MT2 reparierbar?

Anzeige

Re: MT2 reparierbar?
So ist es, das Standardmaterial für fast alle Dichtungen (O-Ringe, Simmerringe, ....) für mineralische und synthetische Öle und Fette. Ob NBR mit allen synthetische Ölen im Markt verträglich ist, weiß ich aber nicht.
 
Passt schon, es erklärt schliesslich diesen Hebel. Aus was er ist definiert sich was er kann. Ohne (Material)Entwickler kein Hebel, keine Bremse, keine Bikerei ... wir zerstören alles Wissen - und damit uns selbst - wenn wir den Ursprung der Dinge weglassen.
 
der einzige sichtbare Verschleiss ist der hier:
918968


Die Ringfeder arbeitet sich in das helle Plastikteil rein, irgendwann isses durch.

Auch dieser Plastik-Hohlstift ist rauspressbar, was zwei Teile mehr ergibt, die wechselbar sind.

----

Ansonsten habe ichs wieder zusammen gebaut, befüllt und ... dicht.

Einfetten hat geholfen. Habe so rotes Silikon-Schmiermittel auf den Rand der Membran aufgebracht und die Gewindestifft zünftig festgedreht. (also so fest wie ich mich traute, bedenkend das es sich um neueres Bakelit handelt was bricht wenns bricht)

Dieses Schmiermittel hat auch den Kolben wieder leichtgängig gemacht - der kommt jetzt immer komplett raus, und richtig flott.

Soweit gut.

Aber Druckpunkt == Nö.

Und ja, habe auch den Sattel abgebaut, von aussen gereinigt und (später) neu ausgerichtet.

Nach 2,5h Öl hin- und her bewegen, denke ich kann ich behaupten, da ist keine Luft mehr drin. Auf keinen Fall mehr als evtl. vor der ganzen Aktion drin war. (bei ~10..15ml Öl drin bleibt gar kein Platz für Luft)

Beim herumprobieren sah ich ein anderes Problem: die Kugel welche der Hebel in den Kolben drückt, siehe Bild oben.

Mario8 (oder jemand anders?) schrieb doch die kann irgendwie ausrasten... nun, wenn der Hebel maximal "draussen" ist, hat es mächtig Spiel bis er überhaupt anfängt den Kolben zu bewegen. Das sind locker 3cm Hebelweg, ganz aussen gemessen (da wo der Finger greift). Ich befürchte ich kann den Kolben gar nicht bis dahin drücken, wo der Druckpunkt ist...

Um das zu testen habe ich mal Acryl in den Kolben getan, damit die Kugel eher drückt ... und siehe da, Druckpunkt.

Nun ist Acryl zu weich und wird nach paar mal Bremsen von der Kugel rausgedrückt. Hat jemand ne Idee mit was ich das ausfüllen könnte? Es muss weich genug sein, damit ichs reinbekomme und es sich an die Kugel anpasst, dann muss es druckstabil sein.

(das nötige Ersatzteil ist wohl der Kolben, ...)
 
Da hast Du eine kritische Stelle der Konstruktion gefunden. Die Hebelfeder zieht die Kugel aus der Pfanne und dann gibt es erst mal Leerweg, bis die Kugel wieder einrastet und dann überhaupt den Kolben drückt. Ist nicht behebbar, hat meine alte MT8 auch, ist auch eines der Dinge, warum das Teil so unbeliebt ist. Blöderweise ist die Wirkung bei kleiner Griffweite schlimmer, weil die Hebelfeder mehr gespannt ist und die Kugel weiter herausziehen kann. Daher habe ich die Hebelfedern aus meiner MT8 ausgebaut. Also die weiße, äußerst empfindliche Teflon-Hülse dafür entfernt, Feder raus und die Teflonhülse wieder zurück. Jetzt drückt nur noch die Kolbenfeder zurück. Alles eigentlich unfassbar, aber so ist es halt.
 
