Mountainbike Osnabrück

Hallo Tristero,

schön dass der Osnabrücker Bereich hier mal wieder aus der Versenkung auftaucht, es war ja still geworden.
Dienstags in den Abendstunden ist z.Zt. für mich leider als Anreise zu weit und zu spät. Aber wenn es wärmer wird werde ich im Frühjahr sicher mal erscheinen.

Wenn sonst mal was geplant ist (z.B. am WE wie im Nov. letzten Jahres) melde dich doch bitte hier, ich schaue regelmäßig rein.

Was macht eigentlich der Mario (WaveRebel), immer noch wenig oder keine Zeit zum fahren?
Ich will immer nochmal den Piesberg erkunden, hätte aber gerne jemand ortskundiges an der Seite...... und die Tour von BI Richtung OS steht auch noch aus.

Schöne Grüße
 
Wir fahren jetzt regelmäßig jeden Dienstagabend um 18.30 Uhr ab Graffitibrücke Feldstraße. Dauer je nach Verhältnissen 2-3std. Wer mag, ist herzlich eingeladen sich uns anzuschließen.

Sehr geil! Wohne 2km entfernt vom Treffpunkt! Habe jetzt mein erstes Mountainbike zusammen, nachdem im letzten Oktober mein kleiner Renner aus dem Keller gezockt wurde. Wenn ich wieder n bisschen drin bin in der Radelei, werde ich definitiv mal dazu stoßen. Bin halt seit Oktober nicht mehr gefahren und habe gestern meine erste Runde auf dem Mountainbike gedreht, mit dem Ergebnis, dass mir am Berg hier und da doch arg die Puste ausgeht :-D
 
@silverback: Können wir grundsätzlich gerne machen, ist aber bei den derzeitigen Temperaturen wegen der Koordination mit "Auswärtigen" eher schwierig. Fahre meist am Wochenende nur so 2-3 Stündchen. Reicht also gerade bis zum Dörenberg (sollte da aus OS jmd mitkommen wollen, immer gerne; fahre immer so ab 12.00 Uhr ab Brücke). Müssen wir machen, wenn es wieder wärmer wird. Das gilt auch für die Bielefeldaktion. Allerdings steht bei mir noch eine OP wegen der oben angesprochenen Problematik an. Weiß noch nicht, ob ich die bis in den Herbst verschieben kann, ohne mir was zu vergeben.

@kordesh: Mach mal, aber nicht zu lange warten, den irgendwann wechseln wir wieder auf die Straße!
 
Bei mir hat es in den letzten Wochen etwas an Zeit und Motivation gefehlt, aber das kriege ich wieder in den Griff ;).
Die ersten Runden wollte ich aber erstmal wieder alleine drehen um zu schauen wie arg die Kondition gelitten hat. Doch statt Biken habe ich anderen Sport gemacht, also wirds wohl hoffentlich nicht sooo schlimm sein.

Dann würde ich sicherlich mal bei Tristero und Co. dazustoßen wollen. Piesberg können wir dann am WE auch gerne mal hin, die letzte Erfahrung war für Dich, Silverback ja wohl eher schmerzvoll...
Die Tour von Bielefeld nach Osnabrück würde ich auch erst aufschieben bis wieder etwas angenehmere Temperaturen und Bodenverhältnisse herrschen.

Ansonsten habe ich mir zu Weihnachten den TerraTrail Kartensatz schenken lassen und möchte in diesem Jahr alle 17 Touren abfahren: http://www.naturpark-terravita.de/index.php?ttrails
 
Ich spare momentan noch auf nen neues Bike, das sollte hoffendlich im April, spätestens anfang Mai da sein :)
 
Moin.
Wollte mal Hallo sagen hier bei den Osnas :)

Komme aus der Löhne Bad Oeynhausen.
Fahre viel im Wiehen sind da auch schon mal bis Bad essen usw gefahren.
Wenn es mal knallen soll dann geht es in den Deister nach Hannover.

Was mich mal grob interessiert; wo fährt den der Osnabrücker so?
Der Wiehen läuft bei BE aus.
Der Teuto ist auch nicht wirklich nahe und auch nicht mehr so hoch wie zb. bei Bielefeld.
Oder seit ihr bei euch nur Fordtweg lastig unterwegs?

Gruß aus Owl
 
Was mich mal grob interessiert; wo fährt den der Osnabrücker so?
Der Wiehen läuft bei BE aus.
Der Teuto ist auch nicht wirklich nahe und auch nicht mehr so hoch wie zb. bei Bielefeld.
Oder seit ihr bei euch nur Fordtweg lastig unterwegs?

Meine kleine Trailrunde am Hausberg kommt bei 22km auf 1200 Höhenmeter - ganz flach ist es nun doch nicht :cool:

Im Teuto hier gibts aber auch noch einen Berg mit 330m, da hat Bielefeld auch nicht mehr. Ich finde man kann hier für norddeutsche Verhältnisse ganz gut fahren wenn man weiß wo sich die Trails verstecken, aber das ist wohl überall so.

Das Wiehengebirge ist meiner Meinung nach westlich von Bad Essen mountainbiketechnisch mehr oder weniger witzlos. Ich habe da zumindest außer dem schnarchlangweiligen Wittekindsweg noch keine Trails entdecken können.
 
