Mountainbiker auf der Halde Haniel

Nur mal so eine frage ohne das ich hier direkt gesteinigt werde was leider ziemlich häufig hier im Forum passiert, warum regt ihr euch über Leute auf die ohne Helm fahren?
Gibt es schon eine helmpflicht ?

Wir hatten auf der Halde schon zwei Tote (siehe kleines Kreuz auf der Wiese), jeweils ohne Helm. Ich war vor kurzem selber Zeuge eines Unfalls wo der Fahrer trotz und dank Helm nur eine leichte Kopfverletzung hatte. Wer meint er hat das alles im Griff soll gerne weiter ohne Helm fahren, aber bitte wo anders. Man muß keine Helmpflicht einführen, normaler Menschenverstand sollte eigentlich reichen, ist aber scheinbar nicht bei allen ausreichend vorhanden.

Da ich selber schon mal einen ungeplanten Abflug dank Helm (an 5 Stellen gebrochen) überstanden habe, kann ich Dir nur raten, Deine Haltung bezüglich Helm mal zu überdenken, solange es noch geht.

Anzeige

Re: Mountainbiker auf der Halde Haniel
m3.jpg

m2.jpg

m1.jpg

Ich muß dazu sagen, nicht die ganze Gruppe hatte keinen Helm, sondern "nur" zwei von denen.

Ich persönlich trage immer einen Helm, auch wenn ich mit dem Trekkingrad abends in die Kneipe fahre.

Warum?

Weil ich mein Leben toll finde so wie es ist und das auch so bleiben soll.

Jetzt bin ich mit fast Ende dreißig in der glücklichen Lage, dass ich schon Frau und Kinder habe, ich muss nicht mehr zwingend der Coolste sein, aber ich muss definitiv (halbwegs) heil zu Hause wieder ankommen.

Ich habe alleine im letzten dreiviertel Jahr zwei schwere Stürze von Freunden miterlebt, die ohne Helm richtig übel ausgegangen wären, dank Helm ist es aber beides Mal bei leichten Gehirnerschütterungen geblieben.

Ich kann nur jedem nicht Helm-Fahrer empfehlen, sich so einen gebrochenen Helm nach einem Crash mal anzuschauen, da kommt man ins grübeln...

Aber das ist nur meine Meinung, warum ich einen Helm trage, prinzipiell denke ich auch, dass jeder das machen soll, was er für richtig hält, ich lasse mir auch nicht gern was vorschreiben!

Der Grund, warum ich will, dass jeder Biker auf der Halde einen Helm tragen soll ist aber ein recht einfacher und auch recht egoistischer: Je mehr schwere Unfälle auf der Halde, desto schlechter sieht es für meinen / unseren Homespot aus!

Und ich will da verdammt nochmal noch lange und oft fahren!

Recht habt ihr ja alle damit
Wenn ich ins Gelände geh hab ich auch ein Helm auf, habe schon selber mehrere Stürze hinter mir ohne Helm zum Glück immer gut ausgelaufen .
Auf den normalen Radwegen hab ich mein Helm nicht auf die Wege sind heute in NRW recht gut ausgebaut so das man eigentlich egal wo man hin möchte fast komplett über diese Radwege kommt.
Man sollte aber auch immer mit überlegen das auf der Halde Leute rum fahren die sich gerade ihr erstes Bike gekauft haben und nicht jeder hat oder kann sich direkt alles fürs Bike kaufen. Wenn die Leute merken sie fahren gerne und öfters Abfahrten werden die meisten sich garantiert auch ein Helm zulegen.
Ich seh das an meiner Gruppe bin auch zur zeit der einzigste der ein Helm hat vorher brauchten wir das nicht haben meist nur km am Kanal gemacht. Jetzt haben sich ein paar von uns mal vernünftige Bikes gekauft und kommen auch mal in den Genuss auf der Halde zu fahren und merken selber das sie ein Helm brauchen mit unseren alten Bikes brauchten wir vorher garnicht daran zu denken mal eine Abfahrt der Halde zu nehmen .

Ich selber hatte vor 5 Wochen einen schweren Sturz wobei ich mir beide Arme gebrochen habe der Helm hat es nicht überlebt und ohne Helm möchte ich mir nicht vorstellen, ob ich schon das Krankenhaus verlassen hätte.

Das hier....

ACHTUNG!

Da wo Ihr (Noklos, Mirsch, etc) letztens die Bilder gemacht habt (oben am Theater) solltet Ihr schön aufpassen.
Ich hab heute ein in der Kompression geschaufeltes und mit Blechen abgedecktes Loch zugemacht.....

...waren/sind übrigens Kinder/Jugendliche. Haben sich heute 'n Feuerchen und Stockbrot gemacht ... :rolleyes:

Du warst oben? Hättest mal "tach" sagen können :p
Hab nur viele "XC"ler gesehen.

Und Erik ... der hoffentlich gut die Grafenwalder heruntergekommen ist :D

...achja, bin nicht nur ge"hüpft" :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1369724003915.jpg
    uploadfromtaptalk1369724003915.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 98
Zurück