abgesehen davon das der TO explizit
keinen Heckträger will, gibt es auch bei denen nicht von der Hand zu weisende Nachteile
- Räder oder auch nur leicht zu entfernende Einzelteile können noch einfacher geklaut oder mutwillig beschädigt werden (z.B. während der Pause auf einer Raststätte)
- zuhause extra Platz für den Heckträger nötig
- extra Kennzeichen nötig
- zumindest für Italien muss eine zusätzliche Warntafel montiert werden
- bei Regenwetter auf der Autofahrt sehen die Bikes schon vor der Tour aus wie die Sau
- bei Fahrten im (Spät)Herbst, wenn in den Alpen die ein oder andere Autobahn/Straße wegen winterlichen Bedingungen schon gestreut ist, hat man auch gleich Salz auf den Bikes und in jeder Ritze
- vernünftige sprich ausreichend stabile Trägermodelle sind nicht günstig
- beim rangieren, gerade mit den große Modellen für 4 Bikes, muss man die ~1m mehr Fahrzeuglänge bedenken.
das sind übrigens Erfahrungen nicht an den Haaren beigezogenes

Denn trotz T4 Multivan benutze ich manchmal zusätzlich noch einen AHK Bike-Träger
Aber ein richtiges
Mountainbikeauto ist sicherlich kein normaler PKW oder gar Kleinwagen in den irgendwie ein paar Bikes reinpassen oder der mit irgendwelchen Trägersystemen ausgestattet wird. Klar funktioniert das, aber danach wurde ja nicht gefragt
Unter einem
Mountainbikeauto stelle ich mir folgendes vor:
ausreichend Platz um min 2 Bikes am Stück* einzuladen ohne erst noch eine Stunde lang das Auto und/oder die Bikes umzubauen
große Heckklappe (Klappe auf, Bikes rein, Klappe zu und los)
noch ausreichend Platz für das große Bike/Familien-Urlaubsgepäck inkl
Werkzeug und klappbarem Montagsständer
unempfindlicher Bodenbelag (alternativ eine große Abdeckplane)
und das sind nun mal eher die Mini Vans und Buse
Gibt es ja aber mittlerweile von vielen Herstellern in allen möglichen PS & Preisklassen
* zum Zweck der Ladungssicherung ziehe ich mittlerweile auch im Auto eine Halterung vor. Zweckmäßig ist eine, in der das Bike mit der Gabel eingesetzt wird und man das VR separat verstaut. Denn 1000x geht das nur ins Auto legen gut..... und dann muss man doch irgendwann mal wegen einem Idioten eine Vollbremsung hinlegen, bei der das Bike plötzlich von hinten geflogen kommt. Auch ärgerliche Scheuerstellen am Bike sind mit einer Halterung dann kein Thema mehr.