Du hast echt wenig Ahnung. Hoffentlich kosten Dich deine verantwortungslosen Basteleien nicht die Gesundheit oder das Leben, und hoffentlich verkaufst Du niemals eine von Dir ruinierte Bremse im Bikemarkt oder anderswo. Behalte Deine Weisheiten für Dich, und deine Bremsen auch.Welchen Kuststoff greift mein Sonnenblumenöl an? Habe nichts derartiges bemerkt. Alles dicht, Druckpunkt auch da.
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Nähmaschinenöl? Also ich bin auch sog. Feinmechanikeröl aus dem Baumarkt gefahren, zu 1,99 die Flasche. Keinen Unterschied bemerkt. ...
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Ich sehe auch wieso: beim hin- und her pumpen mit der Spritze drückt es hinten an der Lenkerklemmung Öl raus. .. => gut möglich die Membran ist gerissen. Also wenn ich die nicht tauschen kann: ganz grosse Ingenieurskunst, Magura!
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Wenn ich den Kolben nicht tauschen kann, obwohl er Plastik ist und sich einfressen muss mit der Zeit, dann ist das gleich der nächste Quatsch des Herstellers.
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Du hast echt wenig Ahnung. Hoffentlich kosten Dich deine verantwortungslosen Basteleien nicht die Gesundheit oder das Leben, und hoffentlich verkaufst Du niemals eine von Dir ruinierte Bremse im Bikemarkt oder anderswo. Behalte Deine Weisheiten für Dich, und deine Bremsen auch.
Ich würde es zwar nicht machen, aber so ein Feinöl wie dieses hier: https://www.hanseline.de/feinmechanikoel/ ist auch nicht "Dreck", nur weil es überall in den Märkten zu bekommen ist, sondern ein sehr gutes, dünnflüssiges und sogar synthetisches Öl. Habe ich auch im Haushalt. Übrigens auch so ein ungeprüfter "Tipp": Als Ersatz für Rohloff-Spülöl, wenn es mal knapp wird und viel günstiger und vielleicht ziemlich das Gleiche.Nähmaschinenöl? Also ich bin auch sog. Feinmechanikeröl aus dem Baumarkt gefahren, zu 1,99 die Flasche. Keinen Unterschied bemerkt.
[...] Gibt es eigentlich im technischen Bereich noch harzende Fette oder Öle? Das Thema dürfte doch seit Jahrzehnten vom Tisch sein. Das Leinöl für die Nudeln wäre so etwas, aber das nimmt man eben für die Nudeln und nicht für die Bremse.
Tja, ich fürchte, Deine Geber sind Schrott. Ich kenn das von meiner MTC, die der 2012er MT6 entspricht und meiner MT4 aus dem gleichen Jahr. Erst schien's ein Entlüftungsproblem zu sein, dann funktionierte das entlüften nicht, dann kehrte der Hebel nicht zurück und deswegen half alles entlüften nichts. Ein MTC Hebel verlor schließlich Öl. Er war Schrott. Die MTC habe ich inzwischen mit einer XT 785er ersetzt. Die MT4 hat den noch funktionierenden MTC und einen MT4 Hebel. Ich fürchte Deine MT2 Hebel KANNST Du in den Schrott kloppen. Die MT5er machen einen besseren Eindruck.also ich habe eine MT2 aus 2014, das ist wohl "die Alte", also nicht Niederdruck.
Der Druckpunkt ist nun mit der Zeit immer weiter zum Lenker gewandert und nun habe ich entlüftet, mit der Schnellmethode und dabei das volle Programm mit senkrecht stellen, klopfen, Kolben zurück ... hat alles nix gebracht.
Ich bekomme mehr Öl rein, damit geht der Druckpunkt etwas weiter weg, bleibt aber schwammig. Wenn ichs übertreibe mit dem Öl "schmatzt" es ne Weile und drückt Öl irgendwo bei der Lenkerklemmug raus. Wenns fertig ist mit "schmatzen" bleibt alles trocken, aber der Druckpunkt ist wieder wo er war und schwammig.
Ich lese hier im Forum von dem Problem, auch von Leuten die komplett mit zwei Spritzen Öl gewechselt haben, aber ich lese keine Lösung. Ist das Verschleiss? Leitung gedehnt oder sowas?
ah und es ist VR wie HR, wobei das HR schwammiger ist.
Wenn die Ursprungsfrage vom Thread-Opening noch aktuell ist: Die Magura-Prozedur nach Handbuch funktioniert. Es funktioniert auch einwandfrei, wenn die Bremse komplett leergelaufen ist. Das gilt auch für Shimano. Wer Probleme damit hat, macht etwas unbewusst falsch oder hat wirklich eine defekte Bremse. Letzteres lässt sich durch Zerlegen leicht prüfen.Ich lese hier im Forum von dem Problem, auch von Leuten die komplett mit zwei Spritzen Öl gewechselt haben, aber ich lese keine Lösung. Ist das Verschleiss? Leitung gedehnt oder sowas?
