Mountainbikepark Pfälzerwald

Registriert
20. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane mit einer Gruppe im Juli den MTB Park Pfälzerwald unsicher zu machen.
Was ich bisher gelesen habe sollen 5 Touren ausgeschildert sein. Da wir vorhaben 5 Tage zu bleiben würde das ja auch passen. Sind die 5 Touren auch echte MTB Touren oder fährt man da nur auf Forstautobahnen? Gibt es noch andere Touren die vielleicht interessanter wären?
So wie ich das gesehen habe bietet sich Trippstadt als Quartier an. Kann mir da vielleicht jemand einen Tip für ein gutes und günstiges Hotel/Pension geben?

Gruß, Ralf
 
einhelleshefe schrieb:
... Sind die 5 Touren auch echte MTB Touren oder fährt man da nur auf Forstautobahnen? ...
Das sind schon "echte MTB-Touren".:daumen:
Die meisten "Auswärtigen" haben in der Pfalz eher das Problem, von den Fülle der Trail überfordert zu sein.:heul:
Was ich nicht verstehe.:D

einhelleshefe schrieb:
... Gibt es noch andere Touren die vielleicht interessanter wären?...
Wanderkarte kaufen und den gestrichelten Linien nachfahren.:cool:
Aber überschätzt Euch nicht. 30 km nur auf Pfälzer-Trails sind schon ne ordentliche Tour, 50 km ganz beachtlich und mehr der echte Hammer.:daumen:

Gruß
 
Also ich war letzes Wochenende in der Gegend und bin bei einer selbst gebastelten Tour auch Abschnitte der Bikeparktouren 1 + 2 gefahren. Alles in allen haben mich die Strecken nicht gerade überzeugt. O.k., die 1 und die 2 sind wohl eher Einsteigerstrecken und somit sollte man vielleicht nicht zu viel technisches erwarten. Immerhin waren auch diverse Trailabschnitte dabei. Allerdings waren die "Überführungsetappen" zwischen den Trails z.T. auf äusserst unattraktiven und ungepflegten Forstwegen die teilweise einfach Schei... zu fahren waren. Irgendwie hatten wir ständig das Gefühl absichtlich in eine Gegend geleitet zu werden, in die sich möglichst wenig Wanderer verirren. :(
Vielleicht sind meine Eindrücke aber auch einfach zufällig so und die Touren sind super. :ka:
Was mir gut gefallen hat war die Beschilderung. Die ist wirklich top! Vor fast jeder Kurve ist ein Schild mit Richtungsanzeige zu sehen, das gleichzeitig auch noch den Schwierigkeitsgrad der nächsten passage voraussagt.

Mein Tipp:
TK25-Karten kaufen in denen die Markierungen vom PWV eingezeichnet sind und wie Tobsn sagt einfach den gestrichelten Linien nachfahren. So zimmert man sich zur Not auf engstem Raum eine wunderschöne Singltrailtour fast ohne Waldautobahn. :daumen:
Aussergewöhnlich viele Wanderer sind uns auch hier nicht begegnet (das kann aber auch am Wetter gelegen haben;))

Grüssle
Martin
:bier:
 
Also ich würde eher Neustadt / Maikammern als Unterkunft empfehlen. Da könnt ihr schnell auf der Wanderkarte Strecken raus suchen, die 90 - 100% Singletrailanteil haben. Das habt ihr im "Bikepark" Pfalz bei weitem nicht. Außerdem gibts da so viele nette technische Stellen... :D
OVL's könnt ich euch auch geben für die Gegend. Außerdem hat Neustadt auch genug Kultur zu bieten.
 
Hallo,
wir sind drei Biker aus dem Großraum Köln und wollen vom 15-18 Juni auch die Pfalz unsicher machen. Ich hate dabei auch zuerst an den Mountainbikepark-Pfälzerwald gedacht.

