Kanada - Mobilität, Zeitraum, ...

Registriert
18. August 2013
Reaktionspunkte
384
Guten Tag
Kommenden Sommer möchte ich endlich nach Kanada, bevor das Leben andere Pläne mit mir hat.
  • Ich habe vier bis fünf Wochen Zeit und möchte die möglichst viel auf dem MTB verbringen.
  • Die Parks, Trails, Shuttles, Touren werde ich mir noch raussuchen.
  • Ich dachte daran, im Zeitraum 20. Juni bis 27. Juli dort zu sein. Gemäss Klimastatistiken dürfte das vom Wetter her eine gute Zeit sein. Habt ihr Einwände?
  • Auto mieten scheint sehr teuer zu sein. In Neuseeland war ich sehr froh, hatte ich ein Auto. Dort war ich aber auch 90 Tage und habe mir auch viel neben den Trails angeschaut. Gibt es günstige Möglichkeiten, um ein Auto zu mieten? Kann ich als nicht Staatsbürger vielleicht auch ein Auto günstig kaufen und einlösen? Oder gibt es gut funktionierenden ÖV? Mit Auto wäre ich freier und der Transfer von Ort zu Ort wäre hinsichtlich Gepäck einfacher. Der Bike Bag kann dann auch im Auto gelagert werden und ich muss mir keine andere Lösung dafür suchen. Camping wäre dann auch denkbar.
  • Administratives: woran denken? Zum Beispiel eTA vor Buchung Flug beantragen. Was noch?
Danke schonmal!
 
War erst diesen Juni in Northwest Pacific (USA & Canada).

Daher sei vorsichtig mit Ende Juni. Bei uns war in NWP/British Columbia noch viele Pässe gesperrt mit Schnee bedeckt (der Winter war lang und hart - und es gab im November 2021 erst eine riesen Flut). Plan daher eher Richtung Juli, wenn du höher hinaus willst. Es gibt leider einen Grund, wieso das die Hauptreisezeit ist. Da sind zwar alle (Haupt-)Camping Spots überlaufen, aber die Leute kommen halt entsprechend des Wetters.

Auto kaufen & verkaufen kannst glaub ich nicht, solange du keinen Wohnsitz hast. Mag mich täuschen. Aber es gibt kleinere Vermietungen die dir auch Autos vermieten ohne viel drum und dran. Wenn du da nen Kombi mietest, sollte das für deine Ansprüche passen. In den größeren Parks auf jeden Fall auch jetzt schon Plätze reservieren. Wobei die Recreation Sites eh das Beste sind meiner Meinung nach.

Informier Dich sehr gut bevor du das Abenteuer startest (alleine?). Das ist nicht wie in den europäischen Alpen, die eigentlich ein großer Spielplatz für erwachsene Kinder sind. In Kanada/BC/Alberta ist die Rettung ggf. weit entfernt, wenn überhaupt. Du musst da auch immer jemanden mitteilen (Ranger) wann du wo wie lange unterwegs sein willst etc. Dich alleine mit dem Bike durchschlagen zu können ist absolute Voraussetzung.

Aber dann kann's natürlich sehr geil werden. Erwarte nur keine schön ausgebauten Trails. Alpenvereine wie wir sie haben, kennen die nicht...
 
Guten Tag
Kommenden Sommer möchte ich endlich nach Kanada, bevor das Leben andere Pläne mit mir hat.
  • Ich habe vier bis fünf Wochen Zeit und möchte die möglichst viel auf dem MTB verbringen.
  • Die Parks, Trails, Shuttles, Touren werde ich mir noch raussuchen.
  • Ich dachte daran, im Zeitraum 20. Juni bis 27. Juli dort zu sein. Gemäss Klimastatistiken dürfte das vom Wetter her eine gute Zeit sein. Habt ihr Einwände?
  • Auto mieten scheint sehr teuer zu sein. In Neuseeland war ich sehr froh, hatte ich ein Auto. Dort war ich aber auch 90 Tage und habe mir auch viel neben den Trails angeschaut. Gibt es günstige Möglichkeiten, um ein Auto zu mieten? Kann ich als nicht Staatsbürger vielleicht auch ein Auto günstig kaufen und einlösen? Oder gibt es gut funktionierenden ÖV? Mit Auto wäre ich freier und der Transfer von Ort zu Ort wäre hinsichtlich Gepäck einfacher. Der Bike Bag kann dann auch im Auto gelagert werden und ich muss mir keine andere Lösung dafür suchen. Camping wäre dann auch denkbar.
  • Administratives: woran denken? Zum Beispiel eTA vor Buchung Flug beantragen. Was noch?
Danke schonmal!
Waren Mitte August dort. Teils lag da gar nicht mal so hoch noch Schnee. Beispielsweise war top of the world erst Anfang August fahrbar. AKAlias hats ja ausgeführt.
Wir haben via enterprise 5-6km vom Airport Vancouver einen F250 gemietet. War billiger als beispielsweise ein chevrolet spark direkt am Airport. Evoc Radkoffer konnten wir im ersten Hotel lagern. Das hats auch einfacher gemacht.
Im letzten Jahr brauchte man noch eine arrive can app in der du deinen Impfstatus hinterlegen musstest, alles aber unkompliziert.
 
