz keinen auf Moralapostel machen aber ich find's besser mit ein wenig Methanausstoß :) mit dem MTB durch die Wälder zu radeln anstatt Kiloweise CO2 wegzuballern.

:daumen: ... wahre Worte.

Komm, wir kuscheln ... :cool:

Wen man sich die Parkplätze vor den MTB-Revieren ansieht frage ich mich ob Radfahren ein Zeitgemäßen Hobby ist. ;)

Gruß

musiclust

P.S. Würde nicht eins von meinen Mopeds weggeben.

Du führst auf

1 Job
2 Famile ("Kinder)
3 Hobby Motorrad
4 Hobby Rad

Die Frau zählt vermutlich nur zu 2.

Lösungsmöglichkeiten:

A1. Wechsel den Job
+ Mehr Geld
(+) Mehr Zeit

A2. Werde die Familie los
+ Viel mehr Zeit zum Arbeiten für...
- viel weniger Geld ("Point of no return" wurde bereits überschritten)

A3. Kauf der Frau ein Motorrad
+ Mehr Zeit für dein Hobby
- Dein Hobby wird zur Hölle

A4. Kauf dir ein Motorrad das nicht zum Ballern verleitet und dich daher nicht wg. der fehlenden Fahrpraxis wg. Vielhobbyrei umbringt.
+ Mehr Zeit für das Hobby wird "genehmigt"
- Spaß leidet

A5. Kauf dir das scheiss Hardtail im übernächsten Jahr.
- Das Problem wurde aufgeschoben aber nicht gelöst

oder

B1. Massier deiner Frau die Füße und Kauf Blumen so wie das jeder macht und ertrage die Situation bis die Kinder aus dem Haus und der Rauhhaardackel tot ist gefälligst wie ein Mann!
+ Alles wird gut

kauf dir ein oldtimer-moped. damit machen lange touren keinen spaß (zeitgewinn), rasen geht auch nicht (schont die knochen) und die kosten für unterhalt halten sich im rahmen. dann fährst du nur noch, um mal nicht strampeln zu müssen. also als ausgleich zum anstrengenden biken.

eindeutig fahrrad

körperliche betätigung
kein motor
kein gestank
leise
langsam
viel zeit zum schauen
naturerlebnis
reden mit anderen radlern
nicht an ein straßennetz gebunden und keine anderen motorisierten verkehrsteilnehmer (zumindest als mtbiker und radwegbenützer)

Mit dem Motorrad hast du genauso ein tolles Naturerlebnis, wenn du zb. auf den Gipfel des Großglockners fährst, neben einem See entlang oder durch einen Wald und dir weht die frische Luft entgegen...is einfach total schön.
Und grad die Community unter Motorradfahrern is größer als jede Andere Gruppe von Gleichgesinnten- man grüßt andere Biker und freut sich wenn man an der Tankstelle oder an schönen Aussichtspunkten wen findet mit dem man sich unterhalten kann.

Nicht umsonst heißt es: "Nur fliegen ist schöner".

ohne mopped würd es bei mir nicht gehen.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorradvideo-dream-rangers-le-17861.htm
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9cjE-c6zf6E"]It's Better In The Wind Grand Canyon - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=R4C6GNgbn54"]Cafe Racers - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=uZIfhtSpRKQ"]ISLE OF MAN-TT- HART AM LIMIT - YouTube[/nomedia]
die entscheidung liegt alleine bei dir...

Moin !

Verkauf Dein Motorrad, motte Dein MTB ein und sei in den nächsten Jahren ein guter Vater, ein guter Ehemann.
An Sport kannst Du dann wieder denken, wenn die Kinder so groß sind, das sie nicht mehr mit ihrem "Alten" losziehen mögen.
:D:D:D

Gruß
Sam

Schön das ich mit dieser schwierigen Entscheidung nicht alleine bin.

Seit ich 2012 wieder mit dem Biken angefangen habe, wurde das Mopped immer weniger bewegt.
Als 2014 dann das Fully dazu kam, fuhr ich im Jahr doppelt so viele KM wie mit dem Mopped.
Also habe ich es gestern schweren Herzens im x-ten Anlauf verkauft. Nach 13 Jahren :-(
Müsste ich keine Garagenmiete zahlen, hätte ich es evtl. stehen lassen, aber so macht das keinen Sinn. Ist rausgeschmissenes Geld.

Dazu kam zunehmend ein ungutes Gefühl beim fahren. Es lief einfach unrund. Die Sorge vor einem schweren Crash fuhr irgendwann fast immer mit. Nach 'ner Stunde Motorrad war ich total verspannt. Nach 'ner Stunde MTB dagegen bin ich total tiefenentspannt.

Also aufhören, bevor das Glück zu Ende ist und man nur noch im Rolli fahren kann.

Zurück