@ MStaab

fastrosi

Referenz Hirni
Registriert
27. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis
Hüüülllffffeeeee!

Ich habe ja ein wenig brassel mit meiner Schaltung! ES6! ( Habe ich schon gepostet! Jetzt habe ich einen Service termin am 27.10.!)

Soweit alles Gut! Aber am 25.10 will ich in Bredelar den Marathon mitfahren! Und das am liebsten mit funktionierenden Material!

Was gibt es für Möglichkeiten????

Und noch ne 2. Frage! Wie bzw. mit was Pflegt man am besten die Kette? Momentan reinige ich die mit nem lappen und hau dann WD 40 drauf! Ist das OK?

Gruss ich
 

Anzeige

Re: @ MStaab
Hi fastrosi,

hat das was speziell mit Canxon zu tun? Denke es wäre besser im Tech Talk aufgehoben ;-)

Grüße coffee
 
Hallo,

vermutlich wird sich ja lediglich die Zugspannung verstellt haben. Probier doch mal folgendes:

Hier http://www.paul-lange.de/support/downloads/HinteresAntriebssystemDeore.pdf gibt es eine Montageanleitung für das Schaltwerk. Grundsätzlich wird die Zugspannung an der Rändelschraube an der der Zug in das Schaltwerk läuft eingestellt. Die Zugspannung gerade so weit erhöhen, das die Kette beim Herunterschalten nicht mehr auf ein kleineres (schwereres) Ritzel springt und dann wieder soweit lösen, das dies wieder möglich ist.

Wg. der Kettenpflege. Ich bin da selbst recht pragmatisch, die Kette ist ein Verschleißteil. Deshalb wische ich die kette nach einer Tour ab und pflege sie mit einem herkömmlichen Fahrradkettenöl (z.B. Finish Line oder Tri-Flow). Vor allem nicht nach dem Motto "Viel hilft viel" auftragen, denn zuviel Öl sorgt für Verkleisterung durch Schmutz. Am besten nach dem ölen mit einem Lappen wieder abwischen.

Viele Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben Unten