Magura MT2 schmatzt, Luftbläschen am Griff und Ölaustritt

Registriert
16. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine Magura MT2 für mein Stadtfahrrad gekauft. Das Montieren, Bremsleitungen kürzen, etc. hat alles gut geklappt. Jedoch habe ich das Problem, dass die beiden Bremsgriffe Schmatzgeräusche von sich geben. Bei der Hinterradbremse wird der Druckpunkt auch ständig so weich, dass ich den Hebel komplett durchziehen kann. Daraufhin habe ich schon mehrfach entlüftet. Dann passt es kurzzeitig und wird mit der Zeit aber immer schlimmer, bis hin zum Totalausfall.
Nun bin ich dem Schmatzen auf den Grund gegangen und habe beide Bremsgriffe vom Lenker entfernt. Dann habe ich festgstellt, dass bei beiden Bremsgriffen am Überdruckventil (befindet sich hinten am Bremsgriff an der Auflagefläche zum Lenker) Öl austritt. Wenn ich am Hebel ziehe, gibt es Luftbläschen am Überdruckventil.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass beide Bremsgriffe undicht und damit kaputt sind. Vielmehr habe ich den Verdacht, dass ich irgendetwas falsch mache.
Am Mountainbike habe ich eine Marta SL. Hier hatte ich noch nie solche Probleme. Wenn Luft im System war, habe ich einfach entlüftet. Hier kam nie irgendetwas aus dem Überdruckventil raus.

Weiß jemand rat, was ich bei der MT2 tun muss?

Danke für eure Hilfe.

Grüße,
Stefan
 
Anscheinend drückt es bei dir das Öl an der Membrandichtung vorbei nach draußen. Das kann aber eigentlich nur dann der Fall sein wenn sich beim Hebelziehen Druck im Ausgleichsbehälter aufbaut. Eigentlich sollte man nur Druck in der Leitung und im Bremssattel haben. Von daher würde ich sagen das bei dir die Dichtungen an den Geberkolben undicht sind.
 
Zurück