Mountainbiken in Zeiten von Corona: Soll ich’s tun oder soll ich’s lassen?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9DTTBBODM3Ny5qcGc.jpg
Sollte man in Zeiten von Corona noch Biken gehen? Verboten ist unser geliebtes Hobby aktuell (noch) nicht – und doch gibt es einige gute Gründe, das Mountainbike im Keller stehen zu lassen oder zumindest das eigene Verhalten auf dem Trail zu überdenken.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Meine entfernte verwandschaft, hausärztin, bekommt morgen eine glasscheibe und masken von trigema. Die sind 60grad waschbar und prüfbar.
Ich hoffe diese pandemie verändert das gesundheitsystem grundlegend. Längst überfällig. Klatschen und ehrenamt allein wird nicht reichen.

@umtreiber ich finds positiv das auch mal eine krankenschwester, ein metzger oder fliesenleger zeigt das ein gutes freizeitleben mit den von der politik, gesellschaft und den medien entwerteten berufen möglich ist. Grad auf einer plattform wo viele junge aktiv sind.
Und grad heute hab ich mir ein live video von ray cokes angesehn und werd das gute gefühl das er vermittelt hat mit in die nächste woche nehmen. Hier im forum arg viel anonymer weltverdruss. Geschmackssache. Beides hat seine berechtigung. Jeder hat die wahl. Ich zieh das positive aus jeder plattform und versuch das negative und nutzlose zu ignorieren.

Tja und der Klinik-Alltag meines Burders in einem süddeutschen Uni-Spital sieht so aus:

Seit letzter Woche können keine Organtransplantationen mehr durchgeführt.
Krebs-Ops wurden diese Woche gestoppt
Bei Unfällen können nur noch Not-OPs durch geführt werden.

Das ist in den meisten Kliniken so. Man hat sämtliche planbaren Operationen vorerst ausgesetzt und den Ambulanzbetrieb runtergefahren. Rate mal, warum? Wie viele Coronapatienten liegen denn schon in diesem Spital, wie viele davon beatmet auf einer ITS?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in den meisten Kliniken so. Man hat sämtliche planbaren Operationen vorerst ausgesetzt und den Ambulanzbetrieb runtergefahren. Rate mal, warum? Wie viele Coronapatienten liegen denn schon in diesem Spital, wie viele davon beatmet auf einer ITS?
Gott. Immer diese merkmürdige Besserwisser Art. Rate mal warum? Blabla. Hast du nicht gelesen, es ist sein Bruder! Und wenn du was zu sagen hast oder Informationen hast, dann sag es doch einfach!

Gott. Immer diese merkmürdige Besserwisser Art. Rate mal warum? Blabla. Hast du nicht gelesen, es ist sein Bruder! Und wenn du was zu sagen hast oder Informationen hast, dann sag es doch einfach!

Der Inhalt des von mir zitierten Beitrags ist, so wie er da steht, völlig aus dem Kontext gelöst. Das ist sicher inhaltlich so richtig, aber man muss dann schon noch dazu schreiben, warum das aktuell so ist! So wie es da steht, kann man auch durchaus eine andere, falsche Interpretation daraus kolportieren und lässt so viel Spielraum für Spekulationen.

Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus. Es muss im Augenblick Zeit gewonnen werden, Umstrukturierungen müssen stattfinden, Resourcen gebündelt, Material und Geräte beschafft werden, Personal geschult und evtl. rekrutiert werden. Man bereitet sich im Augenblick erst noch auf die zu erwartende Situation vor! Da bestimmte Maßnahmen einfach zu spät ergriffen wurden, ist das eben auch nur solche restriktiven Maßnahmen möglich, dass heißt aber nicht, dass im Moment schon überall sämtliche ITS-Plätze durch Coronapatienten belegt sind. Reicht Dir das als Blabla-Antwort?

OT: schönes Veloheld :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das war interessant. Danke. Und ich nehme dir ab, dass es anders gemeint war. Wünsche dir viel Kraft in den nächsten Wochen.
Ich frage mich schon desöfteren, ob die Leute face 2 face auch so miteinander umgehen, wie es hier oft zu lesen ist. Alles multitalentierte Superspezialisten. Frieden und langes Leben.

Ja. Das war interessant. Danke. Und ich nehme dir ab, dass es anders gemeint war. Wünsche dir viel Kraft in den nächsten Wochen.
Ich frage mich schon desöfteren, ob die Leute face 2 face auch so miteinander umgehen, wie es hier oft zu lesen ist. Alles multitalentierte Superspezialisten. Frieden und langes Leben.

Es ist nur wichtig, sich nicht durch Spekulationen eine Pseudowahrheit zu schaffen. ;)
Ich hoffe, dass die heute beschlossenen Maßnahmen greifen und es nicht den dramatischen Verlauf wie in Italien gibt.

Auch ich wünsche allen Durchhaltevermögen und Kraft. Passt auf Euch auf!

Wie ist das eigentlich einzuordnen, wenn ich mir beim Rad schrauben eine Platzwunde hole und ins Krankenhaus zum Nähen muss? Ist das dann verwerflich oder ein Haushaltsunfall?

Wie ist das eigentlich einzuordnen, wenn ich mir beim Rad schrauben eine Platzwunde hole und ins Krankenhaus zum Nähen muss? Ist das dann verwerflich oder ein Haushaltsunfall?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Wie kann man sich beim schrauben am Fahrrad eine Platzwunde zuziehen?
Sollte es jedoch schon geschehen sein, ich wünsche jetzt keinem einen Aufenthalt in einer Notfallambulanz.

Die Couch nicht verlassen. Bettpfanne neben die Couch stellen. Nicht das man noch umknickt auf dem Weg zum Trichter. Sicher ist sicher.

War am Freitag in einem DM Drogeriemarkt, wollte Klopapier kaufen, alles leer, ebenso die Tempotaschentücher; Küchenrolle, Babywindeln, nicht eine einzige Packung stand in den Regalen. Ebenso auch bei Glasreiniger, Badreiniger, Waschmittel, auch alles leer......
Es ist rational nicht zu erklären was da im Kopf von einigen vorgeht. Ist hier nicht anders. Letztens noch im Rossmann gewesen. Zwei Leute vor mir. Jeder 2 xl Packungen Kackpapier in der Hand. Der hinter mir kam hat sich wieder rum gedreht und ist hinter ein Regal verschwunden als er gemerkt hat das ich die ausgelacht habe. Der hatte auch 2 xl Packungen in der Hand.

Dafür brauchst du doch nicht ins KH,
machen auch viele Hausärzte.
was mir viel mehr Sorgen macht, wie lange diese Geschichte dauern soll, da werden jetzt im schlimmsten Fall 18 Monate angegeben.
Das wird ein Wirtschaftlicher Totalschaden und wirft uns Jahre zurück.

Zurück