Danke für eure Antworten. Ich werde mich voraussichtlich eher auf Bikeparks fokussieren, als auf (hoch)alpine Trails. Die habe ich hier in der Schweiz zu genüge. Aber die grossen Parks fehlen etwas.
Vor euren Antworten habe ich den Flug bereits gebucht, da meine Recherche ergeben hat, dass MTB ab Ende Juni okay sei. Ich hoffe mal, es kommt gut...

Auto kaufen habe ich verworfen, auch wenn ich gelesen habe, dass ich ohne CA Wohnsitz ein ein Auto kaufen könnte. Die Angebotsplattformen sind nicht all zu prall mit guten Angeboten gefüllt und ich möchte vor Ort nicht noch Zeit mit der Suche verbringen oder von zu Hause aus die Katze im Sack kaufen. Durch einen Tipp bin ich bei Uhaul gelandet. Dort kostet ein Pickup oder Transportvan 20 $ pro Tag - das ist okay. Aber ich kann die Website nicht besuchen, vielleicht hilft mir ein VPN. Aktuell sind die Mietpreise der normalen Anbieter anscheinend so hoch, weil aufgrund der Lieferkettenschwierigkeiten das Angebot an Mietautos knapp sei. Die Begründung macht für mich wenig Sinn, aber habe ich mehrfach gelesen. Auch Enterprise ist aktuell teuer.
 
Guten Tag
Kommenden Sommer möchte ich endlich nach Kanada, bevor das Leben andere Pläne mit mir hat.
  • Ich habe vier bis fünf Wochen Zeit und möchte die möglichst viel auf dem MTB verbringen.
  • Die Parks, Trails, Shuttles, Touren werde ich mir noch raussuchen.
  • Ich dachte daran, im Zeitraum 20. Juni bis 27. Juli dort zu sein. Gemäss Klimastatistiken dürfte das vom Wetter her eine gute Zeit sein. Habt ihr Einwände?
  • Auto mieten scheint sehr teuer zu sein. In Neuseeland war ich sehr froh, hatte ich ein Auto. Dort war ich aber auch 90 Tage und habe mir auch viel neben den Trails angeschaut. Gibt es günstige Möglichkeiten, um ein Auto zu mieten? Kann ich als nicht Staatsbürger vielleicht auch ein Auto günstig kaufen und einlösen? Oder gibt es gut funktionierenden ÖV? Mit Auto wäre ich freier und der Transfer von Ort zu Ort wäre hinsichtlich Gepäck einfacher. Der Bike Bag kann dann auch im Auto gelagert werden und ich muss mir keine andere Lösung dafür suchen. Camping wäre dann auch denkbar.
  • Administratives: woran denken? Zum Beispiel eTA vor Buchung Flug beantragen. Was noch?
Danke schonmal!
Grüße!
Ich werde ab April für ein Jahr in Kanada sein. Daher werde ich mir auch ein Van zulegen für die Zeit.
In BC soll wohl der ÖPNV ausreichend ausgebaut sein, um seine Ziele zu erreichen. Auch mit Bike.
Bzgl dem Administrativen: denk an deine Auslandskrankenversicherung und eine passende Kreditkarte. Und entsprechend der Marke deines Bikes auch daran denken genug Verschleißmaterialien mitzunehmen (Kettenschloss, Bremsbeläge und Bremshebel)
Grüße und bei Fragen gerne melden! Sonst natürlich auch, wenn du rüber fliegst. Vielleicht kann man sich ja vor Ort treffen :)
 
Vancouver nach Whistler geht mit Öffis problemlos. Auch mit Biketransport, theoretisch sogar ab Airport.
Es gibt auch einen Fernbus Anbieter mit einem verhältnismäßig großem Netz: EBus.
 
Zurück
Oben Unten