Ich fahre sehr gerne am Piesberg und demnächst auch im Hüggel bei Hasbergen

In und um Osnabrück gibt´s schon recht geile Ecken :)
 
Bin heute am Dörenberg gewesen, um den Zickzackweg zu machen. War sehr überrascht, da noch jede Menge Eis und Schnee vorzufinden. Im Prinzip flächendeckend oberhalb Achter de Welt. War schwierig genug die Fahrstraße runter zu eiern. Schmugglerpfad und Borgberg dann wieder tipptopp. Insgesamt schöne Runde.

Ich verweise nochmals auf Dienstag Abend. Frühling ist angesagt. Wird sicher super. Also kommet zahlreich!

Gruß!
 


Nabend!
Mit etwas Verspätung wollte ich noch kurz berichten das ich an der angebotenen Tour Rund um Belm teilnehmen genommen habe. Mit dabei waren noch mawe und imfluss hier aus dem Forum. Gemeinsam mit dem sehr symphatischen TERRAvita Guide gings durchs Nettetal, vorbei an Knollmeyer's Mühle zur Wallfahrtskirche St. Johannes in Rulle. Danach nach Norden ins Wiehengebirge am Süntelstein vorbei zur Einkehr ins Naturfreundhaus Vehrte, die die hungrigen Mitfahrer freundlicherweise mit Nahrung versorgt haben. Zur Rückkehr ging es an Vehrte vorbei zum Ausgangspunt in Belm, der Dionysuskirche.
35 km und 450 hm auf reichlich matschigen Wegen, dafür aber sehr schönem Wetter. Das war ein guter Einstieg in die kommende Saison denke ich.

Der Guide hat noch auf den nächsten Termin hingewiesen: http://www.adfc-osnabrueck.de/index.php?id=3334

So. 17.03.2013
Fichtenflitzer - Mountainbiketour in den Hüggel und zum Borgberg
Holger Vogt
Treff 11 Uhr Am Pappelgrabensee in OS-Wüste
ca. 25 km, 17/18 km/h, mit Steigungen
Rückkehr gegen 15 Uhr

Anmerkung von mir: Rechnet bei den 25 km locker 10 km drauf. Das kann nicht passen und ist sicherlich ein Tippfehler.

Ich werd mir spontan überlegen ob ich mitfahre. Falls jemand Lust hat kann er es ja gerne hier posten.
 
Hallo,

Der Guide hat noch auf den nächsten Termin hingewiesen: http://www.adfc-osnabrueck.de/index.php?id=3334

So. 17.03.2013
Fichtenflitzer - Mountainbiketour in den Hüggel und zum Borgberg
Holger Vogt
Treff 11 Uhr Am Pappelgrabensee in OS-Wüste
ca. 25 km, 17/18 km/h, mit Steigungen
Rückkehr gegen 15 Uhr

Anmerkung von mir: Rechnet bei den 25 km locker 10 km drauf. Das kann nicht passen und ist sicherlich ein Tippfehler.

Ich werd mir spontan überlegen ob ich mitfahre. Falls jemand Lust hat kann er es ja gerne hier posten.

Ist jemand mitgefahren? Wenn ja, wie war es?

Gruß,
martin!
 
Ja ich!
Sind zu dritt gefahren also zwei Besucher plus Guide
Wir waren gute 4 Std unterwegs es waren gute 30 km mit schönen Steigungen und Abfahrten. Start war Pappelgrabensee zur Grafitti Brücke
etwas durch das Landwehr rüber zum Silbersee dann zum Hüggel und drum herrum dann in Schleifen zurück zum Ausgangspunkt
Sehr schöne Runde meine Konditon ist völlig im Arsch, meine Füße waren nach der Dusche auch wieder spürbar aber ich würde immer wieder mitfahren.
 
Der Schneefall hat vermutlich auch den Einen oder Anderen abgeschreckt. Ich habe mit mir gehadert - mich dann aber doch für meine Steuererklärung entschieden :o.
Muss ich den Mist wenigstens nicht mehr machen wenn die Tage wieder schöner werden.

Aber ich werd mal die Terminkalender von TERRAvita und ADFC im Auge behalten, vielleicht kommt ja wieder mal eine MTB Tour.
 
Hallo Leute,
schön zu lesen, dass in Osnabrück einiges geht, was gemeinsame Ausfahrten betrifft.
Nach fast 10 Jahren bike-Pause bin ich als 2m-Mensch durch die 29er wieder zum biken zurückgekommen.
Sowie mein bike fertig ist (ca. 2 Wochen) bin ich dabei. Egal ob Dienstags, Samstags, Sonntags oder sonstwie. Allerdings muss ich sicherlich nach so langer Pause ordentlich an meiner Fitness arbeiten.
Jetzt kann ich es noch weniger erwarten...
Greetz - in der Hoffnung auf bike und besseres Wetter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn morgen jemand Lust hat mitzufahren, ich wollte zum Piesberg um dort ein paar Trails mitzunehmen und dann wieder zurück nach Osna. Streckenlänge schätzungsweise 30-35 km.
Vorschlag wäre so gegen 13:30 Uhr an der Bahnunterführung Feldstraße (nicht die Grafittibrücke wie hier schon erwähnt, sondern weiter stadteinwärts, also die am Bunker).
Hüggel wäre auch eine Option, aber da war ich heute schon ;-)
 
Zurück
Oben Unten