Mountainbike leihen in Heidelberg?

Hallo,
weiß jemand, wo man sich in Heidelberg und Umgebung ein gutes Mountainbike leihen kann? Noch besser: gibt es irgendwo geführte Touren samt Bikeverkeih?
Bin blutige MTB-Anfängerin und spiele mit dem Gedanken, mir ein ordentliches Bike zu kaufen. Vorher würde ich aber gerne mal ne kleine Tour machen, um zu gucken, ob das überhaupt mein Ding ist.
Wäre dankbar für ein paar Tipps!
lacoccoina

Vergangenes Jahr konntest du bei Fahrrad Gruber in Frankenthal Rocky Mountains als Testbikes übers Wochenende ausleihen. Ob er diesen Service auch dieses Jahr anbietet, weiß ich nicht. Sich dann an einem Wochenende einfach einer Gruppe aus dem Forum anschließen und Bike testen. :daumen: Willkommen unter den Bikern ;)

Um dir ein Bike empfehlen zu können braucht man ein paar Infos:

Einsatzzweck (CC/Tour/DH)
Gewicht des Fahrers
Größe des Fahrers

Das wären die Hauptpunkte.

Also ich finde es gut. Ich fahre aber auch ein bike was um einiges schlechter ist :lol:

Wenn noch interesse am Probefahren besteht: Ich habe 2 Fahrräder und wir können gerne mal eine Runde drehen.
Es gäbe allerdings noch ein paar Probleme:
1. Ich bin aus MA und wir müßten bei mir starten weil ich keine zwei bikes transportieren kann.
2. Ich kenne mich nur am Eckkopf aus. Das ist im pfälzer Wald und wir müßten mit der Bahn dort hin... Hab ich auch erst ein mal gemacht:confused: wird aber bestimmt kein Problem. Oder wir cruisen hier in MA durch die Gegend, hat halt nicht viel mit mtb zu tun.
3. Könnte erst am 26.08.

Ist alles etwas kompliziert :( :rolleyes:
Aber vielleicht findet sich noch ein netter tour guide. Oder jemand aus HD der noch ein bike zu Hause hat.

Gruß Thorsten

Ich leihe mir wahrscheinlich übers WE echt ein Bike bei Radsport Altig.
@thorsten: danke für das Angebot - ich gurke jetzt einfach mal ein bisschen hier in HD im Wald rum. sollte ich mir dann echt ein Bike kaufen, komme ich gerne darauf zurück.

Mal ne andere Frage: ich wollte ja eigentlich eine Cube Acid oder ein Cube LTD Comp in 16".
Jetzt habe ich ein Cube LTD Pro 2007 für 650.- angeboten bekommen. Listenpreis ist 899.- Allerdings ist es 18"(und in diesem seltsamen creme-metallicgrün...) das ist es: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/..._id_10587_.htm. Wenn ich drüber stehe sind da mit ach und krach noch 1-2 Finger Platz. Finde auch ich hänge relativ langestreckt drauf. Auf einem 16"er fühle ich mich spontan wohler. Jetzt meinte der gute Mann im Laden, nen kürzeren Vorbau drauf und dann geht das schon. Von anderer Stelle hieß es, bloß nicht 18", das ist zu groß für mich.
Ich bin 1,68 cm groß, Schrittlänge ca. 75 cm und will schon eher sportlich fahren, auch im Wald Trails und so.
Wäre dankbar für eine Einschätzung: geht für mich 18" auch - das Angebot ist schon echt gut - oder sollte ich doch lieber ein 16"er suchen?
Danke! lacoccoina

bin kein experte, aber ich glaub, 18" ist zu groß. wenn du trails fahren willst, ist es besser ein kleineres bike zu haben, weil's dann wendiger ist. ich bin 1,64m, fahre ein 15" rad und komme damit prima klar...

Finde es auch etwas groß. Ich bin 1,8m und fahre ein 46er (müßte das 18" bei Cube sein). Also würde ich auch das kleinere empfehlen.

Ich bin lange Zeit ein 48er gefahren und habe einen 40er Freerider. Von daher, ist schlecht eine Ferndiagnose abzugeben.

Würde aber sagen: Lieber zu klein als zu groß :daumen:

Gruß Thorsten

Habe mich gegen das 18" Angebot entschieden, danke für eure Einschätzungen. Mein Gefühl aufem Rad sagt mir auch, dass das nicht richtig passt. Dafür habe ich es tatsächlcih geschafft fürs WE noch ein Leih-MTB aufzutreiben. Bei Radsport Altig in MA, ist sogar ein Fully. Bin eben kurz draufgesprungen - sehr konfortabel. Bin gespannt, ob mich das Ding anfixt. Werde berichten :)

Jupp, habe mir tatsächlich eins gekauft - es ist das Cube LTD Comp 2006 geworden. Hab's allerdings online bestellt und jetzt dauert es noch 10-14 Tage bis das Ding kommt. Ein bisschen blöd, dass ich jetzt keinen Ansprechpartner vor Ort habe - habe aber hier in HD alles abgegrast und die hatten so gar keine Räder, die für mich interessant waren. Hoffe, dass das Rad ordentlich eingestellt ist und ich nicht nur Ärger damit habe... Habe letztes WE mit Freunden eine kleine Tour gemacht, auf den Königstuhl und dann durch den Wald über Neckargemünd zurück. War großartig, ich glaube ich habe echt Blut geleckt. :daumen:

Jupp, habe mir tatsächlich eins gekauft...
... hast Du dir einen Helm mitbestellt? Ich frage nur alldieweil ich schätze, dass wir dich incl Companion letzte Woche So. an der Loog gesehen haben.
Bleib hier im Forum und Du wirst bestimmt einige freundliche Nasen kennenlernen.
VG/A

Ps: einen Cube Ansprechpartner in Ma gips: der Leo von der "Velogarage" im Lindenhof.

... hast Du dir einen Helm mitbestellt? Ich frage nur alldieweil ich schätze, dass wir dich incl Companion letzte Woche So. an der Loog gesehen haben.
Bleib hier im Forum und Du wirst bestimmt einige freundliche Nasen kennenlernen.
VG/A

Ps: einen Cube Ansprechpartner in Ma gips: der Leo von der "Velogarage" im Lindenhof.

Nee, Helm habe ich noch nicht...ist aber eine der nächsten Anschaffungen. Wenn ich jetzt wüsste, was die Loog ist, könnte ich dir sagen, ob ich da war... War mit zwei anderen unterwegs und die einzige die so gar nicht zweckmäßig ausgestattet war :) Ja, wenn mein Rad da ist, würde ich mich gerne mal irgendwo dranhängen, um die Gegend ein bisschen kennenzulernen - habe keinen Schimmer, wo's gut ist.

und um bei diversen leuten anerkannt zu werden sind extrem stailische klamotten unheimlich wichtig..... :rolleyes:
soll anscheinend nicht vorhandenes fahrkönnen ausgleichen :winken: :D

Das frau nicht unstylisch vor's haus geht versteht sich doch von selbst.

Die loog ist irgendwo im pfälzerwald. Nein dann warst du nicht die kleine mit den langen radhosen. haben wir eigentlich sommer??, die schnaufend ihr Brötchenrad die loog hochschob.

Zurück