MR11 6V Leuchmittel (für Mirage Evo X)

Registriert
4. Juni 2001
Reaktionspunkte
57
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

hat irgendjemand von Euch eine deutsche Bezugsquelle für obige Leuchtmittel ?

Habe zwar schon gegoogelt, spuckt mir aber leider nur Anbieter aus den USA aus.:confused: Dort scheinen die Birnen alltäglich zu sein z.B. hier:

http://www.1000bulbs.com/category.php?category=672

Wieso scheint es keinen Anbieter hierzulande zu geben der soetwas im Programm hat?

P.S. Die Birne in der Evo X ist lt. Auskunft von Sigma eine Spezialanfertigung von Philips !!!

Gruß
Thomas
 
Filialmann schrieb:
Hallo,

hat irgendjemand von Euch eine deutsche Bezugsquelle für obige Leuchtmittel ?

Habe zwar schon gegoogelt, spuckt mir aber leider nur Anbieter aus den USA aus.:confused: Dort scheinen die Birnen alltäglich zu sein z.B. hier:

http://www.1000bulbs.com/category.php?category=672

Wieso scheint es keinen Anbieter hierzulande zu geben der soetwas im Programm hat?

P.S. Die Birne in der Evo X ist lt. Auskunft von Sigma eine Spezialanfertigung von Philips !!!

Gruß
Thomas

Ja, aber nur eine GH-Quelle.

Wieviele Leuchtmittel mit welcher Leistungs brauchst DU denn?

Eventuell macht ja eine Sammelbestellung Sinn?

VG Martin
 
smohr schrieb:
Hab meine ersatzbirne beim Bikehändler geholt,
Hier http://www.bikeimport.ch/beleuchtung_ersatzbirnen.htm gibt es sie auch.

Stefan

Wow :eek:

Da bist Du ja mit Verpackung und Porto satt über 24 € (Deutschland-Kunde) für ein 10 W Mirage X Leuchtmittel dabei.

Bei www.bike-discount.de kostet eine neue Mirgae X EVO 22,90 € und eine alte Mirage X (für Tuner) 16,90 € sowie ein Mirgae X Leuchtmittel 10 W 11,90 €. Zugegebenermaßen ohne Verpackung und Porto.

Über meine Großhandelskontakt geht das Leuchtmittel für ca. 50% = 12 € über die Theke.

VG Martin
 
@juchhu
Ja mit Lieferung, bei bike-discount 11,90€+5€ vorauskasse und noch
den Mindestbestellwert 50€ nicht vergessen.
Da ist bikeimport "nur" für die ersatzbirne billiger :o

Kannst sie ja für 13€ direkt an Filialmann liefern, wird er freude haben :cool:

Gruss Stefan

P.S. wenn ich was falsch gelesen habe, übernehme ich keine haftung :rolleyes:
 
smohr schrieb:
@juchhu
Kannst sie ja für 13€ direkt an Filialmann liefern, wird er freude haben :cool:

Hallo,

also ehe hier irgendend etwas falschverstanden wird:

Ich brauche noch keine Ersatzleuchtmittel für meine Evo X (habe 2 davon).

Ich hab´ mich nur mal auf die Suche nach Ersatzbirnen gemacht, für den Fall , daß meine irgendwann mal kaputt gehen. Was ich allerdings bei den Amis entdeckt habe ist folgendes:
Dort gibt es die Birnen mit verschiedenen Abstrahlwinkeln z.B. Flood (irgendwas mit 30°) und Spot (verschiedene von 10° bis 18°). Das "offizielle" Sigma Leuchtmittel gibt´s nur mit 10°.

Das würde ja den vielkrtitisierten Mangel der Evo X bzw. Mirage X nämlich die zu "spottige" Ausleuchtung evtl. beheben (aus diesem Grund habe ich mir ´ne 2. Evo X angeschafft denn 10°+10° = 20° oder ?;)

Die Dinger letztendlich dort zu bestellen ist eine ganz andere Sache , das habe ich noch nicht ernsthaft ins Auge gefasst.