Also einige Pflanzenöle, z.B. Leinöl sind so empfindlich, dass sie bereits an der Luft oxidieren, also "ranzig" werden. Weil sie einen hohen Anteil an gesunden, ungesättigten Fettsäuren beinhalten. Das ist gut für das Futter, aber schlecht für die Technik.
Frisches Rohöl hat kaum ein Normalmensch je gesehen und es ist für nichts brauchbar. Erst Raffinerien machen etwas brauchbares daraus. Solchen dünnflüssigen, reinen und ggfs. synthetischen Öle sind ganz am Ende einer langen Kette von chemischen Prozessen.
Das ist sicher richtig und dazu könnte man jede Menge erzählen, aber es ist komplett OT. Also, die Gemeinde wartet auf gute Bilder einer zerlegten MT2... So entgeht ihnen auch, das die Menschheit dieses Jahr 100 Millionen Fass pro Tag fördern wird, im Durchscnitt. Diese Menge wird im wesentlichen verbrannt ...
Wenn die Ursprungsfrage vom Thread-Opening noch aktuell ist: Die Magura-Prozedur nach Handbuch funktioniert. Es funktioniert auch einwandfrei, wenn die Bremse komplett leergelaufen ist. Das gilt auch für Shimano. Wer Probleme damit hat, macht etwas unbewusst falsch oder hat wirklich eine defekte Bremse. Letzteres lässt sich durch Zerlegen leicht prüfen.
Die Gen1-MTs wahrscheinlich incl. der MT2 sind so aufgebaut (leider nur MT8 als Bilder):
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/mt8_gen1_2019-jpg.847833/ Hier muss zuerst der Hohl- oder Vollstift des Hebellagers herausgedrückt werden, dann der Kugelkopf aus der Pfanne gezogen (wenn er nicht sowieso schon darin rumwackelt) und dann der dünne Stift seitlich herausgedrückt. Der verriegelt den Geberkolben mit Feder, damit der nicht nach oben herausploppt.
Gemeinden warten immer auf Unterhaltung, deswegen bekommen so viele nicht mit was passiert. Mein Satz hätte korrekterweise auf "[...] verbrannt ... von den Normalmenschen." enden sollen.Das ist sicher richtig und dazu könnte man jede Menge erzählen, aber es ist komplett OT. Also, die Gemeinde wartet auf gute Bilder einer zerlegten MT2.
Soll ich nun Magura den Gefallen tun einen neuen Hebel zu kaufen? Nö.
Tu Dir den Gefallen und sende die komplette Bremse mit einer ordentlichen Fehlerbeschreibung direkt an Magura ein. Kaufbeleg nicht vergessen !
Wetten, Du bekommst eine komplett neue Bremse?
PS: Zuvor das Zusammenbauen nicht vergessen
Genau die richtige Einstellung, nur so kommt man dahinter Das Risiko betragt vielleicht 20€, dafür gibt es die alten Griffe im NetzIch schaue mal ob die Kleberei aufzubekommen ist. Mittlerweile interessiert mich wies da drinnen aus sieht.
Das grössere Risiko ist das mich frustriert was ich wohl sehen werde müssen.Genau die richtige Einstellung, nur so kommt man dahinter Das Risiko betragt vielleicht 20€, dafür gibt es die alten Griffe im Netz.
... dann freuen wir uns alle auf die Fotos ;-)... dann weis ich aber nicht wie es in dem Ding aussieht.
(wenn etwas aufhört zu funktionieren ist das Warum? zu beantworten, ansonsten gehts immer so weiter ...)
Ich hatte mal so einen Fall mit einem MTC Geber (der gleich aufgebaut war wie Dein MT2 Geber). Ich habe ihn auseinandergebaut, gereinigt, kontrolliert, wieder zusammengebaut und er funktionierte gleich beschixxen wie vorher. Verstanden, was passiert war, habe ich nicht. Ich konnte nur das Symptom sehen, dass der Kolben nicht ganz heraus kam. Und dass ich was reparieren hätte können, kann ich beim besten Willen nicht behaupten. Ich hatte ca. 2 Stunden Zeit verschwendet und versiffte Hände. Das war alles. Da es mir mit einem MT4 Geber der gleichen Bauart ebenso ging, schaue ich jetzt, ob Magura MT5 gleiche Geber verbaut oder solche, wie Du an Deiner MT2 hast und ich an der MT4 und der MTC hatte. Letztere meide ich...... dann weis ich aber nicht wie es in dem Ding aussieht.
(wenn etwas aufhört zu funktionieren ist das Warum? zu beantworten, ansonsten gehts immer so weiter ...)