Gibt es dazu vielleicht noch mehr Meinungen? Wir sind fahrtechnisch sehr gut unterwegs und würden uns über die eine oder andere anspruchsvolle Tour sehr freuen. Wenn die Touren im Park aber größtenteils auf schlammigen Wirtschaftswegen ausgetragen werden können wir auch direkt was anderes versuchen. Wie siehts denn z.B. mit dem Felsenwanderweg aus? Oder falls jemand in der Gegend um Rodalben noch andere interessante Touren kennt oder vielleicht sogar als .ovl hat, würde ich mich sehr freuen. :daumen: Natürlich wären wenig genutzte Wege interessant, scheint bei euch ja zur zeit etwas brenzlig mit den Wanderen zu sein! :(

Gruß Manni
 
Hi Leute
Ich würde euch auch den Bikepark empfehlen aber auch den Haardrand da sind mehr trails drin und super technische strecken. So um Maikammer und neustadt sind die bestens Strecken wenn ihr trail´s liebt, aber es sind am wochenende sehr viel wanderer unterweg es gibt aber nuormal keine probleme da.
Der Bikepark ist sehr gut ausgeschlieder die strecken sind sehr gut zufahrern nur wer trail liebt kommt da nicht so auf die kosten.
Noch zuempfehlen ist die gegend um Annweiler da kann man wunderschöne Burgentouren machen da gibt wunderschöne Burgen und man kommt schnell voran
 
Manni schrieb:
Wenn die Touren im Park aber größtenteils auf schlammigen Wirtschaftswegen ausgetragen werden können wir auch direkt was anderes versuchen. Wie siehts denn z.B. mit dem Felsenwanderweg aus? Oder falls jemand in der Gegend um Rodalben noch andere interessante Touren kennt oder vielleicht sogar als .ovl hat, würde ich mich sehr freuen. :daumen: Natürlich wären wenig genutzte Wege interessant, scheint bei euch ja zur zeit etwas brenzlig mit den Wanderen zu sein! :(

Gruß Manni
Also der Singletrailanteil auf den Parktouren ist mit ca. 20% eigentlich schon sehr gut...
Felsenwanderweg!?! Bitte nicht am Wochenende oder an Feiertagen fahren, sonst gibts da nur Ärger...
Interessante Touren hätt ich da noch einige, allerdings nur als .pth für MagicMaps..
Auch im Raum Annweiler, Hauenstein oder Dahn kann man sehr schöne Touren mit hohem Trailanteil fahren. Von Vorteil wäre, wenn Ihr ein paar TK25-Karten hättet. Man kann recht viele Markierungen des PWV fahren und geniessen.

Gruß
Der Optimizer
 
Hi Leute,
es gibt einen MTB-Führer Pfälzerwald (ISBN 3-87524-114-2) mit super Touren. In dem Buch das in jeden Rucksack passt ,sind 40 gut geschriebene Touren drin.Bin selbst schon öfters nach den Fahranweisungen gefahren und seltens gab es unklarheiten. Für im Pfälzerwald MTB zu fahren muss man nicht
in den MTB- Park fahren. Es gibt genug schöne und anspruchsvolle Touren zwischen Landau und Neustadt/Weinstrasse. Nicht zu vergessen das Dahner
Felsenland mit einem Abstecher ins Elsaß zum Flammkuchenessen.Wenn noch fragen sind einfach mailen......

Gruß timstruppi
 
timstruppi schrieb:
Hi Leute,
es gibt einen MTB-Führer Pfälzerwald (ISBN 3-87524-114-2) mit super Touren. In dem Buch das in jeden Rucksack passt ,sind 40 gut geschriebene Touren drin.Bin selbst schon öfters nach den Fahranweisungen gefahren und seltens gab es unklarheiten.
Soweit ich weiß, ist der Führer vergriffen... ich selbst konnte 1 Exemplar nur noch über ein Antiquariat erhalten...
Aber die beschriebenen Tour dadrin sind zumindest gute ausbaufähige Vorschläge..
 
Hi,

touren mit viel Trailanteil in Verbindung durch Forstwege ist unumgänglich.
Empfehlenswert von Annweiler in richtung Neustadt :daumen:

Annweiler in richtung Dahner Felsenland :daumen:

Viel Spaß hier in der Pfalz.