Gruß
Thomas
 
Hallo

@Filialmann
Haste schon direkt bei einem Lampenfachhändler nachgefragt(EW)?

"10°+10°=20°", Naja eine bessere ausleuchtung als mit einer lampe wirste
schon haben. Aber eine EVO X mit 20°, ist gleich viel licht auf grössere fläche.
Obs dann noch genug hell für deine anwendung ist?

Mit 50mm lampen sieht es da schon besser aus mit ausleuchtung,
habs selber probiert. Leider ist die 12V und steht nicht zur debatte.

Gruss Stefan

Edit: kommt mir noch die Nightpro in den sinn, passt diese birne auch in die EVO??
 
Komme eben vom realen Vergleichstest zwischen 6 Volt und 12 Volt zurück.

Auf dem Helm zwei Mirage X mit Nennspannung betrieben, Basis zwischen den Leuchten etwa 15 cm.

Am Lenker eine IRC 20 Watt mit 10° Abstrahlwinkel, auch mit Nennspannung betrieben.

Helligkeitsvergleich zwischen einer X und der IRC: Die X ist heller/weißer.

Leuchtweitenvergleich zwischen einer X und IRC: Die X leuchtet weiter.

Wegausleuchtung: Die IRC ist für mich eine Nahbereichslampe, ein Forstweg wird inklusive einem schönen Streifen rechts und links im Wald ausgeleuchtet. Wozu man 24° oder gar 36° Lampen für den Nahbereich benötigt, erschließt sich mir nicht.

Eine X mit gleicher Ausrichtung auf den Weg wie die IRC (so etwa 7-10 Meter vor dem Rad) ist an dieser Stelle zu spottig.

Bei zwei Xen sieht das schon wieder anders aus. Durch einen leichten Winkel zwischen den beiden Xen wird die 15 cm Basis real deutlich vergrößert und die Lichtkegel überschneiden sich seitlich, so dass der Weg in der Breite auch komplett ausgeleuchtet wird.

Die nächste Tour wird Überspannungsbetrieb im Vergleich berücksichtigen, dabei muss ich jedoch unterwegs Umbauen.

Der Lichtkegel einer Überspannungs-X vergrößert sich deutlich und steckt eine IRC wie oben beschrieben in die Tasche. Der Vergleich ist natürlich unfair, da ich noch nicht weiß, wie sich eine Überspannungs-IRC dann darstellt.

Fazit bislang: Zwei Xen sind ausfallsicher, sehr hell, gute Reichweite und für mich ausreichende Seitenausleuchtung. Den Bereich direkt vorm Rad kann man mit einer billigen LED-Leuchte erhellen und würde noch weitere Vorteile erhalten.
 
Tach zusammen,

Ihr macht mich noch ganz kirre mit Euren Pseudo-Anfragen wg. Leuchtmittelbezugsadressen und -preisen.:D

Ich denk' dann die ganze Zeit, man wie schnell verheizen die ihre Leuchtmittel, und wann sind meine 'endlich' an der Reihe?:rolleyes:

Fakt ist: Meine haben jetzt weitere 20 Stunden Betriebsdauer über die Feiertage leuchtenderweise hinter sich gebracht, d.h. wir sind jetzt bei über 150 h Betriebsdauer.:cool:

Wer hat denn eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt, dass das Sigma
Mirage X Leuchtmittel schon mit 6V im Überspannungsbereich betrieben wird und dass bei 'echter' Überspannung (z.B. 7,2V) die Dinger umfallen würden wie die Fliegen? :confused:

Meine leuchten und leuchten und leuchten ... :daumen:

VG Martin
 
Ich habe selber auch keine Ersatzleuchtmittel dafür zu Hause. Hätte gerne eines, denn man kann ja nie wissen... Die Lage entspannt sich langsam, denke ich - die alten Xen werden langsam verramscht und dann kaufe ich mir zwei komplette Xen aks Ersatz, bevor ich da lange mit Mindestbestellwert usw. Rummache.

