MT2 reparierbar?

einen Drucktest habe ich nicht gemacht, Motivation ist gering und ich weis es ist hinten undicht, jedenfalls unter Druck.

Wie auch immer, die Membran ist ausbaubar und zwar so:

914119


Die Muttern sind meine, damit sind die Gewindestifte rausschraubbar: gegeneinander kontern, dann mittels der inneren den Stift rausschrauben. (hab ich von nem youtuber abgekuckt)

dann blickt einen direkt die Membran an:
914120


und ist per Hand rausziehbar:

914122


wie sich zeigt sind die Löcher wirklich Löcher. Also besser nicht reinpiksen, das ist die Membran.

Warum das nun suppt sehe ich auf den ersten Blick nicht. Gedichtet ist es jedenfalls durch den Rand der Membran und durch das Material von deren Rückseite:

914133


914135


Toll wäre wenn ich jetzt ein neues Ersatzteil hätte um die Vergleichen zu können. Gibts das irgendwo?
 
Warum das nun suppt sehe ich auf den ersten Blick nicht. Gedichtet ist es jedenfalls durch den Rand der Membran und durch das Material von deren Rückseite:
Super Zerlegeübung :daumen:. Die letzte Frage wird sich auch noch klären lassen. So ein paar Ideen ohne aus den Bildern das beurteilen zu können:
  • Risse in Kunststoffteilen, die erst unter Spannung aufgehen.
  • Zu stark gequetschte Dichtung (die dann eben nicht mehr dichtet).
  • Loch in der weichen Dichtung (wie in einem Schlauch). Vielleicht hat der Vorbesitzer mal mit der Stecknadel durch ein Loch gepiekst.
  • Dichtkante hat Macken oder Grate
  • ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht hier schön, wie geschickt und einfach das ganze System für große Stückzahlen ausgelegt ist. Hinter jedem Teil steckt aber eine teure Spritzgußform. Wenn die großen Stückzahlen kommen, werden die Teile selbst sehr günstig, trotz Umlage der Formen. Aber wenn nicht, wird es richtig teuer. Eine zerlegte Trickstuff-Bremse wird wohl das genaue Gegenteil zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Ersatzteile für Magurabremsen .

stimmt nicht: habe bei bike24.de gesucht, es gibt so einiges, ua. die Entlüftungsschrauben. Die Membran fehlt allerdings. Auch diese Spezialschrauben, die ich per Kontermutter rausoperiert habe, sehe ich nicht. => Wenn beim Anbau an den Lenker das Gewinde überdreht wird, gilt wohl der Hebel als kaputt.

Gibts weitere Shops mit X-vielen Kleinteilen im Programm?

Du könntest einen neuen Hebel kaufen und ausschlachten.

Umso trauriger die Tatsache das es keine Ersatzteile zu kaufen gibt.

Könnte ich, will ich aber nicht. Damit biege ich für Magura etwas gerade, was gar nicht als Problem existieren muss.

Ich bin geneigt Magura zu fragen warum ich das nicht kaufen kann.

Ich bin sogar bereit so eine Membran zu, sagen wir, 10 EUR zu kaufen. Wohlwissend, dass es vermutlich ein "Cent-Artikel" ist. Da hat Magura eine Mega-Marge und es macht dennoch für mich Sinn, weil a) billiger als ganzer Hebel und b) es fällt kein Müll an (ausser der Membran).

Man sieht hier schön, wie geschickt und einfach das ganze System für große Stückzahlen ausgelegt ist. Hinter jedem Teil steckt aber eine teure Spritzgußform. Wenn die großen Stückzahlen kommen, werden die Teile selbst sehr günstig, trotz Umlage der Formen. Aber wenn nicht, wird es richtig teuer. Eine zerlegte Trickstuff-Bremse wird wohl das genaue Gegenteil zeigen.

Der Knackpunkt der Reparierbarkeit: alles was einfach - und deswegen günstig - herstellbar ist, ist auch einfach reparierbar.

Realität, die so einige Hersteller nicht akzeptieren wollen.

(große Stückzahlen sind auch produzierbar indem nicht immer wieder marginal abweichende Modelle ersonnen werden)
 
Könnte ich, will ich aber nicht. Damit biege ich für Magura etwas gerade, was gar nicht als Problem existieren muss.