P.S Empfehlung TK-Karte 1:25 oder Radwanderkarte 1:50

Gruß
Stonelebs
 
Ich empfehle die TK 1:25 000 da alle Trails die es zu erkennen gibt darauf sind. Auf der 1. 50 000 sind mehr die Radwanderwege darauf und die Markierund vom Pfälzerwald Verein sind auch nich eingezeichnet(bei 1.25 vorhanden) .
 
Ok, vielen Dank für euer umfangreiches Feedback! :daumen:
Ich werde mir dann mal die TK 1:25.000 kaufen und mal schauen was dort für nette Wege verzeichnet sind. Da wir nur 4 Tage im Land sind probieren wir mal das eine oder andere und können dann ja im Notfall auf den Mountainbikepark ausweichen. :)

Gruß Manni
 
Manni schrieb:
Ok, vielen Dank für euer umfangreiches Feedback! :daumen:
Ich werde mir dann mal die TK 1:25.000 kaufen und mal schauen was dort für nette Wege verzeichnet sind. Da wir nur 4 Tage im Land sind probieren wir mal das eine oder andere und können dann ja im Notfall auf den Mountainbikepark ausweichen. :)

Gruß Manni
Hi Manni,

wie oben schon beschrieben - in den TK 25 Karten sind genügend gestrichelte Linien drin, die sich zu supergenialen Singletrailtouren kombinieren lassen. Auf den Bikepark konnten wir bei unserem Himmelfahrtskommando locker verzichten, bzw. wir haben es bei einem Versuch belassen.
Unsere Basis war Hauenstein. Solltet Ihr in die Gegend kommen, dann nehmt Euch etwas Zeit für einen kleinen Besuch bei Endorfin. Sehr nette Leute und die Möglichkeit, Bikes zu testen.
 
Hallo, wer kann mir sagen welche der 5 Touren im MTB Park durch die Felsenlandschaft führt? Tour 4 bin ich z.T schon gefahren aber das ist definitiv die falsche Gegend, ich würde dann eher SW vom Johanniskreuz tippen, oder?
 
MIBO schrieb:
Hallo, wer kann mir sagen welche der 5 Touren im MTB Park durch die Felsenlandschaft führt? Tour 4 bin ich z.T schon gefahren aber das ist definitiv die falsche Gegend, ich würde dann eher SW vom Johanniskreuz tippen, oder?
Bitte spezifiziere genauer, was du mit Felsenlandschaft meinst...
Auf Tour 1 und 2 kommst du öfters an Felsen um Waldfischbach bzw. Rodalben vorbei... die richtige Felsenlandschaft im PfälzerWald ist im Wasgau um Dahn und Hauenstein... da gibts aber leider (noch) keinen MTB-Park...

Gruß
Der Optimizer
 
Die Annahme, dass alle Fotos, die auf den Seiten des MTB-Park-Pfalz verwendet werden, auch auf Routen des Parks aufgenommen wurden, trifft nicht zu. Wenn es bei den beiden konkreten Bildern anders ist, möge ein Local dazu Auskunft geben.


Kelme - meine Bilder aus der Gallerie sind von Tour 4 (im Winter)
 
Thorsten_F schrieb:
Ich auch. Rund um Optihausen.;-)
Ich frage mich nur, wieso diese dann verwendet wurden....
Genauso wie selles hier:
normal_schild.jpg

Auf dem Holzschild steht "Aussichtsfels Wolmersberg"... der ist irgendwo hinter Dahn, also ca. 20km Luftlinie vom MTB-Park entfernt...

und überhaupt, wem gehört denn dieses Schrott-Bike hier;) , dass auf der MTB-Park-Homepage abgebildet ist:
normal_file002.jpg

@owner of sis bike: Ich hoffe, du hast die Genehmigung für die Verwendung des Bildes erteilt!?!?

Gruß
Der Optimizer - geht in Deckung vor dem Spatenschwinger:D
 
1. Genehmigung erteilt.
2. Das ist auf einer Parkroute (4-er unten im Leinbachtal).
3. Das ist kein Schrott, sondern ein wohl organisierter Haufen Buntmetall.


Kelme - ich weiß schon, warum ich mein Benutzerbildchen gewechselt habe
 
Zurück
Oben Unten