Mountainbike to go - Liteville 4 One

@Micha0707 Das war mir jetzt zu kryptisch :)
Was bricht , der Schaltwerksbolzen ? Warum bricht er , tut er das oft ?:D
Bislang ist nichts gebrochen , es hat wunderbar schnell und knackig geschaltet und das Schaltwerk war schon gebraucht .

@All
Zum fahren möchte ich eigentlich noch gar nichts sagen und lieber etwas sammeln , wobei das Bild in meinem Kopf schon recht klar ist . Finde ich aber besser ,anderen Leuten etwas über sein Radl zu sagen oder gar zu empfehlen wenn die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr gar so heftig flattern :love:

Aber was mir allgemein beim Aufbau aufgefallen ist möchte ich gern schon einmal loswerden .
Nicht so schön /
Syntace hat einen sehr hohen eigenen Anspruch und absolut alles was ich bislang in der Hand hatte erfüllt ihn - angefangen von der Funktion ,über Haptik , bis zum Finish .
Da kommt der Rahmen beim letzten Punkt nicht hinterher .
Es war alles voller Alu Späne , richtig heftig
Einmal Schlauch reinhalten und durchspülen ist kein Akt , das ganze aber trotzdem mäh .
Beim Bürsten kann man sich auch deutlich mehr Mühe geben , das ist mit dem mitgelieferten Fleece in 10 min erledigt , ist aber auch mäh .
Das dritte und vierte mäh gibt es dafür das eine tolle Gabel mit im Set ist aber keine Achse dazu mitkommt .
Die gibt es auch nicht um die Ecke im Drogerieladen - man brauch eine kurze X-12 die konisch auf der Gewinde Gegenseite ist .
Zugverlegung ginge besser , hat man aber der Optik geopfert und weil schon direkt eine Schalthülle vorverlegt wurde statt einfach Liner nur ein leises mäh .

Ich habe gehört (!) das ein Teil der Rahmen nicht mehr in Asien gefertigt wird und Syntace ganz schön am rudern ist das in den Griff zu bekommen und seinen Qualitätsansprüche zu etablieren . Ich hoffe/denke das wird sich noch einspielen .

Richtig kühl /
Hier kann ich mich kurz fassen , macht aber letztlich deutlich mehr aus .
Es ist geil diesen Rahmen aufzubauen . Alle Fräsflächen , Gewinde etc sind derart genau und saugend gearbeitet alles greift sofort , ist leichtgängig . Bremsen einstellen ist eine Freude , alles sofort perfekt ausgerichtet . Steuersatz einstellen - mit wenig Hankraft sofort spielfrei und wunderbarer , weicher Lauf .
Sattelrohrs hat für meinen Geschmack leichtes Übermaß - Stütze sitzt aber mit 5Nm bombenfest , evtl braucht das die Eightpins ?
Edit : auch sehr schön die SW Befestigung die brutal steif und trotzdem sehr leicht ist und der Ersatzbolzen im Rahmen , Demontage ist super schnell - besser geht es eigl. kaum .

Reifenfreiheit ist bei 43mm x 29 noch gut vorhanden
43mm auf 25-er Felge wird noch gehen , dann ist Schluss .

Laufräder - ich würde jederzeit wieder dort bestellen wenn der erste Eindruck bleibt . Steifigkeit und Tubeless Montage sind top , Finish ist super schön , seidig matt .
Rahmen und Laufräder setzen überhaupt sehr unmittelbar alles um .


Reifen - Resolute 42 hat auf einer 23mm Felge 43mm Breite mit 2.4 Bar .
Ich wiege 80kg und finde das er bei 2.4/2.2 mit einem leisen Summen wunderbar seidig läuft und so ziemlich überall klarkommt . Schlamm weiß ich noch nicht .
Fährt sich mit 1.8/1.9 noch recht flüssig auf der Straße und macht im Gelände deutlich mehr Spaß ohne überhaupt irgendwie schwammig zu werden .
Bei 3.0 bar ist er etwas schneller und direkter - alles außerhalb von Asphalt ist aber furchtbar .
Lenkt sehr neutral , man merkt zu keinem Zeitpunkt Stollen . Traktion ist auf losen Schotter toll für so einen schmalen Reifen .