Ich bin geneigt Magura zu fragen warum ich das nicht kaufen kann.
Das war auch nicht wirklich ernst gemeint von mir wie du dir vielleicht vorstellen kannst :rolleyes: :lol: Ich glaub ich sag besser gar nix mehr wenn du das nicht merkst :D

Ich bin geneigt Magura zu fragen warum ich das nicht kaufen kann.
Weil sie nicht wollen das du selbst dran herum bastelst. War schon immer so bei denen und wird sich auch nie ändern.
 
Weil sie nicht wollen das du selbst dran herum bastelst. War schon immer so bei denen und wird sich auch nie ändern.
Ist allerdings auch verständlich, im Angesicht der Produkthaftung und der Tatsache, dass Magura nicht weiss, wer(!) an der Bremse herumbastelt. Wenn da was nicht Artgerecht gemacht wird, kann's Tote geben. Auch wenn es meist traurig ist, weil ich mich eigentlich auch ganz gut durchbringe mit Reparaturen.
 
So sehe ich das auch. Bei Shimano ja leider nicht viel anders: Hebel oder Nehmer kann man einzeln als komplette Baugruppe kaufen, aber keine Einzelteile. Bei SRAM hingegen schon, was die Bremsen für mich gleich viel sympathischer macht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit der Haftung zu tun hat - ich kann auch eine niegelnagelneue Bremse derart falsch montieren, dass sie mich bei der ersten Ausfahrt umbringt.
 
Wenn ich dran rumbastel bin ich schuld, da ist Magura raus (und jeder andere Hersteller).

Produkthaftung endet mit deren Auslieferung - also wenn das Teil Schrott war, was mir geliefert wurde, sind sie wieder drin. Blose Behauptung hilft an der Stelle natürlich nicht.

Kann hier kein Hinderniss erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht, wenn's verklebt wird. Aber nicht dass ich M... noch auf Ideen bringe...
;) so war meine Vermutung, weswegen das so lange dauerte, weil ich erstmal ein Heissluftgerät organsiert habe ...

tatsächlich ist kleben je nach Produktionsprozess teurer als schrauben, weil der Kleber in verwendbarer Form an jedem Montageplatz vorhanden sein muss, Menschen keine Dämpfe einatmen dürfen, ... die QA nix zurechtfixen kann, was sie Ausschussquote erhöht, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es damit einfach mal alles zu reinigen und die Membran mit etwas Fett an den Dichtkanten neu zusammenzubauen?
moooment ... erstmal kuck ich alles genau an ... ich muss ja auch klären warum der Druckpunkt nicht besser wurde, dicht war es ja zunächst.

ändert ja nichts am Ersatzteilmangel. Auch den Hauptkörper habe ich nirgends gesehen. Das ist irgendeine Plastik. Ich wette dessen Gewinde leiern aus wenn zu oft gewartet wurde, was auch auf "neuen Hebel kaufen" hinausläuft ...
 
Falls das hier irgendwie noch aktuell ist - ich habe einen MT5 Geber, da ist durch einen Sturz das Gewinde der Klemmung ausgerissen. Der war bis zuletzt dicht. Würde ich dir für nen schmalen Taler überlassen wenn du magst.
 
Falls das hier irgendwie noch aktuell ist - ich habe einen MT5 Geber, da ist durch einen Sturz das Gewinde der Klemmung ausgerissen. Der war bis zuletzt dicht. Würde ich dir für nen schmalen Taler überlassen wenn du magst.

Danke. Jedoch weis ich nicht ob dessen Membran passt, ausserdem würdest Du für Magura die Problemlösung übernehmen - vermutlich ohne dafür bezahlt zu werden.

Eigentlich sollte dein Hebel repariert werden können, gerade in dem Fall.
 
Habe die Teile rauf und runter angesehen, die Membran "auf Links" gewendet, gedehnt usw... kann nix erkennen. Weder bezüglich undicht, noch bezüglich Druckpunkt.