Da meine Lichtlein an exponierter Stelle auf dem Helm tronen, könnte es auch mal sein, dass ein Leuchtmittel durch mechanische Einwirkung perdü geht.
 
Tretschwein35 schrieb:
Leuchtmittel:

www.lupine.de und da im shop.

Nicht die billigsten, aber 16W / 18° für die Sigma. Die werde ich mit 8000mah und 7,2 Volt betreiben.

Du brauchst dann noch ein Frontglas für 4 Euro dafür -> Summe 34 Euro!!! Und ich würde nachschauen, ob diese Brenner überhaupt in eine MR11-Fassung steckbar sind. Auf den Bildern sieht man keine Pins auf der Lampenrückseite. Frag' mal jemanden, der eine Lupine hat.

Ansonsten meine ich, dass für das Geld einfach ein kompletter Ersatzlampenkopf der X günstiger wäre. Die 16 Watt Lupine Brenner sind nicht heller als eine X mit 7,2 Volt angefahren (Das sind dann ca. 14 Watt).
 
Dafi schrieb:
ich glaube nicht das diese Leuchtmittel mit den orginalen Sigma/Philips zu vergleichen sind.

Dafi

Da kann ich Dafi nur beipflichten!:bier:
Habt mal die Farbtemperatur der Birnen beachtet?
Die liegen alle deutlich unter 3000K!:mad: Das wird ziemlich gelb!:kotz:
Es gibt wohl auf Seite 4 Miniaturbirnen mit über 3000K aber sowas sucht Ihr ja nicht.
Zum Vergleich : Masterline und unsere geliebten IRC haben 3150 - 3200K bei 12V.:daumen:

Gruß Armin
 
pinguin schrieb:
Du brauchst dann noch ein Frontglas für 4 Euro dafür -> Summe 34 Euro!!! Und ich würde nachschauen, ob diese Brenner überhaupt in eine MR11-Fassung steckbar sind. Auf den Bildern sieht man keine Pins auf der Lampenrückseite. Frag' mal jemanden, der eine Lupine hat.

Ansonsten meine ich, dass für das Geld einfach ein kompletter Ersatzlampenkopf der X günstiger wäre. Die 16 Watt Lupine Brenner sind nicht heller als eine X mit 7,2 Volt angefahren (Das sind dann ca. 14 Watt).

Hmm danke für den Tipp mit dem Glas.
Die Birne hab ich bestellt und wenns nicht passt, dann schicke ichs zurück.

Probieren geht über Studieren! Ich geb euch Bescheid.

Klaus
 
Ich habe zwei solcher 6-Volt-10-Watt-Strahler aus den USA im Einsatz.

Ein Forumsmitglied hatte letztes Jahr eine Sammelbestellung gemacht und mir zwei Stück zu einem fairen Preis 'rübergeschoben.

Wie oben schon von Dafi und Bergnafahre gepostet, ist die Lichtleistung dieser Teile überhaupt nicht mit der der Original-MirageX-Strahler zu vergleichen. Das Licht ist gelblicher, diffuser und vor allem viel schwächer.

Man kann sie allenfalls als ERGÄNZUNG zur MirageX verwenden (z.B. um den Nahbereich vor dem Vorderrad auszuleuchten, der ansonsten von der MirageX ja nicht besonders gut bedient wird).
 
Hallo allerseits,

ich wärm das Thema nochmal auf, da ich grad auch auf der Suche nach ner Evo-X Ersatz"birne" bin, und zwar nur *eine*, in Orginalqualität.

Kommt man da wirklich nicht unter 24 Euronen weg?

Danke für Tipps!
Joachim

(P.S. nen Reserve-Nipack-Akku such ich auch noch, da wollnse auch Apothekenpreise (49 Eur + Porto :confused: )
 
Danke Dafi, ein interessanter Link.

Aber 1-2 Birnchen aus England anschippern lassen?

Kennt vielleicht noch jemand eine Quelle in Deutschland?

Gruß
Joachim
 
Zurück
Oben Unten