Da hast Du eine kritische Stelle der Konstruktion gefunden. Die Hebelfeder zieht die Kugel aus der Pfanne und dann gibt es erst mal Leerweg, bis die Kugel wieder einrastet und dann überhaupt den Kolben drückt. Ist nicht behebbar, hat meine alte MT8 auch, ist auch eines der Dinge, warum das Teil so unbeliebt ist. Blöderweise ist die Wirkung bei kleiner Griffweite schlimmer, weil die Hebelfeder mehr gespannt ist und die Kugel weiter herausziehen kann. Daher habe ich die Hebelfedern aus meiner MT8 ausgebaut. Also die weiße, äußerst empfindliche Teflon-Hülse dafür entfernt, Feder raus und die Teflonhülse wieder zurück. Jetzt drückt nur noch die Kolbenfeder zurück. Alles eigentlich unfassbar, aber so ist es halt.
Momentmal.

Magura hat eine Bremse auf dem Markt gebracht, bei der die Rückholfeder des Hebels die Kugel jedesmal aus ihrer Pfanne holt??

o_O
 
Sir, yes SIr!

So etwas wie Pfanne merke ich gar nicht wenn die Kugel sich im Kolben bewegt, egal ob rein oder raus. Falls da mal was war, ist es weg und nun ist nur noch Leerweg.
 
Momentmal.

Magura hat eine Bremse auf dem Markt gebracht, bei der die Rückholfeder des Hebels die Kugel jedesmal aus ihrer Pfanne holt??

o_O
Yep, ist wirklich so. Fairerweise zieht die Feder die Kugel nicht komplett raus, weil Du dann völlig ins Leere greifen würdest und unter der Fahrt würdest Du die nie wieder eingefädelt kriegen. Sie kommt so 2 - 3mm raus, was am Hebel aussen aber 1 - 2cm ausmacht (also so etwa der Verstellweg zwischen kleiner und großer Griffweite). Es ist ein Konstruktionsfehler und bei den Next-Gen ab 2014 oder was auch nicht mehr im Einsatz: Wenn man die Kugel beim Zerlegen zerstörungsfrei aus der Pfanne (also Geberkolben) ziehen können soll, kann sie nicht so stramm sitzen, dass nicht auch die Feder davon etwas schafft. Vor allem weil der Teil ja auch Schmutz ausgesetzt ist und über die Zeit etwas verschleißt. Eigentlich ganz simpel. Selbst beheben geht kaum, weil das Teil eingipsen geht nicht (muss beweglich bleiben und man soll es ja noch zerlegen können). Aber cool bleiben, das Teil ist bei mir seit 2011 im Einsatz, davon seit 2015 ohne Feder und hat einige Alpentouren gesehen. Sie will einfach nicht sterben :D.
 
Habe praxisrelevantes Wissen aus der Schulzeit zum Einsatz gebracht: mittels Leim gehärtete Papierkugeln in die Kolben gestopft. Da wo die Pfanne ist bzw. mal war.

Hat bisher 2 Testfahrten bestanden, Druckpunkt ist wie es mal war, nichts tropft.

Es kann sein da ist jetzt Druck auf der inneren Kolbenwand - in dem Fall wird sie brechen und dann ist die gesamte Bremse hin, weil mir Magura keinen Kolben verkauft.
 
mittels Leim gehärtete Papierkugeln in die Kolben gestopft. Da wo die Pfanne ist bzw. mal war.
Du schreckst offensichtlich vor nichts zurück. Eine weitere Idee, aber ungetestet: Kugel in die Pfanne drücken (wenn dieser Teil gerissen ist, dann hört der Spaß auf und man muss das Ding entsorgen) und auf etwas Druck halten. Dann oben mit etwas (also sehr wenig) Montagekleber (der elastische) das Ding auffüllen. Eventuell reicht das, um die Kugel sauber in der Pfanne zu halten, der elastische Montagekleber erlaubt etwas seitliche Bewegung. Bei meiner MT8 ist es relativ problemlos. Die Kugel hält ohne die Hebel-Feder problemlos in der Pfanne, so dass dies nicht notwendig ist. Trotzdem: Irgendwann ist Schluß mit lustig und der Mist muss in den Müll. Ich kann auch Magura absolut verstehen, dass sie keine Einzelteile für die Teile anbieten. Es gibt Sattel, Leitung und Griff als Teil separat für akzeptable Preise. Die Verwaltung dieser ganzen Einzelteilscheixxxx mit Kompatibilitätstabellen und dem ganzen Rotz ist zu aufwendig.
 