Das wars erstmal :)
Ciao :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird 100km länger halten bevor die Befestigung bricht.
@der alte ron
Bei SRAM bricht gerne der Schaltwerkskäfig. Besonders bei den Red.
Hast du bitte mal einen Link zum Red-Schaltwerk, das wie die 11fach Apex-, Rival- und Force-Schaltwerke geformt ist? Ich kenne das nur als schmalbrüstige Roadausführung und ein solcher Vergleich, aus dem du die schlechte Haltbarkeit aller SRAM-Schaltwerke schlussfolgerst, um die es hier ging, wäre "unglücklich", um höflich zu bleiben.
 
Ausbaustufe II. I

Easton AX Carbon und etwas buntes Titan Chichi :)

IMG_20200419_161141.jpg


IMG_20200419_161116.jpg


Kommende Woche kommt das Lenkerband und das neue Schaktwerk.
Dann nur noch Luft kontrollieren und fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute wieder etwas wichtiges gelernt , noch wichtiger als 42 - wenn du dein Bike kennenlernen möchtest : verfahre dich !
Die Sackgassen Challenge war eine der schönsten Runden seit langem .
Steilste , schmale Asphaltanstiege , die in einen Feldweg münden , der in einen Waldweg übergeht , der auf einem Feld vorm Holzstapel endet ..... :)

Das 4One passt einfach überall hinein wo ein Mountainbike nicht unverzichtbar ist , bewegt sich auf jeden Untergrund völlig natürlich .
Asphalt wechselt sich mit Kopfsteinpflaster , losen , tiefen Schotter , Waldboden unter einem ab , man registriert es nur am Rande , fährt einfach .
Das Rad setzt alles ohne Zeitverzögerung um , schüttelt einen aber nie durch - ehtrich gesagt verstehe ich nicht so richtig wie das zusammenkommt weil Rahmen / Laufräder sehr direkt sind . Aber offensichtlich schaffen es Stütze , Lenker , Reifen und Gabel immer die Spitzen rauszunehmen , keine Ahnung .
Man merkt darauf nie richtig wie schnell man eigentlich ist .
Ich fahre damit Sachen runter die mit dem Mountainbike Spaß machen , ich mich mit einem Dropbar Bike aber noch nie getraut habe .
Und auf der anderen Seite knallt man dann mit über 35 auf der Ebene entlang .
Ich warte schon seit ich sportlich Rad fahre auf dieses Rad .
Ich wollte schon immer genau so hinter einem Rennlenker sitzen .
Und ich finde es super schön .

Hatte noch vernünftige Fotos versprochen , bitte aber um noch etwas Geduld .
Gute Nacht :)

IMG_20200424_181859-01.jpeg


IMG_20200424_210704.jpg


.
 
Moin,

ich kann die Eindrücke so bestätigen. Das Vorgängerbike (Cube Nuroad) war deutlich mehr Rennrad, man saß auf dem Rad. Es machte viel Spass, fühlte sich aber nach vielen Jahren MTB nicht wie gewohnt an. Es war schnell und damit habe ich viele schöne Entdeckungstouren gemacht.

Vor ein paar Wochen konnte ich einen 4one-Rahmen gebraucht schießen. Da alle Anbaustandards nahezu gleich sind, war der Rahmen schnell umgebaut. Schon auf den ersten Metern merkte ich ebenfalls diesen krassen Unterschied. Man sitzt mehr hinter dem Lenker, das Rad liegt ruhig auf allen Untergründen und reagiert flink auf alle Lenkbewegungen. Schläge und Stöße werden gut weggeglättet. Es fühlt sich in Gegensatz zum Cube häufig träger an, aber der Schnitt im Garmin sagt was anderes. Etwa so wie bei einem Kleinwagen mit Sportfahrwerk und einer Limousine mit langem Radstand und entsprechendem Fahrwerk, da merkt man auch häufig die Geschwindigkeit weniger.

Mich hat das Konzept auf jeden Fall überzeugt... ??
 