Soweit ich das vom ansehen verstehe beruht die Sache darauf, dass die Membran vom Öl zusammengedrückt wird wenn zu viel drin ist oder es sich ausdehnt bei Hitze. Vermute es ist ein Polymer, der ggf. dabei noch ein Spezialverhalten hat. Vielleicht verändern sich seine Eigenschaften mit dem Alter? Oder mit der Zeit im Öl? Eine neue Membran zum Vergleich würde evtl. Auskunft geben ...

Die Form mit den 4 "Beinen", wovon 2 länger sind, wirkt jedenfalls nicht als Klappmechanismus zw. Kolbenraum und Ausgleichbehälter. Weil da wo die Verbindungsschlitze sind, ist die Membran nicht. Die sitzt da nur Körper und braucht Volumen.

Kann mir vorstellen wenn ich mit der Spritze Öl zur Entlüftungsschraube reindrücke - so viel wie geht: dann drückts das zwischen die Wand vom Körper und die Membran"beine". Dann bleibt nur ~1mm Rand als Dichtung. Nicht viel.

Das die Membran mal eben reisst halte ich für ein Gerücht. Kann sie auf doppelte Breite ziehen und ... nix. Ich müsste wirklich grob werden oder Metall benutzen.

Ist im Nehmer noch eine Membran? Oder irgendwelches Federzeug?
 
Ist aber doch eine gute Nachricht, wenn die Membran nicht gerissen ist. Die Aufschrift sagt, dass sie aus NBR ist. Die Form würde ich so erklären: Die Membran soll geringen (Beläge abgefahren) und hohen Ölstand (neue Beläge) ausgleichen, ohne sich irgendwo hin wild auszudehnen. Außerdem soll sie auch wenn verformt, keinen Druck/Unterdruck auf das Öl zu bringen. Wenn der Geber wirklich undicht ist, bleibt jetzt eigentlich nur eine defekte Dichtkante oder ein Riß im Gehäuse. Wenn der erst bei größerem Druck aufgeht, wird es schwer zu finden sein.
 
Die Aufschrift sagt, dass sie aus NBR ist.
Wie bei allen Mineralölbremsen :)
Die Form würde ich so erklären: Die Membran soll geringen (Beläge abgefahren) und hohen Ölstand (neue Beläge) ausgleichen, ohne sich irgendwo hin wild auszudehnen. Außerdem soll sie auch wenn verformt, keinen Druck/Unterdruck auf das Öl zu bringen.
Genau.
Wenn der Geber wirklich undicht ist, bleibt jetzt eigentlich nur eine defekte Dichtkante oder ein Riß im Gehäuse. Wenn der erst bei größerem Druck aufgeht, wird es schwer zu finden sein.
Ich würde erstmal wieder alles zusammenbauen und schauen, ob nicht wieder alles dicht ist...
 
Aus langer Weile habe ich nochmal alle Teile aufdrapiert und angehakt was bei bike24, bike-components und bike-discount kaufbar ist (auf der Magura Seite fand ich gar nichts):

916420


Mager.

Dachte irgendwo ein Rebuild-Kit gesehen zu haben, mit Kolben und Feder drin (weil beides fliegt raus, wenn der Hebel abreisst). Aber nö, nicht [wieder] zu finden.

Den Hebel selbst gibts auch nicht mehr. Unter all den Hebeln, für viele Modelle - diesen nicht.

Alle Teile sind wechselbar. Einfach wechselbar. Dem Konstrukteur kann ich nichts vorwerfen. Das ist gut gemacht.

So einige Teile sind klar nummeriert:
916426


Warum zum Geier hat die Membran keine Teilenummer? Und der Grundkörper? Die andere Hälfte der Klemmung? Die Klemmschrauben?

Die müssen ne Nummer haben, da sie produziert wurden.

Mein Kalender zeigt 2019 und es gibt Computer, die sich ganz viele Nummern merken können. Tun sie auch.

Ich sehe das Magura für neuere Modelle jede Menge Farbringe anbietet. Und Blendenkits. Wohl damits optisch zum Rad passt und "individuell" ist? Praktisch sinnlos aber alles nummerierte und gelistete Artikel.

Den kompletten Teilesatz sehe ich auch für diese Modelle nirgendwo.

Also, nö. Da kommt das Management nicht raus. Es ist einfach falsch. Wir haben nur einen Planet - auch die Manager sind auf dem.
 
Zurück
Oben Unten