Also ich denke, dass für Magura sowas mit relativ geringem Aufwand möglich währe.
Nur ne Dichtung kostet 2€. Der ganze Griff 100, bei welchem die Gewinnspanne deutlich größer ausfallen wird.
 
Du schreckst offensichtlich vor nichts zurück.

Ich gehe halt sicher, dass es nicht an meinem Willen scheitert.

Eine weitere Idee, aber ungetestet: Kugel in die Pfanne drücken (wenn dieser Teil gerissen ist, dann hört der Spaß auf und man muss das Ding entsorgen) und auf etwas Druck halten. Dann oben mit etwas (also sehr wenig) Montagekleber (der elastische) das Ding auffüllen. Eventuell reicht das, um die Kugel sauber in der Pfanne zu halten, der elastische Montagekleber erlaubt etwas seitliche Bewegung.

Gute Idee. Allerdings muss der Pfanne-Teil bei mir wohl gerissen sein bzw. ist weg. Ich sehe keine Pfanne, nur soetwas wie einen Pfannenboden. Die Kugel bewegt sich völlig frei im Kolben, findet sich dann aber mittig auf dem "Boden" weil der etwas rund ist.

Jetzt mit dem Papier drin ist das gewissermassen ausgespannt, 0 Leerweg.

(bei gutem Licht versuche ich mal nen Foto zu machen)
 
Also ich denke, dass für Magura sowas mit relativ geringem Aufwand möglich währe.

... geringerer Aufwand plus höhere Marge auf die Ersatzteile.

Das hier ist lösbar durch einen besseren Kolben (der nicht von 0 neu entwickelt werden muss) + besseren Hebel (den sie bereits haben, siehe Bild oben). Alles was innerhalb der Gewährleistung kaputt geht tauschen sie. Alle anderen kaufen das 0,50 EUR Teil zum 15fachen Preis.
Das machen sie mit jedem Teil so. Dann ist der komplette Teilesatz am Markt und kostet das 10fache des kompletten Gebers. So wird jeder das für ihn Richtige kaufen. Alle Bremsen bleiben benutzbar weil reparierbar.

Die "Explosion" bei der Teileanzahl muss nicht durch Lieferstopp - also gegen Kundeninteresse und gegen den Planet - gelösst werden, sondern durch sinnvolle Produkte. Heisst: nicht jeden marginalen Entwicklungsschritt als "Neue Generation" ausrollen.

So wahnsinnig weltbewegend ist der Fortschritt nicht wenn ich das absolut betrachte und an meine erste Magura zurückdenke: eine sog. Blue Line, HS22 wenn ich recht entsinne: die hat gebremst, mehr als der Rahmen zugelassen hat. Wäre auch heute ne super Bremse, lediglich schwerer. Bei den Scheiben ist es nicht anders - es kann gar nicht anders sein, weil wir Radfahrer nicht schwerer geworden sind.

Aber das will Magura nicht.

Vermute ua. weil obige Preisstruktur ganz böse ist in der Neu-Ökonomie: sie erlaubt einen Gebrauchtmarkt für die Teile. ...