Anhänge

  • A0357462-6C10-4051-A54C-37D7FE5F49A5.jpeg
    A0357462-6C10-4051-A54C-37D7FE5F49A5.jpeg
    395 KB · Aufrufe: 120
wenn du dein Bike kennenlernen möchtest : verfahre dich !
Merke ich mir!

ehtrich gesagt verstehe ich nicht so richtig wie das zusammenkommt
So geht's mir bei Radgeos oft.
Ich bin immer sehr skeptisch, wenn jemand ein oder 2 Elemente (z.B. Vorlauf, Lenkwinkel, Kettenstrebenlänge, etc) in den Vordergrund stellt und absolut deren Auswirkungen postuliert. Am Ende ist es doch ein grösseres Rezept und (für mich) oft nicht zu entziffern, welche Zutat jetzt genau was gemacht hat.
 
Heute wieder etwas wichtiges gelernt , noch wichtiger als 42 - wenn du dein Bike kennenlernen möchtest : verfahre dich !
Die Sackgassen Challenge war eine der schönsten Runden seit langem .
Steilste , schmale Asphaltanstiege , die in einen Feldweg münden , der in einen Waldweg übergeht , der auf einem Feld vorm Holzstapel endet ..... :)

Das 4One passt einfach überall hinein wo ein Mountainbike nicht unverzichtbar ist , bewegt sich auf jeden Untergrund völlig natürlich .
Asphalt wechselt sich mit Kopfsteinpflaster , losen , tiefen Schotter , Waldboden unter einem ab , man registriert es nur am Rande , fährt einfach .
Das Rad setzt alles ohne Zeitverzögerung um , schüttelt einen aber nie durch - ehtrich gesagt verstehe ich nicht so richtig wie das zusammenkommt weil Rahmen / Laufräder sehr direkt sind . Aber offensichtlich schaffen es Stütze , Lenker , Reifen und Gabel immer die Spitzen rauszunehmen , keine Ahnung .
Man merkt darauf nie richtig wie schnell man eigentlich ist .
Ich fahre damit Sachen runter die mit dem Mountainbike Spaß machen , ich mich mit einem Dropbar Bike aber noch nie getraut habe .
Und auf der anderen Seite knallt man dann mit über 35 auf der Ebene entlang .
Ich warte schon seit ich sportlich Rad fahre auf dieses Rad .
Ich wollte schon immer genau so hinter einem Rennlenker sitzen .
Und ich finde es super schön .

Hatte noch vernünftige Fotos versprochen , bitte aber um noch etwas Geduld .
Gute Nacht :)

wow, das hört sich ja seeeeehr begeistert an - also alles richtig gemacht. Freut mich für Dich - gratuliere :daumen:
 
Moin, ich würde mir gerne das 4 one MK 1 kaufen, schwanke aber zwischen den Größen M oder L. Ich bin 1,76 große, habe bereits das 301 MK13 in L und bin super zufrieden damit. Ich würde das Rad eher als Strecken bike bzw. Tourenbike nutzen wollen. Laut Liteville gehen beide Rahmen Größen, ich tendiere zu L mit einem 50 mm Vorbau. Danke für eure Hilfe.
 
Moin, ich würde mir gerne das 4 one MK 1 kaufen, schwanke aber zwischen den Größen M oder L. Ich bin 1,76 große, habe bereits das 301 MK13 in L und bin super zufrieden damit. Ich würde das Rad eher als Strecken bike bzw. Tourenbike nutzen wollen. Laut Liteville gehen beide Rahmen Größen, ich tendiere zu L mit einem 50 mm Vorbau. Danke für eure Hilfe.
Hort sich fur mich gut an.
Ich fuhr mit 183 ein L und bin bei einem 90er Vorbau gelandet.

@Crissi , sind von lightbicycle.com
 
Andererseits , mit dabei ist eine Enve Gabel und Achse / Steuersatz von Syntace . Da ist der Rahmenpreis für einen in Europa hergestellten Rahmen (wird so gemunkelt) nicht so überzogen und auf dem Niveau auf dem sich auch z.B. Mason befindet .

Schönes Rad.
Wir sind vergangenes Jahr das 4 One beim Liteville Händler am Gardasee Probe gefahren. Die Jungs sagten, dass der Rahmen in China produziert wird.
Woher hast du die Info zur Produktion in Europa?
 
Zurück
Oben Unten