objektive meinungen in nem forum zu bekommen sind schwierig. hat man mäßig viel geld für etwas ausgegeben, ist man äußerst kritikbereit. hat man unglaublich viel geld für etwas ausgegeben will man keine häme von dritten kassieren und schraubt seine toleranzgrenze in ungeahnte höhen.
wenn ich den name nicolai höre fällt mir einer der dh rahmen ein, bei dem die kette langsam aber sicher die kettenstrebe durchgesägt hat und ein maßrahmen nach monaten mit nem 25" canti sockel statt 26" kam. bei der cantisockel geschichte hatte der besitzer des neuen prachtstücks zurecht viel tamtam gemacht. markenanhänger hatten kontroverse meinungen dazu. das ist vor jahren passiert, der thread wurde irgendwann unaufällig gelöscht
dass viele nen hass gegen canyon haben ist richtig, öfters wohl auch begründet. die eine oder andere schererei hatte ich auch schon.... aber:
wenn ich aber nur nen funken verstand habe, suche ich dieses forum nicht erst auf wenn es "zu spät" ist, sondern bevor ich einigen tausend euro in ein fahrrad stecke. wenn ich nun 2 linke hände, einen hang zum dramatisieren und leider nur wenige schlechte erfahrungen mit dem local dealer habe, dann fang ich natürlich an zu hetzen, sobald mir irgendwas nicht passt. wie sollte man dem auch anders begegnen, wenn man nichtmal in der lage war das vorauszusehen?
so, nachdem ich dann im canyon unterforum mächtig dampf abgelassen habe, mach ich gleich in solchen threads weiter

viele leute sind sich nicht darüber im klaren, dass man sich mit nem technisierten, industriellen unternehmen auseinandersetzt, dass einen unpersönlichen service hat. kundenbindung heisst dort, dass man versucht dich irgendwie zum kauf weiterer räder zu animieren, nicht dir einen kaffee anzubieten und ein plausch zu halten. dass kalle nicolai eher zu den kaffeetanten gehört und eben jenes einem normalen menschen besser gefällt ergibt sich von allein oder?
wer ein sponsoring von canyon als schlecht darstellt, oder irgendwelche pseudo ökö-bemühungen so ernst nimmt, dass er hier darüber diskutieren (meist mehr: lamentieren) will hat ne schraube locker.
das sponsoring an sich wird ne feine sache sein: beim alpenzorro reissen sie sich auch ein bein aus, das wird sich hierbei nicht anders gestalten, wenn die medienpräsenz groß genug ist. zumindest die gesponserten werden vermutlich keinen grund haben auch nur irgend etwas negatives über canyon zu sagen, nicht weil sie irgendwas von canyon bekommen sondern weil sie
alles bekommen. diese meinungen sind dann aber auch so objektiv wie die oben genannten.
einzelne meinungen im forum spiegeln einzelne erfahrungen wieder. ich hab schon vor ner ganzen weile aufgegeben wirklich das zu glauben, was hier geschrieben wird. trends kann man ablesen, viel mehr leider nicht.