(... wen Softwareentwicklung interessiert: konzeptionell macht Magura nichts anderes als das hier https://blog.fefe.de/?ts=a358d56f - nur das sie mit jedem Modell die API fast komplett austauschen - bei Software verbrennt das Strom und bei Bremsen Rohstoffe)
 
Gute Idee. Allerdings muss der Pfanne-Teil bei mir wohl gerissen sein bzw. ist weg. Ich sehe keine Pfanne, nur soetwas wie einen Pfannenboden. Die Kugel bewegt sich völlig frei im Kolben, findet sich dann aber mittig auf dem "Boden" weil der etwas rund ist.
Verstehe ich nicht, der Kragen von dem Kolben sieht auf deinem Bild einige Posts zurück genauso aus wie bei meiner alten MT8. Die Kugel muss man in die Pfanne drücken. Weil oben ein kleiner Bund an dem Kolben ist, klickt sie ein. Der Kugelstift fällt danach nicht heraus. Aber es ist etwa Spiel und wenn die Hebelfeder über den Hebel immer an dem Kugelstift zieht, dann kommt er eben so 2 -3mm vom Pfannenboden weg, aber ohne ganz herauszugehen. Aber die 2 -3mm müssen beim Bremsen erst wieder als zusätzlicher Leerweg überbrückt werden (also am Hebel 1 - 2cm), bis der Pfannenboden wieder trägt und dann beginnt der normale Leerweg wie bei jeder Scheibenbremse.
 
Verstehe ich nicht, der Kragen von dem Kolben sieht auf deinem Bild einige Posts zurück genauso aus wie bei meiner alten MT8. Die Kugel muss man in die Pfanne drücken. Weil oben ein kleiner Bund an dem Kolben ist, klickt sie ein.

Ich sehe/merke nichts von einem kleinen Bund wo die Kugel einklickt. Die klickt nicht.

Ist schwer aufs Foto zu bekommen ...
 
Das hieße ja, dass die Hebelrückholfeder ständig diese Druckstange ein Stück aus ihrer Führungsbuchse ziehen kann (so nennt Magura diese beiden Teile im alten Manual) und die Hebelweitenverstellung nie wirkt. Auf jeden Fall zeigt die glänzende Halbkugelfläche, dass die Druckstange in der Pfanne saß und eben darauf gearbeitet hat. Wenn man mit 100N am Hebel zieht, dann presst die mit ungefähr dem 7-fachen (Hebelübersetzung) auf die Pfanne und damit den Geberkolben. Sorry, aber da muss mal irgendwas gewesen sein, dass die Druckstange in Position gehalten hat und davon muss es Spuren geben. Dass umgekehrt bei der MT2 die Hebelfeder die Druckstange in die Führungsbuchse (also den Geberkolben) drückt, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Weil dann diese Feder gegen die Feder im Geberkolben arbeitet. Aber alles ist möglich.
 
hier ist meine Papierkugel (mit Resten vom Acryl-Versuch dran)

IMG_20191020_171111.jpg

IMG_20191020_171525.jpg


Genauere Betrachtung zeigt das sich ein Rand abgedrückt hat. Der ist wohl was noch übrig ist von der Buchse oder Pfanne, die einst klickte.

Hier hat der Blitz mal getroffen:

IMG_20191020_171320.jpg


Wenn ich die Kugel (ohne Papier) da rein stecke, ist nichts zu merken, kein Widerstand. So ausgeleiert ist das.
 
Kannst Du mir mal einen Gefallen tun und die Druckstrebe ein ganzes Stück "rausschrauben", so, dass sie weiter nach unten rausschaut und das ganze wieder zusammenbauen? Wenn mich nicht alles täuscht, hast Du hier einen großen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Oder ich irre mich.

IMG_20191020_171525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht tatsächlich so aus auf dem Foto. Die Strebe ist ganz draussen. Habe allerdings X mal verschoben, weil die Papierkugel immer weg rollte ... dabei hat die Kamera jedes mal nen anderen Winkel bekommen (also von oben, mit der Hand fotografiert) ...

Aber Danke fürs durchdenken - das ist mal beobachtet. :daumen:

Am anderen Geber sind übrigens diese weissen Ringe entschwunden, so hat er bereits dort Leerweg bzw. klappert.

IMG_20191027_153250.jpg



... wäre eine 60 Sekunden Reparatur ... während dem Tee trinken ...
 
Diese Bremse ist nun hin - darauf einen Gin!

magura-hin.jpg


Habe ja nicht erwartet das der Hebel den Nehmer überlebt.
 
Zurück
Oben Unten